ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M113K wird zum Diesel wenn er warm wird, mit Video

M113K wird zum Diesel wenn er warm wird, mit Video

Mercedes CL C215

Hallo zusammen,

ich weiss, dasa Thema ist sehr ähnlich zu dem hier, aber irgndwie auch nicht:https://www.motor-talk.de/.../...rt-wenn-er-warm-ist-t6899993.html?...

Zum Auto, ich hab einen CL55 mit Kompressor und ca 100tkm.

Nun zum Problem, ab einer Kühlwassertemperatur von ca. 60° fängt der Motor an etwas zu vibrieren und zu klackern/ticken (klingt fast wie ein Diesel), Fahrerseitig manchmal lauter. Keine MKL und nichts im Speicher.

Im Motorraum hört man es nicht so deutlich wie neben oder unter dem Auto.

Im Video hatte der Motor ca 90°.

Das Geräusch verschwindet ab ca 1000 U/min, oder eben wenn er kälter als 60° ist, dann läuft der Motor auch ruhig.

Video: https://youtu.be/YaYpIbBOp4Q

Was ich bereites gemacht habe, da ich die Hydros und/oder die Zündkerzen in Verdacht hatte, leider ohne Erfolg:

3 Ölwechsel mit ein Mal Motorspülung und Wechsel von 0w-40 auf 5w-40 (auch freigegeben)

Alles in innerhalb von 5000 km.

Zwischendurch habe ich auch noch Zündkabel und Zündkerzen gewechselt, nach 100tkm kann man das ja mal machen, leider auch ohne Erfolg. Alle Kerzen waren sauber, also alle nicht sonderlich schwarz oder auch weiß.

Die "Schwachstelle" Riementrieb ab ich auch schon untersucht und der Wagen hat auch kein Hitzeblech an den Krümmern.

Mir sind die Ideen ausgegangen, was dieses Geräusch verursachen kann, evtl noch irgendeine Undichtigkeit im Abgasstrang, die Kats oder schlimmstenfalls doch die Lagerschalen, ich weiß aber nicht wie ich das testen kann, mir fehlt die Hebebühne.

Wenn ihr auch nur eine Vermutung habt, haut sie raus, am besten mit einer Methode wie ich es überprüfen kann.

Oder auch eine Empfehlung einer Werkstatt (im Stuttgarter Raum), die sich um die Lagerschalen kümmern könnte.

Schon mal vielen Dank und noch schönes Wochenende

Felix

Ähnliche Themen
13 Antworten

hey

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber die Idee mit dem Video auf Youtube ist echt mega.

Sollte man vielleicht bei dem einen oder anderen visualisierbaren Problem standardisieren.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Grüsse

@nioun sind die beiden Krümmer zugänglich? Mit einem langen Metallstab/Röhrchen mal abhören. Man hört das Geräusch hinten am Auspuff deutlicher. Wenn es die Steuerketten wären oder Pleuellager, sollte man es hinten eigentlich nicht so deutlich hören?

Wenn es ginge, könnte man mal extrem nasse Lappen auf die Krümmer (Flansche) packen und testen, ob man damit das Geräusch verändert.

Danke @Bamberger_1 jetzt wo du es sagst, dass mit dem Abhören der Krümmer habe ich bei der Suche übersehen, bis jetzt hab ich nur oben/vorne nachgehört respektive Hydros und Kette.

Ich werde mir die Woche eine Metallverlängerung holen einmal zum abhören und um mal preventiv den alten den Kurbelwellensensor zu wechseln. Nächstes Wochenende horch ich mal rein.

@nioun der Kurbelwellensensor hat damit nichts zu tun. Der definiert nur die Lage der Kurbelwelle zum Motorstart.

@Bamberger_1 ja ich weiss, den hab ich schon vor einer weile geholt aber noch nicht eingebaut weil ich da schlecht ran kam, mit der Metallverlängerung die ich dann hole geht es. Ich meinte nur wenn ich da am Motor am machen bin, mach ich gleich 2 Sachen

Kat mal abklopfen eventuell hat sich der gelöst

Hi,

ich meine mal bei Motoren Zimmer zu dem Thema ein Video gesehen zu haben bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Ich meine es war einer der letzten Video und zwar von einem SL 55 Kompressor.

Des weiteren gibt es auch einen Video zum Thema 55 Kompressor von der Stern Garage.

Versuch es mal.

Gute Fahrt

Danke @chaosroy und @Dfalkow bei den Kats hatte ich schon mal angeklopft, damals hat nichts nachgescheppert, werde ich aber auch nochmal überprüfen. Die Videos von von Zimmer kenne ich schon, bei diesem hier

https://www.youtube.com/watch?v=0kwddcL8phI

hat er ja explizit einen Lagerschaden, vom Geräusch und Auftritt pass eigentlich nicht zu meinem.

Bei Stern erklärt er ihn glaube ich mal und baut ihn dann um, muss ich mir aber nochmal anschauen vllt habe ich etwas übersehen.

Hi,

berichte mal was es war und viel Glück.

Gute Fahrt

Zwischentand:

Mit einem Improvisierten Stethoskop habe ich heute die Kats ausschließen können. Am Krümmer bei Zylinder 6 war es bis jetzt am lautesten, bei 5 war kaum etwas zu hören und an 7 und 8 komme ich erst am Wochenende dran, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Was mich wundert ist, dass ich dieses Ticken auch auf den Motorhalterungen rechts und links höre, was mich an die Kurbelwelle und Pleuellager denken lässt.

Ich meld mich nach dem Wochende nochmal.

Ah im Krümmer gibt's was das kaputt werden kann des kann klappern. Google mal.

Themenstarteram 2. März 2021 um 17:44

Hallo nochmal,

 

das soll jetzt eher ein Abschluss von diesem Thema sein als eine Lösung, aber dieses Tickern scheint normal zu sein, oder zumindest nichts was einer Reparatur würdig ist.

So zumindest den Aussagen nach von 2 Werkstätten/Tunern.

 

Auch habe ich heute ein Video gesehen wo einer mit seinem G55 Kompressor bei Motorenzimmer ist. Die entscheidende Stelle ist bei 10:22min:

 

https://youtu.be/6x9VVrHVCdk?t=620

 

Das Tickern klingt genauso wie bei Meinem, der Motor ist praktisch der selbe und Zimmer sagt anscheinend nichts zu DEM Tickern (im Video wird nach einem anderem Geräusch gesucht).

 

Ich hoffe ich konnte damit dem Nächten, der das bei seinem hört helfen.

Danke auch an euch für eure Ratschläge!

Bei diesen Symptomen könnten evtl. auch die Motorlager oder auch der Druckspeicher der ABC Pumpe in Frage kommen.

Ist eigentlich eher im Auto zu spüren und auch für den Druckspeicher erst über 1000 U/min typisch, ich würde die beiden Sachen trotzdem mal checken.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M113K wird zum Diesel wenn er warm wird, mit Video