M113 Unruhiger Leerlauf
Hello,
Seit paar Tagen habe ich bei unserem 430er BJ 2001 einen unrunden Leerlauf festgestellt. Es ist eher eine Art zucken und ruckeln ohne das es großartige Leerlaufschwankungen gibt. Bei kaltem Motor etwas stärker wahrzunehmen.
Getauscht wurden bis jetzt: KGE Schläuche, DK Dichtung zum Saugrohr, Saugrohr neu abgedichtet und gereinigt, neue Zündkerzen, neue O-Ringe für die Einspritzdüsen, Zündspule+Kabel von Zylinder 4.
Leistung hat er und auch sonst keine Aussetzer. Zudem ist ein Zischen aus dem hinteren Bereich des Motors zu hören. Auch ist mir das abgebrochene Plastik Stück von der ESD aufgefallen (siehe Bild). Ob dies was ausmacht?
Was meint ihr?
Frohe Pfingsten!
Beste Antwort im Thema
So Motor läuft jetzt ohne Aussetzer und extrem ruhig. Perfekt!
Zündspule und Kabel für die jeweiligen Zylinder getauscht. Die Zündaussetzer wurden über die Star Diagnose nur in der Warmlaufphase erkannt! Quasi keine Fehler bei betriebswarmen Motor. Vielleicht hilft das den einen oder anderen.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Naja, irgendeine Funktion wird es schon haben. Diese Ringe gibt es zwar einzelnd sind aber nur schwierig und mit Fön anzubringen.
Wo ist denn das fehlende Stück? Im Zylinder?
Der Ring soll den O-Ring halten. Wenn da im hinteren Bereich Zischgeräusche sind einfach mal mit Bremsenreiniger absprühen um zu sehen ob er da Nebenluft zieht.
Bei mir war mal der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker angebrochen. Hat gezischt und Bremspedal war hart. Vielleicht ist es ja bei dir auch angebrochen.
Mit freundlichen Grüßen
Der O-Ring sieht aus als ob dieser nicht für die Düsen geeignet wäre! Hitze,Säure und Lösemittel beständige Dichtringe sind eigendlich nicht schwarz und sind weicher!?
Wenn du die plastik ringe die die o-ringe halten erneuern willst kannste die ringe von bosch nehmen. Orginal gibts die nicht. Hab bei mit letztens alle erneuert.
Zitat:
@moppybike schrieb am 21. Mai 2018 um 11:44:02 Uhr:
Der O-Ring sieht aus als ob dieser nicht für die Düsen geeignet wäre! Hitze,Säure und Lösemittel beständige Dichtringe sind eigendlich nicht schwarz und sind weicher!?
Stimmt nicht . Sind bei den meisten schwarz
Die O-Ringe sind Original von Mercedes. Die Leitung vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr ist ebenfalls neu.
Zitat:
@Anderas schrieb am 21. Mai 2018 um 09:51:05 Uhr:
Naja, irgendeine Funktion wird es schon haben. Diese Ringe gibt es zwar einzelnd sind aber nur schwierig und mit Fön anzubringen.
Wo ist denn das fehlende Stück? Im Zylinder?
Das wüsste ich auch zu gerne....
Ich frage mich ob diese Dichtung dort richtig ist? Wenn nein dann wohin damit? Gehört auf jeden zum Anschluss.
Ich schau nachher mal bei mir. Sieht auf jeden Fall nicht ganz richtig aus oder ? Das ist doch der Schlauch vom BKV oder ?
Zitat:
@bmwberline34 schrieb am 21. Mai 2018 um 17:12:40 Uhr:
Ich schau nachher mal bei mir. Sieht auf jeden Fall nicht ganz richtig aus oder ? Das ist doch der Schlauch vom BKV oder ?
Genau richtig.
Hallo,
etwas ähnliches hat mein 280 auch, schon seit geraumer Zeit. Zusätzlich habe ich aber auch noch ein rucken während der Fahrt, wenn man mit gleichmäßiger, leichter Beschleunigung einen Berg hinauf fährt (nur im 3. Gang so richtig spürbar). Dabei aber - wie von dir beschrieben - keine Änderung der Drehzahl (bzw. nur marginal), die Nadel steht also fest. Kalt und auch warm. Volle Leistung, sonst keine Fehlzündungen o.Ä.
Getauscht habe ich schon so gut wie alles, bei mir tritt es auch im Benzin sowie Gasbetrieb auf, daher schließe ich sämtliche die Einspritzung betreffenden Dinge aus. Neu sind:
-Motorlager
-Getriebelager
-alle Zündspulen
-alle Zündleitungen
-DK vorn und hinten neu abgedichtet
-AGR Ventil neu
-KGE alle Leitungen inklusive Verbinderstücke neu
-am Riementrieb alles neu außer der Servopumpe, aber neues Servoöl
-Saugrohr neu abgedichtet
Trotzdem ist das Problem noch da bzw. nimmt mit allen weiteren 10.000 km schon merklich zu. Meine Vermutung jetzt: Zweimassenschwungrad (Habe einen Schalter!).
Hast du die Motorlager schon mal getauscht? Kosten nicht die Welt und könnten bei dem V8 Klotz schon gut durch sein, das kann auch Vibrationen vom Motor abhalten: damit würde ich anfangen.
LG und allzeit gute Fahrt
Gleiches Probleme habe ich auch bei meinem Automaten. Im Leerlauf auf N stärker zu fühlen als in P. Allerdings muss man sich schon sehr darauf konzentrieren; mein Schrauber merkt davon nix und fragt mich, ob ich sie noch alle hab :-) Aber es ist da dieses leichte Ruckeln im Leerlauf.
Immer dran denken dass es ein V-Motor ist und dazu noch 8-Ender =)
Ich habe das auch aber minimal