m113 hoher Ölverbrauch bei volllast
Hallo, mein w210 e55 verbraucht viel öl wenn ich auf der Autobahn viel vollast/kickdown fahre. Nach 200-300km kommt dann die Meldung ölstand kontrollieren und es fehlt dann was am öl. Bin auch mal gemütlich an einem tag 900km gefahren tempomat 170-180 da hatte ich nur minimal was verbraucht. Hatte vorher nachher messung gemacht. Kann es irgendwas mit kurbelgehäuse Entlüftung sein? Oder ventilschaftdichtungen ?
Beste Antwort im Thema
Hier mal Bericht aus der Praxis, ohne Kaffeesatz
Unter Vollast neigen die alten Dichtungen dazu zu lecken
Hier einige Beispiele aus der PRAXIS und von Fahrzeugen mit Stern und M113
- Ölkühlerdichtung - jeder M113 den ich bisher gesehen habe hat dort minimal Schmodder
- Führungsrohr Ölmessstab unten an der Ölwanne - kleine Gummidichtung große Wirkung
- Ölwanne - nicht korrekt verklebt oder halt Altersbedingt undicht
- KW-Riemenscheibe - Dichtung/Simmerring dahinter
- KW-Simmerring GetriebeSeite
- Ventildeckeldichtung
Bei meinem 430 war es bisher das Föhrungsrohr Ölmesstab + Ventildeckel und Ölkühler
Ab 200km/h aufwärts tritt es auf, dass ich nach knapp 1000km ca. 900ml Öl aufkippe.
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14 Antworten
Bei dem Motor müssen wir von einer Laufleistung über 250.000 km ausgehen - liege ich hier richtig?
welches Öl ist schon wie lange in der Maschine?
bei dem dir beschriebenen Fahrzyklen wundert mich erhöhter Ölverbrauch nicht wirklich.
Außerdem stellt sich die Frage: wenn die Meldung kommt - was ist das ein bisschen etwas fehlt ?!
es fehlen für die Beurteilung noch wichtige Informationen!
Es hat 210k km liqui moly 5 w 40 229.5 und es wird jede saison gewechselt. Das heißt es ist Nicht mal 10k km drinne.
Und was fehlt sind ca 500-700ml
Also mal ganz generell zur Fahrweise und dem Ölverbrauch:
Mein E430 M113 mit aktuell 270000km Laufleistung verbraucht selbst bei Vollast (soweit möglich) max. 1l Öl auf 10000km Laufleistung. KI Hinweis kam nach ziemlich genau 10000km und es fehlte genau 1l.
Zwischen den letzten Ölwechseln (knapp 20000km bei moderater Fahrweise (Max 160km/h) habe ich keinerlei Öl nachfüllen müssen, Da wurde, wenn ich mir den Messstab als Massstab nehme max 0,5l Öl verbraucht.
Dein Ölverbrauch ist absolut nicht normal, Laufleistung hin oder her..
ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigen. Dichtungen am Ölfiltergehäuse (ist da alles trocken?) Ventilschaftdichtungen müssten sich durch blauen Rauch aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen bemerkbar machen. Lass doch mal jemanden hinter dir herfahren und das beobachten.
Selbst die Ölwannendichtung würde ich nicht ausschließen und auch nicht die Dichtung der Ölablasschraube (hast du doch sicherlich bei jedem Ölwechsel erneuert?)
Bist du mal aufgesessen? Die Ölwanne reagiert auf sowas nicht allzu gut..
Entferne mal alle Verkleidungen am Unterboden und fahre auf ne Bühne, checke den Unterboden und die Motorunterseite bis zurück zum Diff und der Hinterachse. Man wundert sich wie weit rausgedrücktes Öl wandert..
Nachdem du das alles geprüft hast, solltest du schlauer sein!
Stimmt - wenn das so stimmt, verbraucht dein Triebwerk wesentlich mehr Öl als üblich.
Nach 300 km fehlen 700ml ?!
Wenn kein Leck besteht, hast wohl ein größeres Problem - ventilschaftabdichtungn, Ölabstreifringe oder zylinderkopfdichtung alles möglich..
hier muss genau diagnostiziert werden!
Verstehe nur nicht warum es bei normalen Fahrweise es nicht der Fall ist.
Das ist doch alles Kaffeesatzlesen..
