ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M113 läuft nur auf 7 Zylindern. Altbewährtes hat nichts gebracht

M113 läuft nur auf 7 Zylindern. Altbewährtes hat nichts gebracht

Mercedes CL C215
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:31

Hallo ihr Lieben,

zunächst freue ich mich sehr auf dieses Forum gestoßen zu sein. Mittlerweile findet sich im Netz immer weniger Möglichkeit, sich über 220er und 215er kompetent austauschen zu können.

Ich möchte gerne meinen M113 V8 zurück, der aktuell nur auf 7 Zylindern läuft. Und nein: Alte Threads konnten mir hier nicht wirklich helfen, da ich Zündkerzen, Zündspule und die Einspritzdüse bereits gewechselt habe.

Aber alles der Reihe nach: Der Fehler trat nach Autobahnfahrt auf. Auf einmal leuchtete die MKL und man hat direkt gemerkt, dass ein Zylinder ausgestiegen ist. Auslesen hat folgende Fehlercodes ergeben:

P2050 "Aussetzer, KAT-schädigend" (Gespeichert) und P2058 "Aussetzer des Zylinders 8, KAT-schädigend" (Aktuell und Gespeichert). Nach dem Löschen kam der Fehler sofort wieder, d.h. das Problem besteht die ganze Zeit über, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Am betroffenen Zylinder habe ich dann Zündkerzen und die Zündspule getauscht gegen Teile direkt aus dem CL eines Bekannten, wo ich kurz vorher gegenprüfen konnte, ob diese funktionsfähig sind. Dabei ist aufgefallen, dass die Zündkerzen sehr nass waren (siehe Bild im Anhang). Auch die Einspritzdüse habe ich getauscht. Alles in allem, hat keine der besagten Standardmaßnahmen geholfen und ich bin ziemlich ratlos.

Da es keinerlei mechanische Geräusche aus dem Motor gibt, kann ich mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Ursache im Motor begraben liegt. Aber was meint ihr? Was kann ich noch tun? Stardiagnose ist vorhanden.

Danke schonmal für eure Feedbacks.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:36

Anbei noch das Zündkerzenbild. Frage meinerseits wäre noch, ob hier auch das Motorsteuergerät in den Verdacht genommen werden kann? Ich komme aber problemlos drauf mit dem DAS und müssten bei einem Defekt des Steuergeräts nicht irgendwie alle Zylis betroffen sein?

20230129

Eventuell Kabelbruch mal Durchmessen ob Saft an der Zündspule an kommt. Eventuell hat hier jemand Schaltpläne.

Nur mal ganz am Rande - hast du die Kompression schon mal prüfen lassen?

Häufig wird an den Symptomen rumgebastelt, ohne die Ursache ermittelt zu haben.

Mit einer Stobo-Lampe an den Zündkerzenkabel messen ob Zündspannung an den Kerzen ankommt.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 21:02

D.h. ihr geht davon aus, dass die Spritzufuhr soweit passt, weil die Zündkerzen nass sind?

Ich schliesse die Zündspule an und stecke die Strobolampe dann in die einzelnen Zündkerzenstecker? Dann den Motor drehen lassen?

Kompression habe ich noch nicht gemessen. Wie mache ich das beim M113 mit den zwei ZKs pro Zyli? Eine Zündkerze drinlassen und in das anders Loch die Messuhr drehen?

Danke schonmal für das Feedback.

Zitat:

@Sternstunde schrieb am 30. Januar 2023 um 22:02:06 Uhr:

D.h. ihr geht davon aus, dass die Spritzufuhr soweit passt, weil die Zündkerzen nass sind?

Ja - eventuell sogar zuviel.

Zitat:

Ich schliesse die Zündspule an und stecke die Strobolampe dann in die einzelnen Zündkerzenstecker? Dann den Motor drehen lassen?

Du nimmst da besser ein Strob mit einer Zange, die nacheinander um die beiden Zündkabel gelegt wird.

Zitat:

Kompression habe ich noch nicht gemessen. Wie mache ich das beim M113 mit den zwei ZKs pro Zyli? Eine Zündkerze drinlassen und in das anders Loch die Messuhr drehen?

Ja im Prinzip geht das so. Mit DAS kann man bei einigen Motoren auch die Kompression prüfen.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 0:43

Zitat:

@Bullethead schrieb am 30. Januar 2023 um 23:33:33 Uhr:

Zitat:

Ich schliesse die Zündspule an und stecke die Strobolampe dann in die einzelnen Zündkerzenstecker? Dann den Motor drehen lassen?

Du nimmst da besser ein Strob mit einer Zange, die nacheinander um die beiden Zündkabel gelegt wird.

Kannst du das mal etwas genauer erklären bitte?

@Sternstunde

im Bild das rote Teil. Geräte mit Einschleifung sind in der Regel schon "etwas" älter.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 13:22

Danke. Ich habe auch überlegt, es einfach oldschool zu machen: Zündspule anschließen, ZK an die Zündkabel und dann die Elektrode an Masse halten, Motor starten und schauen, dass es funkt. Sollte auch gehen, oder? Kompression prüfen schreibe ich ebenfalls auf die to-Do.

