ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 Ölverbrauch: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe

M113 Ölverbrauch: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 5:58

Hallo liebes Forum,

 

mein M113 im W211 bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

 

Kurzgeschichte:

Anfang 2019 bekam er eine neue Steuerkette, dass heißt auch neue Dichtungen bei den Ventildeckeln.

 

Die Werkstatt hat dort aber ein wenig Mist gebaut und nicht die richtigen Dichtungen verwendet, die sind zur Zeit immer noch verbaut, da mir das damals nicht aufgefallen ist (hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Wissen über den M113).

Jedenfalls denke ich, dass die kleinen Ventildeckel auch nicht gereinigt wurden.

 

Nun musste ich vor etwa 2.000km einen Liter Öl nachfüllen und habe seitdem jeden Tag im BC geschaut und jedes Mal kam „Motoröl in Ordnung“.

Gestern (also nach 1.000km) bin ich in das Geheimmenü wo man das Öl in Liter ansehen kann, dort haben mir etwas über einen Liter gefehlt, der BC sagt aber trotzdem in Ordnung.

 

Das heißt etwa einen Liter Ölverbrauch auf 1.000km

 

Vor ein paar Wochen habe ich einen Test durchgeführt und bin den Wagen warm gefahren (etwa 50km).

Anschließend habe ich den Wagen für 10 Minuten im Stand laufen lassen und dann einen kräftigen Gasstoß gegeben.

Bei dem ersten Gasstoß kam tatsächlich eine blaue Wolke, habe danach nochmal zwei Gasstöße gegeben, da kam nichts.

 

Nun ist natürlich mein Gedanke, dass es die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sind.

 

Allerdings pflege ich auch den Gedanken, dass eventuell die kleinen Ventildeckel verstopft sind und sich die Öldämpfe einen anderen Weg suchen (die VDDs sind auch wieder leicht am schwitzen, aber ist noch leicht).

 

Daher wäre mein Plan folgender gewesen:

- Zündkerzen erneuern

- Ventildeckeldichtungen erneuern, diesmal richtig

- Ölstandsensor tauschen

- Ölwechsel durchführen (Ravenol 5W40)

 

Was haltet ihr von dem Plan oder würdet ihr direkt eher auf die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe tippen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
128 Antworten

Wie ist denn dein Kilometerstand?

Mein M113ML im E55 hatte vor einigen Jahren auch massiven Ölverbrauch, oder so dachte ich bzw sagten einige Leute die meinen sie wüssten es. Mehrere Werkstätten sagten mir dein Motor hat 285k km runter das ist normal dass der 1 Liter auf 1000 km braucht. Für mich war das nicht nachvollziehbar da das plötzlich und nicht schleichend kam wie andere Probleme dieser Kategorie. Ich wollte auch schon die Ventilschaftdichtungen tauschen. Hab sie auch gekauft gehabt und hab es dann gelassen. Ich vertraute lieber auf mein Bauchgefühl.

Ich war immer der Meinung er verliert es anstatt verbraucht es. So war es schlussendlich auch.

Bei mir lief das Öl literweise aus dem hinteren Simmerring raus was von Anfang an mein Verdacht war. Ich hatte mehrere kg Öl–Sand–Schmodder auf meiner Geräuschkapsel beim Abbau um den Simmerring zu tauschen.

Zusätzlich lief es aus dem Ölfiltergehäuse raus. Ich hatte sicherlich 0,5 cm Öl auf dem AC Kompressor. Die drei Dichtungen waren völlig ausgehärtet. Videos und Bilder habe ich dazu mal gepostet hier im Forum.

Als drittes tauschte ich die Dichtungen der Ventildeckel samt KGE (Flüssigflächendichtung). Seither ist kein Tropfen Öl mehr verschwunden.

Du hast einen Fehler gemacht was ich dir noch sagen wollte. Man fährt den Motor nicht warum und gibt dann Gasstösse. Kaltstart, und nur so lange wie es dauern würde das Auto aus der Garage fahren. Dann 10 Minuten warten, dann mal einen kräftigen Gasstoss geben. Das liefert ein besseres Ergebnis.

Kauf ja keine Elring oder Victor Reinz Dichtungen für die Ventildeckel. Die sind einen Ticken dünner als die OEM Dichtungen und in 2 Wochen tauscht du die Dichtungen nochmal weil Dir das Öl nur so rausdrückt. Die drei Euro Unterschied machen es wirklich nicht aus.

Dein Motor muss nicht das gleiche Problem haben wie meiner, aber bevor du die Ventilschaftdichtungen erneuerst sei dir sicher, dass du keine schlafende Bären weckst. Die Härten zwar auch aus, sind aber in den allerwenigsten fällen das Problem für erhöhten Ölverbrauch. Guck dir mal alles andere sehr genau an, vor allem was ich beschrieben habe. Denn das sind sehr oft genau die gleichen Fehler bei den 112/113(ML).

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 6:28

@Mackhack Super, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

 

Eben habe ich auch nochmal recherchiert und auch den Simmerring als Verdächtigen gefunden.

 

Dann werde ich das nochmal im „kalten“ probieren mit den 10 Minuten.

 

Nein, diesmal kommt nur Originales.

"10 minuten im Stand laufen lassen Este Gasstoß blaue Wolke "

Das klingt nach Ventilschaftdichtungen.

