M113 Zylinder 6 Zündaussetzer
CLS 500
M113.966
KM: 258.340KM
306 PS
BJ 2005 Vor Facelift
Ich brauche hier mal dringend Hilfe. Ich hab seit gestern ein Aussetzer am Zylinder 6. Ich hab heute die Zündspule getauscht und den Fehler gelöscht. Alles gut, läuft aber etwas unrund.
Sobald ich 1/3 Kickdown gebe, geht die Lampe an und meldet Zündaussetzer im Zylinder 6. Wenn ich aber normal Fahre geht die nicht an. Wenn ich im Leerlauf hochdrehe, geht die Lampe nicht an.
Mein Verdacht wäre die Einspritzdüse oder Zündkerze. Denn meine restlichen Einspritzdüse haben eine Orangene Farbe und genau Zylinder 6 eine graue Farbe und sieht aus, als ob sie getauscht wurde. Und zu der Zündkerze kann ich nichts sagen, da ich keine spezielle Nuss habe. Hat jemand ne Idee?
Mein Fahrprofil ist aktuell 60% Autobahn und 40% Stadt. Ich tanke Super Plus Aral. Additive hab ich noch nie benutzt und haben mich nicht wirklich überzeugt. Außerdem hat der Wagen eine Gas Anlage, aber es trat im Benzinbetrieb auf.
Am besten 2x NGK PFR5R-11 Zündkerze und ne neue Einspritzdüse von Bosch bestellen?
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14 Antworten
Wenn es im Leerlauf ein Hochdrehen zu keinen Zündaussetzern kommt, dann kann man die Zündkerze eigentlich mehr weniger ausschließen, weil sie ja wohl einen Lichtbogen erzeugt. Für die Zündkerze macht es ja keinen Unterschied, ob mit oder ohne Last müsste man meinen.
Ich weiß nicht, ob das möglich ist von den Schlauchlängen, aber könntest du die Benzinleitung zu den einzelnen Zylindern mal tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann ist da irgendwo eine Verstopfung, da du unter Last einen höheren Durchfluss brauchst. Wenn nein, dann tippe ich auf eine defekte Einspritzdüse oder eine falsche/fehlerhafte Ansteuerung dieser.
Werde ich anschaurn und berichten. Vielen Dank
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 20. Dezember 2024 um 03:43:19 Uhr:
Wenn es im Leerlauf ein Hochdrehen zu keinen Zündaussetzern kommt, dann kann man die Zündkerze eigentlich mehr weniger ausschließen, weil sie ja wohl einen Lichtbogen erzeugt. Für die Zündkerze macht es ja keinen Unterschied, ob mit oder ohne Last müsste man meinen.
Ich weiß nicht, ob das möglich ist von den Schlauchlängen, aber könntest du die Benzinleitung zu den einzelnen Zylindern mal tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann ist da irgendwo eine Verstopfung, da du unter Last einen höheren Durchfluss brauchst. Wenn nein, dann tippe ich auf eine defekte Einspritzdüse oder eine falsche/fehlerhafte Ansteuerung dieser.
Da brauchst du nichts gucken und berichten. Hättest du aber auch sehen müssen beim Spulentausch.
Vielleicht waren 1970 noch Benzinschläuche verbaut Der M113 hat wie jeder andere Motor heute auch eine Fuel Rail. Das ist ein U-förmig gebogenes Rohr an dem die 8 Düsen eingeklipst werden und an einem Eck der Kraftstoff in das Teil gepumpt wird. Das Rail ist auf dem Saugrohr verschraubt mit 8 Nm und die Düsen stecken jeweils in einem Loch drin.
NGK sind mit die besten überhaupt. Da machst du nichts falsch. Die Farbe der Düse spielt sofern sie bisher in Ordnung war keine Rolle. Ab Werk sind sie schwarz, aus dem Zubehör (von Bosch sind sie blau).
Du könntest die Düse mal prüfen. Dazu nimmst du eine Spritze, Stück Schlauch, 12V (9V Block tut es auch), Benzin oder Bremsenreiniger und dann mal das Sprühbild ansehen und mit einer anderen die in Ordnung zu sein scheint vergleichen.
Mit Rauch mal gucken ob was undicht ist. Hast du Zünd- oder Verbrennungsaussetzer? Das sind 2 verschiedene Dinge. Ist dein Kabelbaum in Ordnung?
Wäre es auf allen Zylindern bei Kickdown würde ich sagen Kraftstoffdruck am Rail messen.
Da das Rail einfach auszubauen ist, würde ich mal die Einspritzdüsen untereinander tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, wird es an der Düse liegen.
Genau das hab ich vor
Zitat:
@chruetters schrieb am 20. Dezember 2024 um 05:18:33 Uhr:
Da das Rail einfach auszubauen ist, würde ich mal die Einspritzdüsen untereinander tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, wird es an der Düse liegen.
