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m112 automtik öl erneuern

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. März 2013 um 20:31

Moin moin, möchte die tage mal das öl von meiner 5 gang automatik erneuern,

Wie viel und welches öl wird benötigt?

Filter soll mit neu, problem?

Hab es beim mb noch nicht gemacht, gibt es eine max überlauf

Schraube, wo wird bevöllt? Leider ist der peilstab im Röhrchen gebrochen, kann also den stand an dem nicht ablesen.

Das öl im wandler bleibt drinn,das getriebe schaltet noch gut, ne Spülung tut nicht not.

M112 motor 170ps, 5gang automatik bj02

Mfg lukas

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12 Antworten
am 8. März 2013 um 0:33

Hallo Lukas,

mein gut gemeinter Rat lautet :

Lass die Finger vom Getriebe bzw. lass es eine Fachwerkstatt oder Profi machen;

und zwar richtig und komplett.

 

Zur Erklärung:

Deine Fragen und Aussagen deuten eindeutig darauf hin, dass Deine Kenntnisse absolut unzureichend für diese Arbeiten sind.

 

Deine Fragen und meine Antworten :

... Wieviel und welches Öl wird benötigt?

MB Freigaben und MB Vorschriften WIS / Bedienungsanleitung sollten zwingend beachtet werden.

... Filter soll neu ?

Filter, Dichtung, Dichtring Ablassschraube, Magent, Steckbuchse Getriebestecker, Plombe Füllrohrkappe usw. usw. .

Hab es beim MB Fahrzeug noch nicht gemacht.

Das würde ich auch so lassen.

Gibt es einen max. Überlauf?

Beim Schaltgetriebe gibt es diese(n) sicherlich - entspricht der Einfüllschraube.

Den wirklichen Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe scheint Dir in Bezug auf Funktionsweise nicht klar zu sein.

Schraube, wo wird befüllt?

Befüllung erfolgt im Motorraum; dort wird u.a. auch der temperaturabhängige Ölstand mittels Werkzeug gemessen.

Leider ist der Peilstab im Röhrchen gebrochen, kann also den Stand an ihm nicht ablesen.

Das glaube ich nicht ( Bild wäre sehr schön ).

Interessiert sicherlich auch andere Leser.

Die Verschlusskappe ist mittels Plombe gesichert.

Dein Fahrzeug hat mit Verlassen des Werkes keinen Peilstab für das Automatikgetriebe.

Der Peilstab ist ein Werkzeug ( mit entsprechend passender Länge für das entsprechende Getriebe Deines W203 ); dieses Werkzeug hat z.B. Deine Mercedes Benz Werkstatt.

Am Messwerkzeug befindet sich u.a. eine Skalierung für unterschiedliche Temperaturfelder ( Öltemperatur ).

Ein Beispielbild ist beigefügt.

Das Öl im Wandler bleibt drin,...

Das wäre nach meiner Meinung schlecht - es würden mindestens 35 - 40 % verschmutztes Restöl in Leitungen, Kühler und Wandler verbleiben und das neue Öl sofort verschmutzen ( Mischen der zwei Öle ).

Das Getriebe schaltet noch gut, eine Spülung tut nicht Not.

Wie lange schaltet das Getriebe dann noch ? Glaubst Du wirklich, dass eine Spülung im Falle der fehlenden Funktion Wunder bewirken würde ?

Das wäre ein Trugschluß.

Ein Getriebeölwechsel macht nur vollständig und komplett Sinn; inclusive aller erforderlichen Nebenarbeiten.

M112 Motor 170 PS, 5 Gang - Automatik Bj 2002

Km Stand ? Intervall für das Getriebe beträgt 60.000 km.

 

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Schöne Grüße, D-C.

 

Wieso der Dichtring der Ablasscheraube? Ist die im 203 der tiefste Punkt? Bisher, bei meinen anderen Autos, war sie's nicht und drum wurde die Schraube immer gleich zugelassen.

Themenstarteram 8. März 2013 um 9:40

Hallo lieber dierk-carstens,

Beantworte mir doch bitte meine fragen wenn du bescheid weisst wie der ölwechsel von statten geht, die aussage das meine kenntnise im bezug auf diese aufgabe zu gering sind triff absolut zu, wenn es nicht so währe, würde ich diese fragen nicht stellen.Um mein technisches Verständnis mach dir keine sorgen,wenn ich die besonderheiten weiss ,wird es machbar sein, ist noch kein meister vom himmel gefallen und mit jeder aufgabe wächst man. Ich habe bisher alles selber hin bekommen und eine werkstatt haben meine fahrzeuge nur zur fehler diagnostik gesehen, ich vermerke das mein auto eine lpg anlage so wie über eine nachgerüstete webasto verfügt, ich möchte dich nicht von meinem können überzeugen, will nur sagen das ich es mir mit den richtigen infos durchaus zu traue.