Schau mal auf der Bühne,die Krümmer von unten an.

Wenn sie ölig aussehen an der Unterseite, werden es die vsd sein.

Mit ölig meine ich kein Öl von außen was eventuell drauftropft, sondern von innen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie @Mackhack. Ich war auch schon kurz davor, die VSD zu erneuern, weil relativ hohen Ölverbrauch gehabt. Habe es aber nicht gemacht. Nach Erneuern sämtlicher Schläuche bzw. Dichtungen an Saugrohr, Drosselklappe, Ölkühler, AGR, Ventildeckel, Ölstabrohr ist der Ölverbrauch (eigentlich Ölverlust) deutlich zurückgegangen.

Das KGE-System ist nach vielen Betriebsstunden eine Schwachstelle beim M113, erst recht, wenn der/die Vorbesitzer nie was von MB-Freigaben gehört haben. Übrigens: 229.5 ist die MB-Freigabe, die du auf dem neuem Öl-Behälter sehen willst ;).

Noch ein Tipp am Rande: Öl nicht bis Max auffüllen. Überfüllen schon gar nicht. Also lieber 3x den Ölstand messen, um ganz sicher zu gehen; und nicht bei kaltem Motor.

Stimme ich euch ebenfalls zu.

Hatte auch viel nachkippen müssen.

Nachdem ich sämtliche Dichtungen Schläuche usw gewechselt habe, ging bei mir auch Ölverbrauch/Verlust stark zurück.

Aber der Themenstarter berichtet bereits über blauen dunst aus dem Auspuff.

Und das passiert nicht wegen Öl Verlust

Wenn der blaue Dunst dauerhaft kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kolbenringe oder VSD (oder beides) stark abgenutzt sind.

Eine temporäre oder dauerhafte Verstopfung im KGE-System (zB im Siphon) kann aber auch zum zeitweiligem Ausstoß vom blauen Dunst führen, ergo Ölverbrauch.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Mai 2022 um 08:22:52 Uhr:

 

........Kauf ja keine Elring oder Victor Reinz Dichtungen für die Ventildeckel. Die sind einen Ticken dünner als die OEM Dichtungen und in 2 Wochen tauscht du die Dichtungen nochmal weil Dir das Öl nur so rausdrückt. Die drei Euro Unterschied machen es wirklich nicht aus.......

112/113(ML).

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass elring die erste Adresse bei Flachdichtungen und auch Original MB Zulieferer ist.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der das sicher weiss.

Dürfte ja eigentlich kein Geheimnis mehr sein, Motorabdichtung ist ja Werkstattalltag....

VG

Hab vor zwei Wochen Ventildeckel an einem SL55 neu eingedichtet bevor er zurück zum Besitzer ging (kam wegen was anderem zu mir). Es waren neue Elring von einer freien Werkstatt vor 2 Monaten verbaut worden. Da Öl lief nur so raus. Das war nicht das erste mal mit Elring. Auch im Netz findet man unzählige Geschichten dass die Leute innerhalb von Wochen wieder neue Dichtungen kaufen weil sie nicht richtig abdichten. Der Preisunterschied zum OEM Teil ist so marginal dass es sich doch gar nicht lohnt die Arbeit zwei mal zu machen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:23

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 1. Juni 2022 um 11:35:38 Uhr:

Wenn der blaue Dunst dauerhaft kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kolbenringe oder VSD (oder beides) stark abgenutzt sind.

Eine temporäre oder dauerhafte Verstopfung im KGE-System (zB im Siphon) kann aber auch zum zeitweiligem Ausstoß vom blauen Dunst führen, ergo Ölverbrauch.

Also während der Fahrt kann man keinen blauen Qualm erkennen.

 

Eigentlich nur ab und zu mal ganz ganz leicht bei einem Kaltstart.

Lass das KGE-System gründlich prüfen. Auch sichergehen, dass das Saugrohr und beide Ventildeckel überall dicht sind. Ölstand auf Mitte.

Wenn er dann weiterhin ab und an blau raucht, kann sein, dass die VSDs etwas geschrumpft sind und was an Öl durchlassen. Für solche Fälle kann das „ölverluststop“ von Liqui Moly helfen. Es wirkt aber nicht über Nacht.

M113 und Additive gegen Undichtigkeiten? Katastrophe!

Additive gibt es auch in den Ölen nach MB-Freigaben.

Ich kann seit über 2000 km nur positives berichten.

Wundermittel gibt’s nicht, schon gar nicht für defekte (gerissene) Dichtungen. Man muss halt schon wissen, was man tut. ;)

Was definitiv eine Katastrophe für nen M113/M112 ist, ist ein überzogener Ölwechsel oder Öl ausm Baumarkt, frei nach dem Motto: „Hauptsache 5w40“.

Die M112 und M113 sind für quellende Dichtungen im Stirndeckel bekannt! Dann läuft Kühlwasser vor die Ölpumpe und folglich hast du eine Mangelschmierung, was wiederum einen Motorschaden bedeutet.

 

Das die Dichtungen Falten schlagen kommt nicht zuletzt durch genannte Additive. Von daher: Finger weg!

Die additive im modernen Öl sind eh schon gift für die Dichtungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 Ölverbrauch: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe