1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Zylinderkopfdichtung schon ausgewechselt?

M111 Zylinderkopfdichtung schon ausgewechselt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 13:36

Tag nochmal Forum,

aktuell sitze ich oft unter der Haube und analysiere meinen W124 Kauf. Aktuell scheint das Kühlwasser etwas Braun zu sein aber nicht ölig. Mein KFZ Kollege meinte das ist normal und nicht allzu schlimm. Dennoch habe ich einen Blick auf die Zylinderkopfdichtung von außen geworfen. Nun weiss ich nicht ob der vorbesitzer etwas gemacht hat, aber ich bräuchte jemanden hier der kurz vom Bild sagen kann, ob es sich um die originale ZKD handelt oder die schon ausgetauscht ist. Ich habe etwas recherchiert und sie scheint eine weiche ZKD zu sein, hat rote dichtzüge (ist mercedes original schwarz?) und es steht etwas vom weichen stoff ab. Da wäre doch mercedes damals nicht so blöd gewesen zuviel material für die ZKD für den Block zu verschwenden?

Danke schonmal:

ZKD mit Schrift draufgedruckt
ZKD dort wo die rote dichtung ist.
ZKD3
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie ist die Laufleistung? Zwischen 150 und 250 tkm ist beim M111 gerne die erste ZKD fällig

hallo alekko,

warum rätselst du über die farbe des dichtungsmaterials und überprüfst nicht einfach, ob die ZKD defekt ist ?

man kann z.B. abgase im kühlwasser detektieren, das ist zielführender als fotos von überstehendem dichtungsmaterial ein- und spekulationen anzustellen ;-))

gruss und vieöl erfolg,

stefan

Zitat:

@stefanmono schrieb am 28. Juni 2022 um 16:24:05 Uhr:

hallo alekko,

warum rätselst du über die farbe des dichtungsmaterials und überprüfst nicht einfach, ob die ZKD defekt ist ?

man kann z.B. abgase im kühlwasser detektieren, das ist zielführender als fotos von überstehendem dichtungsmaterial ein- und spekulationen anzustellen ;-))

gruss und vieöl erfolg,

stefan

Vielleicht kann er es nicht und will sich erstmal herantasten. Nicht jeder ist ein Schrauber.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 16:06

Also der wagen hat 160000 aufm tacho. Bin kein mechaniker. Typische sympthome hat er nicht also kein schleim am deckel, Öl sieht echt rein aus, wasser verliert er auch nicht. Hab ihn seit dem kauf 1000km nur bewegt. Ich dachte es findet sich ein M111 Kenner hier, der vom Blick auf die ZKD auf den Bildern erkennt, ob es eine originale von Mercedes ist, oder ob schon jemand hierran gearbeitet hat. Natürlich tauscht man sachen aus wenn sie kaputt sind. Aber ich habe es nur „inspiziert“ und habe kein Scheckheft was wann gemacht wurde. Italo import.

Sieht neu aus.

Zitat:

@Alekko schrieb am 28. Juni 2022 um 15:36:22 Uhr:

Aktuell scheint das Kühlwasser etwas Braun zu sein aber nicht ölig.

Wenn das Kühlwasser nicht schön bläulich/grünlich ist würde ich es erneuern/lassen.

Entweder ist das Kühlwasser sehr alt oder seit der ZKD-Reparatur hat es nochmal letzte Schmodder-Reste herausgespült. Beides ist nicht so toll im Kühlkreislauf.

ich würde mich mal nicht verrückt machen. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, dann fahren.

Übrigens gibt es bei dem Autotyp noch viele andere Punkte die Analysiert werden könnten.

Wenn die Haube schon auf ist, was sagt den der Motorkabelbaum?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 14:05

p2m, Motorkabelbaum sieht man schon bröseln, besonders vorne an dem temperatursensoren. Aber das wurde gemacht, jedoch musste ich eine stelle vorne isolieren wo eindeutig die kabel sich berührt haben von Temperatursensor fürs Kühlwasser. Motorsteuergerät hatte den auch als fehler eingespeichert, hab widerstand geprüft kalt 20 grad 1.2 kiloohm. Aus speicher gelöscht. Desweiteren hab ich keine konstante temperatur und einmal ist er im stand bis 100 grad gegangen und hat dann zum glück den elektro lüfter, da er klima hat, angeschmissen und vor überhitzung geschützt. Dazu sieht man, dass braunes wasser am kühlwasserbehälter wegen der überdruckkappe entwichen worden ist, also lief da mal was falsch. Deshalb glaube ich dass die zkd ausgetauscht worden ist, jedoch schaue ich mir den Viscolüfter und das thermostat an und wie schon zuvor gesagt, wird das kühlwasser ausgewechselt und der kreislauf gespült. Visko hab ich gesäubert am bimetall, vllt schaltet er aber nicht weil das binetall nicht heiß werden kann, wenn das thermostat kein wasser in den radiator fließen lässt. Widerum läfut der auf der autobahn stabil bei 80 grad also ja. Das ist mein aktueller stand :)

Zitat:

@Alekko schrieb am 29. Juni 2022 um 16:05:28 Uhr:

Visko hab ich gesäubert am bimetall, vllt schaltet er aber nicht weil das binetall nicht heiß werden kann

Wenn es ein Viskolüfter ist, hat er keinen Bimetallschalter, sondern eben diese Masse, die bei hoher Temperatur zäh wird und den Lüfter mehr oder weniger starr antreibt.

Bei kaltem Motor läuft der Lüfter "kraftlos" mit und läßt sich mit der berühmten zusammengerollten Zeitung anhalten, bei großer Hitze läuft er starr mit und bei Gasgeben faucht es und gibt mächtig Wind.

Also, wenn der Motorkabelbaum bröselt, dann baue einen neuen ein, dann hast Du Ruhe und eine Fehlerquelle weniger.

Frage, wie alt ist der Kühler?

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 14:28

Tag,also ich habe im internet kurz geschaut und die preise sind um die 500 Euro für einen Kabelbaum. Tut mir leid aber das ist jetzt noch was zu viel, vielleicht in Zukunft wenn es "kritisch" werden sollte. Bis dahin hoffe ich, dass die Kabel einfach keinen Kurzschluss machen, da der Wagen ja gut läuft, außer eben die minimalen drehzalschwankungen im stand.

Ich glaube es ist noch der erste Kühler von 93 eingebaut, genau sagen kann ich grad nicht. Aber da er keine Flüssigkeit verliert sollte er dicht sein. Die Tage reinige und spüle ich mal den Kreislauf. Hab die Ablasschraube schon gefunden und es kommt klar dunkle brühe raus.

500€ sind dir „jetzt noch zu viel“…

 

Kritisch wird es, wenn dir Zündspulen oder Endstufen abrauchen? Oder wann?

 

Da Kühlwasser solltest du einmal komplett austauschen.

Das Ende des Kabelbaumes resultiert oft in nem zerschossenen Motorsteuergerät. Das würde ich nicht riskieren

ich kann Dir jetzt schon sagen, die 500€ werden nix sein gegen dass sein, was Du noch in den Wagen stecken wirst.

Oder Du reitest ihn runter, oder verkaufts ihn schnellstens wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen