M112, M113 komisches Geräusch (Leerlauf)
Hallo liebe Community,
mein E240 Bj 99, macht im Leerlauf so ein komisches schleif Geräusch, so art "rrrRRrrRRrR", wenn ich bisschen Gas gebe über 1000 Umdrehungen, ist das Geräusch weg. Also nur im Leerlauf, dass macht er schon seit 3 Jahren, bin in der Zeit ca. 30TKM gefahren. Dachte die ganze Zeit das Geräusch kommt von der Spannrolle, deswegen hab ich nix weiter unternommen, (da mich das Geräusch nicht gestört hat). Jedoch bin ich jetzt ein bisschen beunruhigt, da jemand ein Video von einem M112 in Youtube gestellt hat, der das gleiche Geräuscht macht, darunter stand im Kommentar das es vielleicht die Steuerkette sein könnte?
Vor kurzem habe ich mir noch ein E430 (M113) zugelegt der macht auch genau das selbe Geräusch wie mein 240er!!!!! Nur mein E420 M119 macht dieses Geräusch nicht..
Ist das irgendwie eine Krankheit von den M112/M113 Motoren?
Könnte ich mit meiner Vermutung wirklich recht haben das nur die Spannrolle ist und keine Steuerkette?
Bin manchmal mit 5000 Umdrehungen durch die Autobahn gefetzt, das würde doch eine defekte Steuerkette nicht mehr aushalten oder?
E240 150TKM
E430 320TKM
So hört sich das Geräusch an :
https://www.youtube.com/watch?v=6Z-0AsCSkRI
Gruß,
wäre um einen kleinen Rat sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute. Das Problem hat sich gelöst. Bei mir war es die lichtmaschine. Das Kugellager innen war nicht mehr gut. Das hat bei mir ab und zu sehr schlimme Geräusche gemacht.
Ähnliche Themen
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wukong
Bin manchmal mit 5000 Umdrehungen durch die Autobahn gefetzt, das würde doch eine defekte Steuerkette nicht mehr aushalten oder?
Klar hält die Steuerkette das aus, bis sie kaputt ist... aber das mekst du sofort, weil dann die Motorleistung auf "0" ist!
Hast du einmal den Keilrippenriemen abgenommen u. dann den Motor einmal kurz laufengelassen?
Ist das Geräusch dann weg, Spannrolle etc. oder Nebenaggregat.
Ist das Geräusch noch da, dann kommt es tatsächlich aus dem Motor. Aber mögliche Ursache?
MfG Günter
riementrieb stillegen ist eine gute idee wenn sich nichts ändert könnten es auch Hydrostössel sein die zuwenig öl bekommen und dann bei steigender drehzahl wieder ausreichend versorgt werden.. Welche ölsorte fährst du und wie lange ist der letzte wechsel her ? Wartungsstau ???
könnte aber auch genauso ein verbrennungsgeräussch sein das einer der Zylinder bei niedrigen drehzahlen nicht arbeitet , sind die kerzen / Kerzenstecker in Ordnung ? wann zuletzt erneuert ? Jol.
Hallo,
meinen 240er mit Bj´98 habe ich mit 170.000 km mit genau diesem Geräusch gekauft.
Nun hat er 280.000 km, das Geräusch ist absolut unverändert vorhanden....
Ich tippe auf die Steuerkette, welche aus Akustikgründen gummiert ist bzw. war.
Hydros klingen völlig anders, ab und zu macht sich einer bemerkbar, aber es besteht noch lange kein Handlungsbedarf...
Der M112 hat generell ganz andere Probleme (Stichwort Verkokung), aber das hab ich hinter mir ;-)
Grüße,
Erich
Hallo,
habe derzeit keine weiteren Untersuchungen angestellt. Denke nicht, dass die Hydros dieses Geräusch verursachen. Das würde ich auch direkt merken. Werde demnächst mal den Riemen runternehmen, wenn es die Zeit zulässt. Wenn es wirklich die Steuerkette wäre, könnte ich so mit dem Geräusch weiter fahren ohne das sie demnächst reißt oder überspringt? 30TKM waren ja auch ohne Probleme.. Verkokungen? Was denn noch alles? Woran merkt man das der Motor verkokt ist? Bisschen schlammig ist mein Öl, werde aber demnächst eh noch ein Ölwechsel machen.
