ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Motor ruckelt/bockt wahnsinnig

M111 Motor ruckelt/bockt wahnsinnig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. März 2019 um 18:13

Hallo liebes w124 Forum!

Mein Austausch M111 mit einer Laufleistung  von 235 000 km ruckelt/bockt beim Starten für ca 5 Sekunden. Dann fängt er sich wieder. Egal ob Kaltstart oder warm. Es muss aber etwas Zeit dazwischen sein, damit es wieder passiert. Danach zieht er gut...läuft prima.

Nun war ich heute auf der Autobahn und habe ihn für ca 30mi mit 170 bis 190 km/h bewegt. Als ich abfuhr und anhalten musste, hat er plötzlich so stark gebockt, dass ich dachte, er würde sofort absterben. Mit der Automatik bin gerade noch so über die Kreuzung gehoppelt. Es stank auch etwas im Motorraum. Etwas Rauch kam sporadisch bei geöffneter Motorklappe von der Spritzwand mittig zur Fahrerkabine hoch. Der Motor ist grundsätzlich etwas ölig. Vielleicht ist da durchs Heizen etwas Öl auf den Krümmer o.ä. .

Das Ruckeln war sehr stark und ging auch nicht bei Gasstößen oder leichten hoch beschleunigen weg. Ab Endschalldämpfer war rhythmisch luftiges und zudem sonores/bölliges puffen zu hören. Also "pfiff und buff" ??

Die Fehler treten auf Benzin und LPG genau gleich auf.

Nun habe ich den Wagen nach 15min umgeparkt und er läuft wieder völlig normal.

Wollte nämlich LMM und ÜSR mal abziehen. Was kann ich jetzt nachschauen und machen?

Bekannte weitere Probleme:

Der wagen verliert Kühlwasser. Alle ca 1000km kommt die Lampe zum Nachfüllen. Auch durchs Abdrücken in der Werkstatt unter Druck kein Leck gefunden. Wasser sieht normal aus. Klar und blau. Kein Öl.

Die Verbindung von Kat an MSD scheint nicht ganz dicht. Oder noch weiter vorne. Am Auspuff kam nach den 15min etwas weisser Rauch. Bei Gasstössen auch. Aber kein dichter Nebel.

Der Motor lief davor im Stand minimal unruhiger. Das war schon mal vor einem Jahr so. Da bin ich dann 300km nur auf Benzin gefahren damit das MSG sich wieder anpasst und dann wurde die LPG Anlage darauf neu eingestellt.

Bin gespannt auf eure Tips!

LG Marty

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 20:12

Hallo liebes Forum! RÜCKMELDUNG

Danke an alle die mir geschrieben hatten!!!

Hier kommt die späte Rückmeldung.

Es war die ZKD. Über das Kühlwasser konnte man mit einer chemischen Flüssigkeit die CO2 Gase nachweisen. Das blaue Mittel im Glas verfärbte sich etwas in Richtung grün/gelb. Er hat es zu Demonstrationszwecken mal an den Auspuff gehalten. Da wurde es schnell blass gelb.

Der Kopf war gerade und musste nicht geplant werden. Die Steuerkette war auch in noch in Ordnung. Nun funzt wieder alles, wie es soll. Nach ca 400 km hat sich das Motorsteuergerät auch wieder angepasst, so dass im Stand bei eingelegter Stufe "D" kein Vibrieren statt findet.

Nochmals Danke!

LG Marty

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin ja mal gespannt was der Rest der Gemeinde schreibt. Zum nicht nachweisbaren Wasserverlust könnte vielleicht die Dichtung am Schraubverschluss des Ausgleichgefässes undicht sein, bei einer Druckprobe ist die ja dann aufgeschraubt.

Ansonsten deutet weisser Rauch eigentlich immer auf Wasser hin, dazu passen auch die Startschwierigkeiten, wenn er dann noch ein Wölkchen hinten rausschmeisst...

ZKD ist beim M111 leider ein Thema, da kann man als Fahrer nur bedingt was zu. Ansonsten ist der M111 ein top Motor und ich bin kein Freund von Gas (so nebenbei).

Themenstarteram 30. März 2019 um 20:28

Gerade nochmal gestartet. Alles i.O. . Kein weisser Rauch. Kein Ruckeln. Aber es kommt bestimmt wieder.

Kann das Motorsteuergerät sich so extrem verstellen?

Kann eine defekte Wasserpumpe den Keilriemen blockieren oder rutscht der dann durch?

Themenstarteram 30. März 2019 um 20:31

@Hawei1 Danke!

Ich habe den Deckel heute unter Volldampf aufgemacht, dass es nur so gespritzt hat. Glaube schon, dass er dicht hält. Aber die Hälfte des Wassers fehlt nach 300km schon wieder. Motor ist noch 50 Grad warm.

So kann das alles sein, von Problemen mit dem Kraftstofffilter oder verstopftem Kat., Zündkabel/Kabelsatzproblematik...

Du kannst Undichtigkeiten feststellen, wenn:

- sich die Kühlwasserschläuche am Motorblock nach Abstellen zusammendrücken lassen,

- das Motoröl schleimig ist

- Lakmustest auf CO2 im Ausgleichsbehälter,

- Kompressionstest

- Kerzenbild ggfs.

Kannst auch mal unter die Fussmatten schauen, ob es da nass ist, das wäre dann der Heizungskühler.

als erstes das ÜSR tauschen bei merkwürdigen Fehlern der Elektronik

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:41

In einem anderen Forum wird der Verdacht ZKD geäußert. Würde zu dem Wasserverlust, Öl und zu dem Startverhalten sowie dem leicht weißen Rauch passen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 12:17

Der Motor läuft gerade ganz normal. Ich habe einen leichten Ölfilm auf dem Wasser. Nun ist es es doch eindeutig oder? ?

Themenstarteram 1. April 2019 um 8:12

Bilder

20190331-140222
20190331-140229
20190331-140235
+3

Zieh doch mal den Stecker vom Nockenwellensteller ab und kontrollier auf Öl, wenn du schon in dem Bereich bist. Ansonsten wie ich und andere oben schon geschrieben haben, ggfs aben in eine Werkstatt fahren.

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:10

Ja. Werkstatt ist dran.

Themenstarteram 1. April 2019 um 12:27

Die Werkstatt fragt, ob die Steuerkette oder der Spanner dann auch neu gemacht werden soll. Was meint ihr?

@berlinmarty

Moin, wozu Steuerkette neu?? Spanner zerlegen /zurücksetzen und wieder einbauen.

Gruß Steffek

Themenstarteram 1. April 2019 um 12:49

Macht ein Bekannter in seiner Werkstatt für mich. Er hat es mir nur prophylaktisch angeboten.

Planen hat er mir aber empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Motor ruckelt/bockt wahnsinnig