Zitat:

@Sternstunde schrieb am 30. Januar 2023 um 20:36:48 Uhr:

Anbei noch das Zündkerzenbild. Frage meinerseits wäre noch, ob hier auch das Motorsteuergerät in den Verdacht genommen werden kann? Ich komme aber problemlos drauf mit dem DAS und müssten bei einem Defekt des Steuergeräts nicht irgendwie alle Zylis betroffen sein?

Hab mir gerade die Zündkerze angeschaut: Bild ist schlecht, aber die Mittelelektrode schaut komisch aus (kann aber am Bild liegen!).

Falls du noch eine Reservekerze hast, mach mal folgendes: Entweder schraubst du die rein und versuchst, ob das eine Veränderung bringt, oder du hängst sie an den Kerzenstecker, läßt aber die 'abgesoffene' montiert.

Die Zündkerze am Kerzenstecker hältst du gegen Masse, wo nix brennen kann, und schaust, ob du regelmäßig einen Zündfunken hast - mußt aber eine isolierte Zange nehmen, sonst machst du mit rund 20k Volt (aber minimalem Strom!) Bekanntschaft.

Die Zündkerze selbst, auch wenn sie neu ist, kann defekt sein!

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:14

Danke, werde ich probieren. Motorsteuergerät als Ursache ist eher unwahrscheinlich oder?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 31. Januar 2023 um 15:23:09 Uhr:

...

Falls du noch eine Reservekerze hast, mach mal folgendes: Entweder schraubst du die rein und versuchst, ob das eine Veränderung bringt, oder du hängst sie an den Kerzenstecker, läßt aber die 'abgesoffene' montiert.

Die Zündkerze am Kerzenstecker hältst du gegen Masse, wo nix brennen kann, und schaust, ob du regelmäßig einen Zündfunken hast - mußt aber eine isolierte Zange nehmen, sonst machst du mit rund 20k Volt (aber minimalem Strom!) Bekanntschaft.

...

Danke - wichtig wegen der 2. Zündkerze - sonst patscht es aus dem Kerzenloch falls die 2. Kerze zündet.

Zitat:

@Sternstunde schrieb am 31. Januar 2023 um 16:14:36 Uhr:

Danke, werde ich probieren. Motorsteuergerät als Ursache ist eher unwahrscheinlich oder?

Eher unwahrscheinlich - aber die Kontakte des Steuergerätes könnten Korrosion haben.

Das Bild sagt nichts - die Mittelelektrode ist so nicht zu beurteieln - welchen Abstand hat die denn?

Schau Dir mal das an - so was nehme ich immer um einen Zündfunken zu beurteilen. Da siehst Du im Betrieb ob da

ein vernünftiger (energiereicher) Funken durch wandert. Ich habe da alternativ noch ein ganz altes Strobo mit einer gewendelten 'Röhre'. Das nehme ich immer bei Motorräder mit Magnetzündung - man sieht den Funken und kann ihn vergleichen mit funkitonierenden Zylindern.

Das hat auch den Vorteil, dass auch kein Problem mit den 20 KV auftritt, keine Funken sich möglicher Weise einen anderen Weg suchen müssen, die dann irgend was zerstören.

Silverline 633982 Zündungsprüfer 270 mm

Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 7,82

JA das muss man immer in Betracht ziehen: "Die Zündkerze selbst, auch wenn sie neu ist, kann defekt sein!"

 

Kompressionstest wird üblicher Weise gemacht:

Alle Kerzen raus, Bei Dopplezünder nur jeweils eine, dann einen um den anderen Zylinder mit Anlasser bei gleicher Drehzahl prüfen, Du hörst wenn die gleiche Drehzahl erreicht ist. Habe das aber bei den voll elektronischen Startsystemen noch nie probiert.

Bei Doppelzündung würde ich die eine Kerze demontieren, in den Kerzenstecker eine glatt abgezwicktes 10 mm² Aderleitung legen und gut gegen Masse führen, dann kann da der Funken im Stecker überspringen und du kannst hoffentlich im Leerlauf die Kompression messen.

Besser wäre den Zylinder abdrücken, d.h. Zylinder auf Zünd OT stellen und mit Druckluft abpressen.

- Einlassventil undicht Luft kommt am Ansaugkanal raus

- Auslassventil undicht Luft bläßt am Auspuff

- Kolben undicht, Luft bläst aus der Motorentlüftung

Was ist das an der Kerze? Benzin oder Öl. Wieviele km hat denn das Teil drauf?

Viel Spass und Glück beim Testen

Gruß Johannes

Wollte nicht den gesamten Beitrag zitieren:

Was ist das an der Kerze? Benzin oder Öl. Wieviele km hat denn das Teil drauf?

Ganz klar TREIBSTOFF!

Ich amüsiere mich oft über die phantasievollen Ideen, aber das Einfache ist i.d.R. sinnvoller - mit einer funktionierenden Kerze ist es ein Sekundenjob, din Zündfunken zu prüfen. Ich gebe allerdings gerne zu, daß Erfahrung bei solchen Dingen nicht 1:1 an "Hobbyköche" zu vermitteln und durch nix zu ersetzen ist ;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M113 läuft nur auf 7 Zylindern. Altbewährtes hat nichts gebracht