M112 Steuerketten Rassel Geräusche im stand + Lichtmaschine überholen
Hallo, hätte da mal wieder eine kleine Frage.
Hab mit meinem E 240 nun anstandslos TÜV bekommen und wollte mal den Steuerketten Spanner austauschen wegen Geräuschen beim Start und im stand.
Das ist aber eigentlich nicht meine Frage, wo er sitzt wie man ihn tauscht usw weiß ich alles(Dank Wis/Asra)
Habe da nun gelesen das man vorher die Lichtmaschine ausbauen muss um an den Spanner zu kommen
Da ich die LiMa eh in der hand haben werde wollte ich mal fragen ob man diese gleich kostengünstig etwas überholen kann um einem Ausfall entgegenzuwirken.
Gibt es da wohl kohlen die man tauschen kann oder könnte ich gleich sowas wie den Freilauf reparieren, ersetzen?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Lass erstmal die Steuerzeiten auslesen...eventuell ist die Kette gelängt dann nützt der neue Spanner nichts. Hatte meiner auch, neue Kette tein und gut ist.
Zu der Frage mit der Lichtmaschine....man kann neue Kohlen und einen neuen Regler einbauen. Die Lager kann man auch tauschen. Ob die einen Freilauf hat weiss ich nicht genau, wenn ja dann kann der auch getauscht werden.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Lass erstmal die Steuerzeiten auslesen...eventuell ist die Kette gelängt dann nützt der neue Spanner nichts. Hatte meiner auch, neue Kette tein und gut ist.
Zu der Frage mit der Lichtmaschine....man kann neue Kohlen und einen neuen Regler einbauen. Die Lager kann man auch tauschen. Ob die einen Freilauf hat weiss ich nicht genau, wenn ja dann kann der auch getauscht werden.
Zitat:
@drago2 schrieb am 5. April 2019 um 12:52:56 Uhr:
Lass erstmal die Steuerzeiten auslesen...eventuell ist die Kette gelängt dann nützt der neue Spanner nichts. Hatte meiner auch, neue Kette tein und gut ist.
Zu der Frage mit der Lichtmaschine....man kann neue Kohlen und einen neuen Regler einbauen. Die Lager kann man auch tauschen. Ob die einen Freilauf hat weiss ich nicht genau, wenn ja dann kann der auch getauscht werden.
Eine gelãngte Duplexkette? Naja den Spanner hab ich hier schon liegen werde ihn einfach mal einbauen und schauen. Auf einen Ketten Wechsel geschweige denn laufschienen wechsel hab ich im Moment gar keine Lust.
Wenn man nach kohlen für die Lima sucht findet man nicht wirklich etwas, den regler und die Lager lager sind ja noch gut und eig keine so richtigen Verschleiß Teile deshalb lasse ich die erstmal.
Zitat:
@Mastermarvin2207 schrieb am 5. April 2019 um 16:07:33 Uhr:
Zitat:
@drago2 schrieb am 5. April 2019 um 12:52:56 Uhr:
Lass erstmal die Steuerzeiten auslesen...eventuell ist die Kette gelängt dann nützt der neue Spanner nichts. Hatte meiner auch, neue Kette tein und gut ist.
Zu der Frage mit der Lichtmaschine....man kann neue Kohlen und einen neuen Regler einbauen. Die Lager kann man auch tauschen. Ob die einen Freilauf hat weiss ich nicht genau, wenn ja dann kann der auch getauscht werden.
Eine gelãngte Duplexkette? Naja den Spanner hab ich hier schon liegen werde ihn einfach mal einbauen und schauen. Auf einen Ketten Wechsel geschweige denn laufschienen wechsel hab ich im Moment gar keine Lust.
Wenn man nach kohlen für die Lima sucht findet man nicht wirklich etwas, den regler und die Lager lager sind ja noch gut und eig keine so richtigen Verschleiß Teile deshalb lasse ich die erstmal.
Bei meinem 300 TD war die Duplexkette um 9 1/2° gelängt, Geräusche hatte er nicht gemacht, die Nockenwellen - Räder waren i.O., der Spanner wurde gleich mitgetauscht..
https://www.motor-talk.de/.../...eim-om606-962-300td-t5932674.html?...