Für mich hört sich das nicht nach Steuerkette an. Ich kann auch kein Schleifgeräusch erkennen, eher ein klapperndes/ratterndes Geräusch. Wenn die Steuerkette Geräusche macht, ist das normalerweise eher ein Rasseln. Deine Geräusche könnten entweder aus dem Ventiltrieb, oder eher noch von der Abgasrückführungspumpe kommen, die vor dem Schaltsaugrohr mittig auf dem Motor sitzt und im Video gut zu erkennen ist. Geräusche aufgrund von youtube-Videos einzuschätzen, ist natürlich immer mit Unsicherheiten behaftet, aber ich halte es für gut möglich, daß diese Geräusche völlig normal sind. Jeder Motor macht Geräusche. Da beim W210 die Geräuschdämmung relativ aufwendig ist, kann man überrascht sein, daß auch dessen Motor auf einmal laut klingt, wenn man die Motorhaube öffnet.
Um sicher zu sein, nimm Dir einen langen Schraubenzieher, stelle ihn mit der Spitze auf verschiedene Stellen des Motorgehäuses und halte Dein Ohr an das andere Ende. So kannst Du in den Motor "hineinhören" und einen ganz guten Eindruck davon bekommen, welche beweglichen Teile des Motors welche Art von Geräuschen machen.
@ all
Wir hatten doch hier zu letzt den Fall das an einer Steuerkette eine Lasche nicht richtig vernietet gewesen ist! Wie hatte sich das bemerkbar gemacht?
Ich kann diesen Fred jetzt auf die schelle nicht finden..:-((
MfG Günter
Hi! Mein damaliger E240 hatte damals exakt das gleiche Geräusch. Hab damals auch vermutet, dass die Spannrolle des Keilriemen defekt ist oder eine Umlenkrolle. Habe beides gewechselt, das Geräusch blieb aber. Es gab aber nie Probleme mit dem Triebwerk. Habe den Benz bei Kilometerstand 318.000 verkauft. Ich habe das Geräusch auch bei anderen M112 und M113 gehört. Denke also, dass es recht normal ist, auch wenn es einfach nicht schön klingt im Leerlauf...
Hallo,
ich werde dann wohl so weiter fahren, ich gebe ja nicht jeden Tag Vollgas, ich weiß nicht woher das Geräusch kommt, aber so langsam hab ich mich an das Geräusch gewöhnt da der 430er das auch macht, und beide fahren ohne Probleme.. Eben ein kleines "rrRRRrR" Feature von dem M112 und M113 Aufjedenfall Dankeschön das ihr mir geholfen habt. Wenns ja die Steuerkette wäre müsste er auch im höheren Drehzahlbereich das Geräusch machen oder wenn man das Gas fallen lässt, es ist ja wirklich nur im Leerlauf..
Gruß
Hallo, greife das Thema nochmal auf..... habe das Geräusch auch... bisher schon Jemand herausgefunden was es ist?
Grüße nognog
So ein YouTube Video wäre toll.
Auf alle Fälle kommt es nicht von der Pumpe von der Jorinde sagt es wäre eine Abgasrückführungspumpe, was falsch ist weil das die Sekundärluftpumpe ist und die läuft nur wenn der Motor kalt ist ganz kurz nach dem Motorstart.
Hallo! Habe bei meinem den Riemen demontiert....Geräusch ist unverändert.... danach habe ich diesen AGR Lüfter demontiert.... der war es auch nicht ... klingt so als ob das Geräusch aus der Ansaugbrücke kommt....
Auf dem Video habe ich die AGR Luftpumpe demontiert... also hört sich wirklich nicht nach Kettentrieb an... auf Youtube gibt es von mehreren Usern Videos mit dem Geräusch...