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M111 Viskolüfter hörbar?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:13

Moin allerseits,

Neulich im Stadtverkehr ist meinem M111 sehr warm geworden, beim Rangieren etwa 3 Zeigerbreiten unter 120°. Der Lüfter läuft zwar mit, man hört ihn aber nicht und spürt auch keinen Einsatz.

Mein alter M111 und mein M117 waren immer bei 85 Grad festgenagelt. Der M117 klingt im Hochsommer wie eine startende 747....

Muss man den Viskolüfter hören können? Eine Zeitung hatte ich leider nicht zur Hand....

Besten Gruß

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31 Antworten
am 8. Juni 2015 um 16:01

Hallo,

in unserem E 200 T (M111 aus 9/95) hört man den Viscolüfter deutlich, sogar im Innenraum und im Stand am deutlichsten.

Man sieht auch dessen Wirkung: Steigt die Temperatur zu stark an, geht der Lüfter an und man kann dem Zeiger beim Fallen zusehen. Er geht dann nach geschätzten 3 Minuten knapp unter die 100°C-Markierung, bevor der Lüfter wieder ausgeht.

Demnach musst du deinen entweder noch ein wenig wärmer werden lassen oder es liegt etwas im Argen - der Zeitungstest ist meines Erachtens nach entbehrlich.

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:16

Danke ;)

Dann weiß ich ja was am Wochenende ansteht :D

am 8. Juni 2015 um 16:39

Im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen höre ich meinen Viscolüfter eher nicht. Wenn du Klima hast check mal, ob die Elektrolüfter laufen.

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 8. Juni 2015 um 18:01:25 Uhr:

Hallo,

in unserem E 200 T (M111 aus 9/95) hört man den Viscolüfter deutlich, sogar im Innenraum und im Stand am deutlichsten.

Im Stand? Aber dann nur wenn du Gas gibst, oder?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:24

Im Stand lief der Viskolüfter zwar mit, aber deutlich langsamer. Beim 126er erinner ich mich dass der auch im Stand richtig Wind gemacht hat, und fürs bloße Auge auch zu schnell lief.

Hier ist es eher ein sehr "laues" Lüftchen. Und im Fahrbetrieb hört und spürt man keinen Unterschied.

Außerdem geht die Temperatur eben ca 3 Breiten vor 120°.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:50

An sich müsste man das Ding doch flicken können, ich möchte wetten dass die Bimetallfeder hinten zusammenkorrodiert ist.

Wenn nicht, kann man das dann im Zubehör kaufen?

am 8. Juni 2015 um 19:59

Hallo,

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:11:46 Uhr:

Im Stand? Aber dann nur wenn du Gas gibst, oder?

nein, auch bei Leerlaufdrehzahl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Lüfter der Klimaanlage sind, welche ich da höre.

 

MfG

el lucero

Sicher dass es ein Visco-Lüfter ist? Der ist nämlich drehzahlabhängig, da er vom Keilriemen angetrieben wird.

am 8. Juni 2015 um 21:45

Jetzt lässt du mich gerade zweifeln, da deine Logik natürlich eindeutig nachvollziehbar und richtig ist.

Würde allerdings bedeuten: Hat der T von S Klasse Fan überhaupt einen Viscolüfter?

Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:53

M111 im 124er hat nen Viscolüfter.... Original von Sachs. Werde ich morgen bei TE aus dem Zubehör ordern.

am 9. Juni 2015 um 4:24

Langsam, langsam, mag ja sein, dass ich keine Ahnung habe, weil du bisher mit keinem einzigen Wort auf meinen Einwand eingegangen bist, aber: Ich hatte auch Temperaturprobleme im Stau, in der Stadt, beim Rangieren, ......, halt überall da, wo keine hohen Motordrehzahlen gefragt sind und der Lüfter, ob intakt oder nicht, eh kaum eine Rolle spielt. Bei mir war die Lösung die Elektrolüfter der Klima, die Aufgrund einer korrodierten Sicherung nicht liefen. Sicherung gewechselt, Halter gesäubert, Elektrolüfter laufen wieder und alles ist schön! ;)

Und meinen Viscolüfter höre und spüre ich, wenn er im Einsatz ist. Das allerdings erst ab min. 2000U/min +.

Dann zieht das Kackfass keinen Hering mehr vom Teller! ;)

Ausserdem kann ich mich dunkel daran erinnern, dass hier mal jemand mit Anleitung gepostet hat, wie man die Dinger in Eigenarbeit mal eben selber überholt. War gar nicht so schwierig, eher einem Ölwechsel vergleichbar. Aber, da suche mal selber nach, bin ich jetzt zu faul zu! ;)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 8:56

Kleines Zwischenergebnis:

Viskolüfter im Leerlauf bei 100° Kühlwasser mit der Hand gestoppt (!), Klimalüfter läuft gar nicht.

Viskolüfter ist klar, was kann es beim Klimalüfter sein? Sicherungen sahen alle gut aus

Also meine Klimalüfter gehen erst bei 110 Grad an... Es muss zumindest schon extrem heiß werden.

am 9. Juni 2015 um 19:50

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 9. Juni 2015 um 10:56:45 Uhr:

Kleines Zwischenergebnis:

Viskolüfter im Leerlauf bei 100° Kühlwasser mit der Hand gestoppt (!), Klimalüfter läuft gar nicht.

Viskolüfter ist klar, was kann es beim Klimalüfter sein? Sicherungen sahen alle gut aus

Die Klimalüfter werden einerseits über den Druck in der Klma gesteuert (Stufe 1) und andererseits über die Temperatur des Kühlmittels (Stufe 2).

Dafür sind 2 Relais zuständig, die jeweils eine eigene Sicherung haben. Darüber hinaus gibts für die Elektrolüfter noch eine Sicherung im Sicherungskasten. Die sah bei mir auch gut aus, aber hatte keinen Kontakt mehr.

Die Elektrolüfter sollten relativ schnell nach dem Start der Klima anspringen, alleine vom Druck der Klima her auf Stufe 1.

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