M113 startet nicht
Moin, vllt hat ja jemand eine Glaskugel....mein S211 mit M113 startete die letzten 3mal ungewohnt schlecht, dauerte einige Sekunden bevor er losbrummte. Sonst keine Auffälligkeiten, normale Gas-Annahme etc. Heute startet der Motor jetzt gar nicht mehr, Anlasser dreht kraftvoll. Keine Fehlermeldung. Mit meinem alten billig OBD keinerlei Fehlermeldung. Ein Kumpel wurde eben dazugeholt, er sagte die Einspritzdüsen tackern nicht. Auch keinerlei Benzingeruch am anderen Ende. Wenn ich raten müsste würde ich auf den Kurbelwellensensor tippen. Aber jetzt auf gut Glück tauschen ? Was meint ihr ? Gruß Gerd
Ähnliche Themen
20 Antworten
Meine Glaskugel ist leider inwändig völlig beschlagen!
KWS würde als OBD Fehlercode mit deinem alten Scanner angezeigt aber möglich wäre es trotzdem. Einspritzdüsen beim Benziner Tickern doch gar nicht. Was du da hörst sind höchstens die Hydros.
Hast Du mal getankt?
Werde mir morgen die Steckverbindung vom KWS ansehen und die Benzinpumpe checken
Interessant wäre zu wissen wie alt der KWS ist. Das ist ein reines Verschleißteil. Auf Verdacht ist der eigentlich nie getauscht. Tausch lohnt immer Bei neuem Sensor spürt man unter anderem auch eine bessere Laufruhe und ich bilde mir ein der Motor läuft zackiger.
Der Tipp mit der Pumpe ist auch gut.
Wie alt der Sensor ist weiß ich nicht. Der versprochene Ordner mit allen Rechnungen wird vermutlich immer noch vom 1ten Besitzer gesucht...
Moin, nachdem der KWS heute wohl doch noch nicht geliefert wird bin ich - endlich - auf den Gedanken gekommen das Starten mal mit Bremsenreiniger zu probieren. Springt sofort an. Somit kann ich den KWS ja eigentlich ausschließen, dann dürfte es ja keine Zündung geben. Also die Benzinpumpe (n)....
Zwei hat das Auto, richtig? Welche von beiden, in Fahrtrichtung gesehen, fördert zum Motor ?
Kann mir das jemand sage, blicke das gerade nicht. Danke
Beifahrerseite unter der Rückbank. Undankbare Aufgabe. Falls du auf die Idee kommst, den Deckel zu öffnen, da ist einiges an Druck drauf. Also erschreck dich nicht. Und der Plastikring muss wieder 100% verschlossen und festgezogen sein.
Danke. Die Dichtung muss ja bestimmt neu. Der Ring hält das aus oder lieber neuen besorgen? Wirklich Beifahrerseite? Die Kabel gehen auf der linken Seite in den Tank. Strom liegt an.
Ich meine der Kombi wäre genauso aufgebaut wie die Limo. Aber das kann dir @Mackhack definitiv beantworten.
Bei der Limo fördern die Pumpen auf der rechten Seite in Richtung Motor. Die Linke ist nur zum Ausgleich der beiden Tanks da.
Wenn du vorsichtig bist, kannst du den Ring und die Dichtung wiederverwenden. Habe ich auch gemacht.
Ich würde an deiner Stelle zuerst Kraftstoffdruck u.Förderleistung messen.Vorne im Motorraum an der Rail befindet sich ein Prüfanschluss dort schliesst du einen Schlauch an u. hältst ihn in einen Messbecher,dann ziehst du das Kraftstoffpumpenrelais am SAM Fond ab,es ist das untere schmale u.brückst KL 30 u.87 dann muss die Pumpe laufen.Förderleistung=1Liter in ca 30sek. Kraftstoffdruck kannst du am selben Anschluss mit einem Manometer messen=ca 4,5bar. Wenn das alles stimmt weisst du schonmal dass deine Pumpe IO ist.Meiner Meinung nach ist das einfacher als die Pumpe gleich auszubauen.Wenn das alles stimmt u. er springt immer noch nicht an kann das Kraftstoffpumpenrelais defekt sein oder der Ansteuerimpuls vom MSG kommt nicht,oder es liegt ein Leitungsfehler vor.
Der Ring geht nicht kaputt. Die meisten Werkstätten nutzen Hammer und Meißel um den Ring zu öffnen weil sie keine Lust haben 1000 Euro für ein passendes Werkzeug auszugeben. Mach dir deshalb also keine Gedanken.
Die Dichtung kann man nach 15 Jahren auch mal ersetzen. Die Original Dichtung ab Werk war schwarz. Wenn sie original als Ersatzteil gekauft wird ist sie grün. Das als Info für dich.
Wichtig ist nur der Tank muss weniger als 1/2 voll sein sonst kommt dir der Kraftstoff entgegen. Druck ist da keiner im Tank. Ganz im Gegenteil. Es wird ein Unterdruck im Tank erzeugt. Da kommt nichts entgegen.
Um ehrlich zu sein sind die Fördereinheiten in weniger als 5 Minuten ausgebaut. Das längste daran ist den Ring zu lösen. Manche Werkstätten ziehen den mit brachialer Gewalt an was völlig überflüssig ist.
Ich habe eben beide Deckel geöffnet. Ließ sich mit Gummihammer und Kantholz gut öffnen. Noch die original schwarzen Dichtungen.Die linke Tankhälfte war quasi leer, die rechte knapp Unterkante. Druck war da keiner, hatte auch den Tankdeckel kurz auf. Okay, kann kein Druck da sein, danke Mackhack. Hab wieder verschlossen da ich eh noch nichts zum tauschen habe.Wollte nur schauen ob ich das selber und so.... Das die linke Kammer leer war, ist das normal?
Bei mir ist der Deckel nach dem lösen des Rings regelrecht hochgesprungen. Das könnte aber auch der Druck von den Federn gewesen sein.