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M111-Motoren nicht Ethanoltauglich?
Beste Antwort im Thema
Für Deine Erfahrung aus einmal um den Block fahren holst Du nen Thread raus, der 5 Jahre im Verborgenen liegt?
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39 Antworten
Hier hast du was zum lesen...
Zitat:
"Hallo Leute,
der 230er ist in der USA-Ausführung als FFV (flex-fuel-vehicle) für E85 mit lediglich anderer Software ausgestattet.
Ich nehme mal nicht an, dass eine andere Motorlegierung verwendet wurde. Laut Aussage meines E85-Umrüsters, ist das Fahrzeug für E85 tauglich (einschl. Kraftstoffpumpe und Schläuche).
Ich spreche hier natürlich nicht von einer Freigabe durch DB!
Ich fahre seit mehreren Monaten erfolgreich E85 mit einer kleinen Elektronikänderung. Ohne Elektronik bin ich problemlos mit bis zu ca. E40 herumgefahren.
Ich kann jedoch nicht in den Motor reinschauen und die Gefügeveränderung in den Werkstoffen beurteilen.
Ich wollte wegen des Tankumbaues kein Gas, deshalb E85 für ca. 96 Cent mit 110 Oktan. Was will man mehr. Aber man hat einen spürbaren Mehrverbrauch von 10-20% je nach Fahrweise.
Grüßle Tom"
Weiter hinten steht dann, das man es laut Mercedes nicht fahren darf.
Also ab 2009 Super Plus tanken muss.
Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,
haben Sie vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause.
Zunächst bitten wir Sie, die verspätete Antwort zu entschuldigen.
Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und teilen Ihnen mit, dass
bereits heute alle Mercedes-Benz Pkw mit einer Bioethanol Beimischung
von 5% (E5) betankt werden können. Daimler hat außerdem die
technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alle Pkw mit Ottomotoren
mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol betankt werden können
(Ausnahme: erste Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern, diese
können nur mit E5 betankt werden). Das heißt konkret, wenn man sich
heute ein Fahrzeug von uns kauft, kann es mit Sicherheit, sollte 2009
die B 10 Norm kommen, mit E 10 betankt werden. Mercedes-Benz Pkws mit
Ottomotor sind seit über 10 Jahren E 10 fähig (ab der
Motorengeneration M112/M113, d.h. ab 6/97). Darüber hinaus hat Daimler
für den US Markt eine große Auswahl an so genannten Flexible Fuel
Vehicles (FFV) im Programm, die mit einer Beimischung von bis zu 85%
Bioethanol betankt werden können.
Ihr Mercedes-Benz SLK 230 K mit der Motorgeneration OM 111 ist für
eine Beimischung von bis zu 10% Bioethanol nicht freigegeben.
Ihr Mercedes-Benz Kundenservice steht Ihnen auch zukünftig gerne
wieder zur Verfügung und wünscht Ihnen stets gute und sichere Fahrt.
Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf
Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.
was für ein doofer brief. mein 200er ist von mitte 1998, die motornummer fängt aber mit 111 an. was nun?
Zitat:
Original geschrieben von andy-ibo
was für ein doofer brief. mein 200er ist von mitte 1998, die motornummer fängt aber mit 111 an. was nun?
Geht auch nicht! Laut MB...
Alle M111 Motoren sind nicht für die Beimischung von 10% Ethanol ausgelegt. Lediglich die M112 und M113 Motoren vertragen es. Z.b: C 280 mit V6, CLK 320 mit V6, CLK 430 mit V8, C 240 mit V6...usw.
und was ist mit meinem 200 K ,aus dem Jahr 1.12.2001
Das ist auch ein M111...
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Das ist auch ein M111...
Ach so...
Mach euch mal alle keine Gedanken.
Mein 230 Kompressor BJ 1999 mit 2,3 Liter Hubraum ist m ittels größerer Riemenscheibe ud Softwareanpassugn auf 230 PS getunt.
Um noch einen draufzusetzen habe ich vor 16.000 km Ethanol E85 eingebaut.
Läuft alles völlig störungsfrei und alle teile sind geeignet.
Gruß
MB_E320
Zitat:
Original geschrieben von MB_E320
Mach euch mal alle keine Gedanken.
Mein 230 Kompressor BJ 1999 mit 2,3 Liter Hubraum ist m ittels größerer Riemenscheibe ud Softwareanpassugn auf 230 PS getunt.
Um noch einen draufzusetzen habe ich vor 16.000 km Ethanol E85 eingebaut.
Läuft alles völlig störungsfrei und alle teile sind geeignet.
Gruß
MB_E320
Ich denke mal, dass Mercedes die Eignung der Motoren besser beurteilen kann als du.
Wäre der M111 dauerhaft für E85 geeignet, würde Mercedes die Freigabe erteilen so wie für den M112 / M113. Glaubst du, die wollen die Vierzylinderfahrer einfach nur ärgern?
Die Tatsache, dass es bei dir nach nur 16 tkm noch keine spürbaren Probleme gegeben hat, ist noch lange kein Grund dich hier als kompetenter als die Motorenentwickler von Mercedes darzustellen.
Du kannst dir ja gerne weiterhin jeden Scheiss ohne Rücksicht auf Verluste in dein Auto einbauen und dich dann wundern, dass du immer wieder Probleme mit der Kiste hast. Aber lass es, solche unfundierten Aussagen zu treffen und andere mit deiner Experimentierfreude und deinem Halbwissen in die Irre zu führen.
Zitat:
Original geschrieben von CLK 230 Kompressor
Ihr Mercedes-Benz SLK 230 K mit der Motorgeneration OM 111 ist für
eine Beimischung von bis zu 10% Bioethanol nicht freigegeben.
Wusste ja gar nicht, dass es den SLK auch als Diesel gab Daher wohl auch die verweigerte Freigabe
Wieso Diesel?
Weil OM für Oel-Motor steht, sprich Diesel.
Ich hätte an Otto-Motor gedacht.
Aber gut zu wissen.