Zitat:
@Mastermarvin2207 schrieb am 5. April 2019 um 16:07:33 Uhr:
Zitat:
@drago2 schrieb am 5. April 2019 um 12:52:56 Uhr:
Lass erstmal die Steuerzeiten auslesen...eventuell ist die Kette gelängt dann nützt der neue Spanner nichts. Hatte meiner auch, neue Kette tein und gut ist.
Zu der Frage mit der Lichtmaschine....man kann neue Kohlen und einen neuen Regler einbauen. Die Lager kann man auch tauschen. Ob die einen Freilauf hat weiss ich nicht genau, wenn ja dann kann der auch getauscht werden.
Eine gelãngte Duplexkette? Naja den Spanner hab ich hier schon liegen werde ihn einfach mal einbauen und schauen. Auf einen Ketten Wechsel geschweige denn laufschienen wechsel hab ich im Moment gar keine Lust.
Wenn man nach kohlen für die Lima sucht findet man nicht wirklich etwas, den regler und die Lager lager sind ja noch gut und eig keine so richtigen Verschleiß Teile deshalb lasse ich die erstmal.
Du kannst ja machen was du willst, aber wenn du fragst und eine schlüssige Antwort bekommst von jemanden der dasselbe hatte solltest du nachdenken. Die Kette war gegenüber der Neuen um satte 10mm gelängt. Wenn du nur die Kette tauscht, mehr muss nicht gemacht werden normal, bist du mit ca. 150 Euro für Kette und Dichtungen dabei. Wenn du den Spanner wechselst musst du hinterher sowieso den Rest auch noch machen. Aber mach ma....
Übrigens bei Youtube gibt es ein astreines Russenvideo dazu wie man das am Besten macht...also Kette tauschen...
Ich habe das zu Hause in der Garage gemacht hat ca. 4 Std. gedauert, mit Werkzeug anfertigen und Mittagessen...
Kette und Dichtungen? Du meinst wohl nur die Ventildeckel Dichtungen, die alte Kette wird ja geöffnet, die neue drangenietet, durchgedreht bis die eben oben sind und dann wieder zusammen genietet....
Es gibt sogar im WIS Oder EPC eine Anleitung von MB die diese Arbeit beschreibt.
Den spanner mache ich halt trotzdem einfach mal, ist ja nicht viel aufwand und dann halte ich eventuell mal ausschau nach einer kette + nietgerät.
Man muss ja eine Geschlossene kette kaufen die dann aufgemacht wird oder? Im Netz habe ich allerdings bisher nur welche mit Schloss gefunden, die wären dann wohl nicht so gut....
Nein, gibt von MB auch eine offene mit Schloss, das Schloss muss aber verpresst werden. Ja ich meinte die Zylinderkopfhaube. Wann wurden die Kerzen das letzte mal gewechselt? Da die sowieso raus müssen, zumindest an jedem Zylinder eine, würde es sich anbieten die auch gleich neu zu machen.
Nietgerät hat mich 60 Euro gekostet. Hat ganz gut hingehauen damit, musste nur ein wenig nachgearbeitet werden weil es nicht so richtig über die Gummibeschichtung des Kettenrades gepasst hat.
Ich hab mir auch noch einen Niederhalter für die Kette gebaut, damit die nicht überspringt. Vielleicht solltest du den Spanner erst raus machen wenn die neue Kette drin ist.
Ja das klingt schon gut, die Zündkerzen sind ca. 10 tsd km alt und sind die guten Bosch Doppelplatine,
Einen niederhalter brauche ich natürlich auch.... Hab schon ein paar Bilder gesehen wo auch die Kette gewechselt wird.
Der Motor hat jetz 310tsd runter, meinst du mit der Kette ist alles wieder gut? Ich habe schon etliche Bilder gesehen auch vom 240 wo die schienen auch durch waren... Oder meinst du das sowas eher selten vorkommt...
Meiner hatte schon über 400.000 runter als ich die Kette gewechselt habe. Zahnräder sahen noch gut aus und die Schienen auch soweit ich das beurteilen kann.
Guck dir mal das Video an, so ab 1 Minute wird es interessant. Genauso ein Blech hab ich mir auch angefertigt, nur ohne die Gewindestangen. Wenn das Blech dick genug ist braucht man die nicht.