Wenn es jedoch tatsache ist das 30-40 prozent des öles im wandler bleiben macht es in der tat wennig sinn!

Bitte um mehr sachliche infos von dir bezüglich der von dir genannten besonderheiten.

Mfg

am 8. März 2013 um 12:22

Hallo Lukas,

mein Ratschlag war nur gut gemeint - keinesfalls abwertend.

 

Hier findest Du für A ( Ablassen / Ölwechsel ) und für B ( Spülung - z.B. TE Methode ) genauere Informationen und Bilder ( alles ohne Gewähr und auf Deine Verantwortung ).

 

A: http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

B: http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

 

Bitte erst alles ganz genau lesen, auf den Seiten und Links stöbern und dann alles überdenken.

 

Viel Erfolg, D-C.

Themenstarteram 8. März 2013 um 13:21

Das sind Schöne unterlagen!

Danke dafür, muss es mir in ruhe anschauen.

Schönes wochenende und munter bleiben.:)

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Hallo Lukas,

mein Ratschlag war nur gut gemeint - keinesfalls abwertend.

Hier findest Du für A ( Ablassen / Ölwechsel ) und für B ( Spülung - z.B. TE Methode ) genauere Informationen und Bilder ( alles ohne Gewähr und auf Deine Verantwortung ).

A: http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

B: http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Bitte erst alles ganz genau lesen, auf den Seiten und Links stöbern und dann alles überdenken.

Viel Erfolg, D-C.

5 liter sind zuviel wenn man keine Spülung macht, habe das alte Öl mit einem Trichter in einem behälter aufgefangen und dann mit einem Meßbecher nachgemessen, das waren 3,5l, soviel habe ich auch wieder aufgefüllt.

Nach der Probefahrt ca 25 km, da ist die Temperatur auch richtig,( noch nie Stardiagnose gebraucht) habe ich den Olstand gemessen und der war in der mitte von Max. und minimal bei 80Grad Markierung.

Werde nach 30.000 Km wieder einen Ölwechsel machen.

Habe während meiner 40 jahren in Kfz. mechaniker und Meister bestimmt an die 200 oder mehr Automatikölwechsel gemacht.

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:42

Es ist aber in der tat ärgerlich das dass alte wandler öl nicht abgelassen werden kann, bis bj 99 war wohl eine ablasschrauber am wandler.

Wieso hat man die bei den neueren weg gelassen?

So ist es nichts halbes und nix ganzes.

Werde mich wohl für eine Spülung entscheiden weil wenn 30 prozent von dem alten zeug drin bleiben hat das ganze kein wert in meinen augen.

Naja ,durch solche konstruktionen verdient man als hersteller auch noch nach jahren am eigenem produkt.

Zum kotzen!

am 8. März 2013 um 18:49

Hi sigma,

ja, das mit der fehlender Wandlerschraube ist wirklich zum k...

Habe mich daher vor 2 Jahren für die " Halbes und Nichts Ganzes" Methode entschieden.

Werde es wohl dieses Jahr wieder so machen.

Allen Getriebeölspülern wird es jetzt wohl den Magen umdrehen???))))

Asche über mein Haupt.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Moin Sigma189

Ich hab hier noch nen Peilstab und so ein Verriegelungsstopfen liegen.

Wenn aus Hamburg kommst darfst ihn dir gerne ausleihen...

Gruß Daniel

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:52

Das ist jedem selbst überlassen ob wechseln oder spülen aber man mag sich ja auch nicht auf ner zu 3/4 gereinigten klobrille setzen:):p

Ich hab für mich entschieden, spülen.

Ne komme nicht aus hamburg, sind gut 130km zwischen uns.

Trotz dem vielen lieben dank daniel!

Lass den Reiniger weg beim Spülen! Ein Getriebe ist keine Klobrille ;)

am 9. März 2013 um 12:26

Ich habe es bislang auch immer ohne Reiniger machen lassen.

Es funktioniert auch auf der Bühne mit einer größeren Ölmenge ( 16 - 18 Liter / Neufüllung inclusive ) und nach entsprechender technischer Vorgabe bzw. Vorgehnsweise.

Festpreis mit der fachkundigen Werkstatt ( NL / autorisierte MB Werkstatt / Getriebewerkstatt ) abmachen und vollständig ausführen lassen.

Dann ist für 60.000 km Ruhe. Eintrag im Scheckheft kommt auch immer gut.

Ggfs. eine Sonderseite für die Spülung einkleben und abstempeln lassen.

Preise lagen bei mir immer bei 350 - 400 Euro komplett mit Material und Ölmenge incl. Steuer.

Liste der "  Betriebe ", die über eine Anlage ( nach TE ) verfügen, findet man auf der Seite von Tim Eckart.

Ansonsten in den Werkstätten erfragen, ob eine Anlage zur Getriebespülung vorhanden ist.

D-C.

 

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