Mach die Checks und danach kann man tiefer in die Materie eintauchen.
Bei hoher Last steigen die Drücke im Motor, die thermische Belastung steigt. Es ist schon ein Unterschied ob die Kurbelwelle mit gemütlichen 2500U/Min durch die Ölwanne patscht oder das mit 6000U/Min passiert.
Das komplizierte Verhältnis von Energie, Flüssigkeit und Druck in einem geschlossenen Raum kann man in entsprechenden Physikbüchern nachlesen..
Der Druck sucht sich einen Weg und das sind als erstes alle Dichtungen und Anschlüsse .. Also Auto auf die Bühne, Haube auf und systematisch suchen!
In der Bedienanleitung steht: Der Ölverbrauch kann erst nach längerer Fahrtstrecke (Neuwagen) beurteilt
werden. Hohe Drehzahlen bedingen einen höheren Ölverbrauch. Max. 1L/1000 km.
Schöne Grüße
gawa
Diese Angabe stammt allerdings noch aus Zeiten bei denen die Fertigungstoleranzen im Motorenbau weitaus höher waren.
Die Autohersteller benutzen hier Angaben die teilweise noch aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen, auch um sich vor Regressansprüchen zu schützen..
Ein moderner Motor, und den M113 zähle ich dazu, wird im gewarteten, serienmäßigen und funktionierenden Zustand niemals an diese Werte herankommen.. Sollte es also dazu kommen, ist irgendetwas nicht in Ordnung!
Selbst die seinerzeitigen F1 Motoren der "vor-Hybridära" (V8, V10, V12 Sauger) haben unter Rennbedingungen nicht diesen Ölverbrauch gehabt - ausser man hat das bewusst so angelegt um die Leistung zu steigern. Bei denen reden wir aber über Drehzahlbereiche von weit jenseits der 17000U/Min und Leistungen jenseits der 800PS bei 2,4, 3,0 und 3,5l Hubraum und einer Lebensdauer von gerade mal 500km..
Ich beziehe mich auf die Bedienanleitung unserer Fahrzeuge (W210). Mein 430er hat jetzt 306.000 km auf der
Uhr. Der Ölverbrauch liegt ca. bei ca. 0,3 L/1000 km.
Geht doch mal in die Audi Abteilung, moderne Motoren, nicht aus den 50er Jahren.
Schöne Grüße
gawa
Hier mal Bericht aus der Praxis, ohne Kaffeesatz
Unter Vollast neigen die alten Dichtungen dazu zu lecken
Hier einige Beispiele aus der PRAXIS und von Fahrzeugen mit Stern und M113
- Ölkühlerdichtung - jeder M113 den ich bisher gesehen habe hat dort minimal Schmodder
- Führungsrohr Ölmessstab unten an der Ölwanne - kleine Gummidichtung große Wirkung
- Ölwanne - nicht korrekt verklebt oder halt Altersbedingt undicht
- KW-Riemenscheibe - Dichtung/Simmerring dahinter
- KW-Simmerring GetriebeSeite
- Ventildeckeldichtung
Bei meinem 430 war es bisher das Föhrungsrohr Ölmesstab + Ventildeckel und Ölkühler
Ab 200km/h aufwärts tritt es auf, dass ich nach knapp 1000km ca. 900ml Öl aufkippe.
Schade, dabei ist die E-Klasse doch für die Autobahn gemacht - wobei ich zugeben muss:
Dass der 211er mit seiner 7G Tronic wesentlich ruhiger auf der Autobahn läuft, schneller ist und wohl optimiert konstruiert ist...
Ist eben der Unterschied zwischen 5 und 7 Gängen und in meinem Fall zwischen 2,4 l und 3,5 l
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 18. Juni 2019 um 19:22:24 Uhr:
Schade, dabei ist die E-Klasse doch für die Autobahn gemacht - wobei ich zugeben muss:
Dass der 211er mit seiner 7G Tronic wesentlich ruhiger auf der Autobahn läuft, schneller ist und wohl optimiert konstruiert ist...
Ist eben der Unterschied zwischen 5 und 7 Gängen und in meinem Fall zwischen 2,4 l und 3,5 l
also der e55 läuft bei mir auf der autobahn sehr ruhig fahrwerk ist auch komplett überholt.
ist halt geil wenn bei ca 260 kmh in den 5 gang geschaltet wird und es weiter schiebt