ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M112 geht während Fahrt aus, anlasser tickt aber startet nicht.

M112 geht während Fahrt aus, anlasser tickt aber startet nicht.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 15:16

Hallöchen Freunde,

Mein CLK 320 aus dem Baujahr 2002 mit 300k km, noch einer der letzten C208, ging Gestern plötzlich bei Ampel aus und startete nicht mehr. Motortemperatur und alles ganz normal, keine Wolken oder Rauch. Es ging sofort aus, als ich kurz vor Ampel stoppte.

Man hörte nur den Anlasser ganz kurz 'Tick' klackern, sonst nichts.

Gelber Engel meinte, es können entweder Drosselklappe oder Luftmassenmesser sein...

Batteriespannung geprüft, alles in Ordnung.

Heute Morgen, versuchte ich erstmal den Luftmassenmesser abzutrennen. Keine Änderung.

Dann entdeckte ich, dass die Sicherung für die Benzinpumpe durchgebrannt war. Erfreulich tauschte ich diese aus. Keine Änderung.

Dann habe ich die Keilriemen ausgebaut, um den Motor mit Hand zudrehen um festzustellen, ob der Motor fest sitzt. Ich weiß nicht, ob ich zu schwach bin(ich hatte eine OP vor 3 Wochen, weswegen gerade körperlich ziemlich eingeschränkt bin.), aber der Motor ließ sich nur ganz minimal bewegen.

Man hört die Benzinpumpe am Arbeiten und der Anlasser 'tickt', also der Anlasser versucht, aber kriegt den Motor nicht gedreht habe ich das Gefühl.

Kurbelwellensensor? Oder vielleicht Nockenwellensensor?

Ich dachte ADAC könnte beim C208 OBD ablesen, aber er hatte keinen passenden Adapter dabei, weswegen ich für die Fehlerspeicherlesung bis zur Werkstatt abgeschleppt werden müsste. Habe nicht gründlich gedacht und den Wagen erstmal nach Hause schleppen lassen.

Oder kann es wirklich an Drosselklappe liegen? Ich würde Morgen Früh erstmal den Anlasser überprüfen, aber ich wollte erstmal euch Fragen, was für Meinungen Ihr für die Ursache hättet!

Oder sitzt der Motor wirklich ganz fest und ist zum wegschmeißen...

Danke euch und frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Fehlerspeicher auslesen lässt sich aus der Ferne keine klare Aussage machen.

Aber kann durchaus die Batterie sein. Hört sich fast so an als ob sie den Strom um den Motor zu starten nicht mehr liefern kann. Auch wenn die Batterie 12,6Volt oder mehr anzeigt heisst das noch lange nicht das die ok ist.

Was macht denn das Licht wenn wenn du es anschaltest und dann startest?

Typischer Fehler beim m112, wenn dieser einfach ausgeht, ist oft der Kurbelwellensensor . Da der Anlasser aber scheinbar angesteuert wird fällt KWS eingentlich aus. So wie du das beschreibst würde ich auf defekten Anlasser tippen, nur deswegen geht während der Fahrt ja nicht der Motor aus.

Einzig noch es gibt einen massiven Kurzschluss, nur dann sollte man das an der Batterie messen können, bzw. die müsste tot sein

"würde ich auf defekten Anlasser tippen".

...oder auf defekte Zuleitungen dorthin, sowohl Plus von der Batterie,

als auch möglicherweise weggegammelte Masseleitungen/punkte im Motorraum.

Ohne einen Kurztest (SD) ist das allerdings pure Spekulation... :rolleyes: :o

 

mike. :)

 

 

Standardproblem beim 320er ist der Kurbelwellensensor. Google hilft.

Anlasser: ist dass plausibel? Nein.

Bei Kurbelwellensensor defekt dreht in der Regel der Anlasser und der Motor startet nicht. Also am einfachsten wäre es den Wagen überbrücken und starten. Wenn er anspringt; Batterie defekt. Wenn er nicht anspringt dann systematisch weiter suchen bzw. Fehlerspeicher auslesen.