Hallo, Lichtmaschine ist aber auch ein gutes Thema - meiner Freundin ist es passiert.
Auf der Autobahn sind plötzlich alle roten Lichter angegangen - Gott sei Dank war ein Parkplatz in einiger Nähe. Es hat den Riemen komplett zerlegt in schöne Fasern, hat noch einige Plastikteile im Motorraum zerstört. Echt eine Friemelei... Ursprung war die Lichtmaschine. Ich kann es jetzt nicht mehr sagen, ob es der Freilauf oder die LM war, die fest gegangen ist. Auf jedenfalls ein sehr unschönes Erlebnis bei ca. 260 TKM.
Das video war ja mal echt interessant, das blech das er gemacht hat ist Geld wert... Da kann eigentlich garnichts mehr passieren, ob man ihm das blechlein abkaufen kann?
Ich würde ja alles an meinem auto selber machen da ich mir sowas zutraue und auch schon diverse andere sachen gemacht habe, aber es fehlt mir an einer Garage oder einem überdachten Standplatz wo man in ruhe arbeiten und das auto mal 2-3 tage stehen lassen kann....
Ich muss mal schauen wie ich mir so ein blechlein selber mache und dann kommt eventuell ne neue kette rein.
Man könnte sich ja ein Defektes /gebrauchtes kettenrad besorgen und es daran anpassen.
Das bringt dir nix mit dem Kettenrad. Du musst dir eine Schablone aus Papier machen und dich dann langsam ran arbeiten bis das es passt und das muss am Motor angepasst werden. Es muss ganz stramm auf der Kette und dem Rad aufliegen. Das ist wichtig und den Spanner drin lassen wenn die Kette gewechselt wird, erst hinterher den Spanner wechseln.
Die Geräusche im Leerlauf art „Scheppern“ kommt von der Steuerkette selbst.. Liegt am erhöhten Seitenhieb der Kette. Haben aber viele M112/M113er Motoren.. bin so mit dem Geräusch 80.000 gefahren. Neue Kette einziehen und gut ist. Im Netz z.B bei Febi gibt es offene Ketten zu kaufen (Website)... lg
Hallo liebe Leute. Mein 500er M113 hat jetzt 271.000km runter. Naja es sagen zwar viele dass bei so einer laufleistung die gleitschienen nicht raus müssen aber ich mache es trotzdem. Ausserdem sifft meiner absolut überall das Öl aus. Nichts mehr ist dicht. Ich habe auf dem Parkplatz immer öltropfen. Er sifft aus dem Ventildeckel, aus dem ölkühler, aus dem steuergehäuse und aus dem kurbelwellendichtring und aus der ölwanne. Da trifft es sich gut alles zu machen. Ich habe ein super Angebot bekommen. Für 1500€ wird alles komplett neu gemacht. Folgendes wird gewechselt:
Motoröl
Kühlmittel
Neue Ventilschaftdichtungen
Steuerkette
ölpumpenkette
Gleitschienen
Wasserpumpe
keilrippenriemen
riemenscheibe (da meine schon flattert)
wellendichtring der Kurbelwelle
kettenspanner
umlenkrolle für haupt und primäre Kette (ölpumpenkette, diese längt sich häufiger als die Hauptkette und schleift am steuergehäuse was ja in meinem Fall ist)
Die umlenkrolle sieht zwar noch gut aus aber innen ist diese gummiert und bei den hohen motortemperaturen und laufleistung härtet es aus. Deshalb sollte das gewechselt werden. Die Nockenwellenzahnräder sind auch ok. Diese werden nicht gewechselt. Die gleitschienen waren ein wenig verschliffen und ein wenig porös.
Die alten gleitschienen werden raus geflext und anschließend die stehbolzen für die gleitschienen rausgedreht und danach wird im stehbolzen ein schlitz rein gesägt damit man den stehbolzen mit der neuen gleitschiene reindrehen kann. Loctide wird da mit benutzt damit anschließend der Bolzen sich nicht mehr löst. Sonst muss man die Zylinderköpfe abbauen aber auf so ein Aufwand hat der Meister kein bock und ich auch nicht da es mich dann ein tausender mehr kostet.