Wäre es noch einfacher die Düsen zu tauschen von Zylinder 6 zu 5 und schauen ob es mitwandert
Zitat:
@Mackhack schrieb am 20. Dezember 2024 um 04:14:39 Uhr:
Da brauchst du nichts gucken und berichten. Hättest du aber auch sehen müssen beim Spulentausch.
Vielleicht waren 1970 noch Benzinschläuche verbaut Der M113 hat wie jeder andere Motor heute auch eine Fuel Rail. Das ist ein U-förmig gebogenes Rohr an dem die 8 Düsen eingeklipst werden und an einem Eck der Kraftstoff in das Teil gepumpt wird. Das Rail ist auf dem Saugrohr verschraubt mit 8 Nm und die Düsen stecken jeweils in einem Loch drin.
NGK sind mit die besten überhaupt. Da machst du nichts falsch. Die Farbe der Düse spielt sofern sie bisher in Ordnung war keine Rolle. Ab Werk sind sie schwarz, aus dem Zubehör (von Bosch sind sie blau).
Du könntest die Düse mal prüfen. Dazu nimmst du eine Spritze, Stück Schlauch, 12V (9V Block tut es auch), Benzin oder Bremsenreiniger und dann mal das Sprühbild ansehen und mit einer anderen die in Ordnung zu sein scheint vergleichen.
Mit Rauch mal gucken ob was undicht ist. Hast du Zünd- oder Verbrennungsaussetzer? Das sind 2 verschiedene Dinge. Ist dein Kabelbaum in Ordnung?
Wäre es auf allen Zylindern bei Kickdown würde ich sagen Kraftstoffdruck am Rail messen.
Eher Verbrennungsaussetzer. Im Stand läuft er etwas unrund. Wenn ich in P Hochdrehe, passiert nichts, aber sobald ich kickdown gebe, geht die Lampe an und er läuft nicht mehr auf 8 Zylinder
Zitat:
@Mackhack schrieb am 20. Dezember 2024 um 04:14:39 Uhr:
Da brauchst du nichts gucken und berichten. Hättest du aber auch sehen müssen beim Spulentausch.
Vielleicht waren 1970 noch Benzinschläuche verbaut Der M113 hat wie jeder andere Motor heute auch eine Fuel Rail. Das ist ein U-förmig gebogenes Rohr an dem die 8 Düsen eingeklipst werden und an einem Eck der Kraftstoff in das Teil gepumpt wird. Das Rail ist auf dem Saugrohr verschraubt mit 8 Nm und die Düsen stecken jeweils in einem Loch drin.
NGK sind mit die besten überhaupt. Da machst du nichts falsch. Die Farbe der Düse spielt sofern sie bisher in Ordnung war keine Rolle. Ab Werk sind sie schwarz, aus dem Zubehör (von Bosch sind sie blau).
Du könntest die Düse mal prüfen. Dazu nimmst du eine Spritze, Stück Schlauch, 12V (9V Block tut es auch), Benzin oder Bremsenreiniger und dann mal das Sprühbild ansehen und mit einer anderen die in Ordnung zu sein scheint vergleichen.
Mit Rauch mal gucken ob was undicht ist. Hast du Zünd- oder Verbrennungsaussetzer? Das sind 2 verschiedene Dinge. Ist dein Kabelbaum in Ordnung?
Wäre es auf allen Zylindern bei Kickdown würde ich sagen Kraftstoffdruck am Rail messen.
Zitat:
@centralcee schrieb am 20. Dezember 2024 um 05:24:46 Uhr:
Wäre es noch einfacher die Düsen zu tauschen von Zylinder 6 zu 5 und schauen ob es mitwandert
Zitat:
@centralcee schrieb am 20. Dezember 2024 um 05:24:46 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 20. Dezember 2024 um 04:14:39 Uhr:
Da brauchst du nichts gucken und berichten. Hättest du aber auch sehen müssen beim Spulentausch.
Vielleicht waren 1970 noch Benzinschläuche verbaut Der M113 hat wie jeder andere Motor heute auch eine Fuel Rail. Das ist ein U-förmig gebogenes Rohr an dem die 8 Düsen eingeklipst werden und an einem Eck der Kraftstoff in das Teil gepumpt wird. Das Rail ist auf dem Saugrohr verschraubt mit 8 Nm und die Düsen stecken jeweils in einem Loch drin.
NGK sind mit die besten überhaupt. Da machst du nichts falsch. Die Farbe der Düse spielt sofern sie bisher in Ordnung war keine Rolle. Ab Werk sind sie schwarz, aus dem Zubehör (von Bosch sind sie blau).
Du könntest die Düse mal prüfen. Dazu nimmst du eine Spritze, Stück Schlauch, 12V (9V Block tut es auch), Benzin oder Bremsenreiniger und dann mal das Sprühbild ansehen und mit einer anderen die in Ordnung zu sein scheint vergleichen.
Mit Rauch mal gucken ob was undicht ist. Hast du Zünd- oder Verbrennungsaussetzer? Das sind 2 verschiedene Dinge. Ist dein Kabelbaum in Ordnung?