MxD: "Standardproblem beim 320er ist der Kurbelwellensensor".

Dr. Jargus: "Bei Kurbelwellensensor defekt dreht in der Regel der Anlasser noch".

Was auch für mich ein durchaus schlüssiges Argument ist... :cool:

Das der während der Fahrt einfach ausging,

kann als Ursache nicht den Anlasser haben, (außer einem Kurzschluss darin)

zu niedrige Bordspannung könnte aber schon der Grund sein.

Wurde die Batteriespannung denn auch unter Last geprüft ? (Startversuch ?)

Weil,

sollte der Motor fest sein, der Anlasser aber noch funktionieren.

Würde selbst bei einer intakten Starterbatterie die Bordspannung

merklich einbrechen denn,

bei normalen ca. 400 Ampere Anlaufstrom (1s.) steigt

(durch den vom Motor blockierten Anlasser...)

dieser/dessen Wert noch zusätzlich an,

da werden dann die Lichter schnell dunkler... :(

Ich würde bei der Überprüfung des Anlasser kontrollieren

ob die Zuleitungen & die Masseverbindungen intakt sind.

 

viel Glück. mike. :)

Man könnte auch noch das K40 in den Raum werfen....

Also erstmal vernünftig auslesen mit SD

Anderas: "Man könnte auch noch das K40 in den Raum werfen"...

mike: "Nun mal' den Teufel mal nicht an die Wand". :eek:

Ich hatte das Problem beim CLK 230.Bj. 2001 auch, hier lag es am Kurbelwellensensor. Allerdings ist der Wagen nach dem Abkühlen wieder angesprungen. Sensor gewechselt alles klar.

Jetzt mal im Ernst, Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag:

"Man hörte nur den Anlasser ganz kurz 'Tick' klackern, sonst nichts".

Damit jedoch die jeweiligen Sensoren überhaupt irgendetwas

"melden" können, muß der Motor erstmal starten... :rolleyes:

Wir hatten bei uns schon jede Menge defekter Sensoren,

der Startversuch (Anlasser & Motor drehen...) wurde dadurch

(bisher) nicht beeinträchtigt...

Beim TE jedoch,

scheint der Anlasser den Motor nicht in Gang bringen zu können. :rolleyes:

Da könnte das K40 (danke Anderas :( )

möglicherweise ein weiterer Kandidat werden...

Darum ist der Rat den Fehlerspeicher auszulesen auch besser,

...als die diversen Glaskugelprognosen (meine inklusive). :o

 

Grüße, mike. :)

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 15:07

K30 wäre eine Sicherung stimmt? Sorry meine Schrauberkarriere ist ziemlich kürzer als manch andere im Forum hier :) Ich geh mal zum Freundlichen nach Weihnachten, wenn er mal zeit hat. Frohe Weihnachten Allen noch!

@mike,

EZS wird es nicht sein.

Was der Gute hört, ist nicht die Benzinpumpe sondern die Warmwasser Umwälzpumpe.

Erster Verdächtiger ist die Benzinpumpe.

Da nützt aber ein auslesen mit SD auch nichts.

Da muss man sich schon unters Auto bemühen.

Grüße waltgey

Warum sollte eine nicht funktionierende Pumpe den Motor daran hindern zu drehen. Die Symptome kenne ich noch von hängenden Magnetschaltern in Anlassern, welche mit einem leichten Hammerschlag, dann doch nochmal für ein Starten sorgten. Wer kennt nicht noch das Starten mittels Schraubendreher (das waren Zeiten :)) Ich hätte auch mindestens schon mal die Karre überbrückt (oder habe ich was überlesen). Aber was weiß ich schon.

Gruß finch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M112 geht während Fahrt aus, anlasser tickt aber startet nicht.