Wäre es auf allen Zylindern bei Kickdown würde ich sagen Kraftstoffdruck am Rail messen.
Grundsätzlich egal. Aber aus Gründen der Übersichtlichkeit mache ich immer die gegenüberliegenden Düsen/Kerzen/Spulen. Also 1/4, 2/5, 3/6, und 4/8.
Wenn es nicht mitwandert wird es vermutlich am Kabelbaum liegen.
Checke erstmal, ob der Wagen Falschluft zieht --> eine undicht gewordene Kurbelgehäuseentlüftung bedingt durch hart gewordene Schläuche wäre ein heißer Kandidat.
Man könnte auch zusätzlich zum quertauschen eine dynamische Kompressionsprüfung machen. Ist kaum Aufwand mit dem richtigen Diagnosetool und gibt aufschluss schonmal darüber ob der Motor mechanisch i.O. ist
Ich melde mich mal wieder. Ich hab leider gestern mir mit der Flex mein Daumen fast durchtrennt und müsste die Nacht im Krankenhaus übernachten. Wie auch immer. Weshalb ich erst Wochende mit nem Kumpel die Einspritzdüse wechsel.
Auf LPG läuft der Motor ganz normal. Aber bei Benzin läuft das ganze unrund. Außerdem ging die MKL wieder an und meldete mir folgendem Fehler während das Fahren mit LPG:
P0422 Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)
P0432 Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)
Meine Nach-Kats sind geleert worden vom Vorbesitzer.
Ich habe ne BRC Gas Anlage. Die Gas Anlage wurde zuletzt im August beim Bosch Dienst überprüft. Es ist alles in Ordnung. Was ist die Ursache dafür?
Alle Schläuche sind total Weich und in Ordnung. Ich werde aber trotzdem mal mit eine Vape schauen, ob diese undicht ist. Danke für die Info
Zitat:
@450sel69 schrieb am 24. Dezember 2024 um 08:43:39 Uhr:
Checke erstmal, ob der Wagen Falschluft zieht --> eine undicht gewordene Kurbelgehäuseentlüftung bedingt durch hart gewordene Schläuche wäre ein heißer Kandidat.
Zitat:
@centralcee schrieb am 25. Dezember 2024 um 01:29:46 Uhr:
Ich melde mich mal wieder. Ich hab leider gestern mir mit der Flex mein Daumen fast durchtrennt und müsste die Nacht im Krankenhaus übernachten. Wie auch immer. Weshalb ich erst Wochende mit nem Kumpel die Einspritzdüse wechsel.
Auf LPG läuft der Motor ganz normal. Aber bei Benzin läuft das ganze unrund. Außerdem ging die MKL wieder an und meldete mir folgendem Fehler während das Fahren mit LPG:
P0422 Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)
P0432 Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)
Meine Nach-Kats sind geleert worden vom Vorbesitzer.
Ich habe ne BRC Gas Anlage. Die Gas Anlage wurde zuletzt im August beim Bosch Dienst überprüft. Es ist alles in Ordnung. Was ist die Ursache dafür?
Dann sind die Vor Kats aller Wahrscheinlichkeit durch zu viel unverbrannten Kraftstoff zerstört worden. Werkstätten würden jetzt hergehen und erst mal die Nach Kat Sonden tauschen, feststellen dass die alten gar nicht defekt waren weil die Fehler zurückkommen und dem Kunden diese trotzdem unnötigerweise in Rechnung stellen. Nach Kat Sonden auskodieren, weiterfahren. Gut ist. Scheiß auf die Dinger. Das ist das einzige an einem Auto das ich nie im Leben austauschen würde nur weil sie defekt sind. Sind zu nichts gut außer der olivgrünen Kriegspartei einen Ständer zu verpassen.
Wenn auf Gas alles läuft kannst die Gasanlage mit Sicherheit ausschließen.
Zitat:
@centralcee schrieb am 25. Dezember 2024 um 01:31:45 Uhr:
Alle Schläuche sind total Weich und in Ordnung. Ich werde aber trotzdem mal mit eine Vape schauen, ob diese undicht ist. Danke für die Info
Zitat:
@centralcee schrieb am 25. Dezember 2024 um 01:31:45 Uhr:
Zitat:
@450sel69 schrieb am 24. Dezember 2024 um 08:43:39 Uhr:
Checke erstmal, ob der Wagen Falschluft zieht --> eine undicht gewordene Kurbelgehäuseentlüftung bedingt durch hart gewordene Schläuche wäre ein heißer Kandidat.
Nimm eine ordentliche Rauchmaschine und setze den ganzen Motor unter Rauch. Dein MSG erkennt selbst feinste Lecks die man oft nur mit viel Zeit findet. Ich selbst habe mal 2 Jahre am E55 gesucht. Es kam nur durch Zufall irgendwann mal Rauch zum Vorschein. Es war echt zum Mäuse melken. Wünsche ich niemandem.