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M119 Kurbelwellen Simmering hinten wechseln
Hallo
Wie baut ihr den Simmering Kurbelwelle hinten beim M119/M117 ein ohne das Sonderwerkzeug 117 589 00 43 00 das gibt es leider nicht mehr bei Daimler.
Wie macht ihr das ?
Gruß Sven
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18 Antworten
Ich habe diesen Radialwellendichtring bei meinem 500 SE dieses Jahr erneuert.
Habe mir aus Plastik eine Art Führung gebaut, damit der Dichtring an der Flanke nicht beschädigt wird. Man konnte ihn mit der Hand schon gut ein Stück hinein drücken.
Den Rest habe ich Mithilfe eines Gummihammers und eines breiten Durchschlags erledigt.
Der Wagen ist seitdem endlich dicht.
Der Ausbau des alten Simmerings war sogar nervenaufreibender, da man das Gehäuse am Block nicht beschäftigen darf.
Habe ein kleines Loch gebohrt und eine Schraube hinein gedreht, an welcher ich dann ziehen konnte.
Ist dein Wagen stark undicht?
Ich drehe mir aus Kunststoff das Spezialwerkzeug selber.
Nö der schwitzt minimal aber das sollte auch dicht sein vor allen bei einem M119 unter 100tkm.
Ich denke bei meinem war es die standzeit von fast 15 Jahren.
Als ich den Wagen übernahm war er trocken. Nach ca 1000 km Fahrweg wurde er dann undicht. Und zwar so, dass Motoröl auf den heißen Auspuff tropfte. Also alles andere als lustig.
Zitat:
@PhillipGallagher schrieb am 18. September 2023 um 20:08:19 Uhr:
Ich denke bei meinem war es die standzeit von fast 15 Jahren.
Als ich den Wagen übernahm war er trocken. Nach ca 1000 km Fahrweg wurde er dann undicht. Und zwar so, dass Motoröl auf den heißen Auspuff tropfte. Also alles andere als lustig.
Wie sah die Kurbelwelle den aus wo der Ring gelaufen ist ? War sie da eingelaufen ?
Ich habe noch Original Daimler Simmerringe mit versetzter Dichtlippe bekommen.
Werde mir dann aber auch noch einen Standard besorgen und dann schauen welchen Ich einbaue.
Es waren lediglich ein paar Ölkohle Rückstände zu sehen, welche man entfernen konnte.
Habe es genauso gemacht wie du, einen originalen besorgt und einen von Elring, den originalen habe ich dann schließlich verbaut.
War eine schöne Arbeit, man merkt, dass dieser Wagen auch für Mechaniker gut durchdacht gebaut war.
Zitat:
@PhillipGallagher schrieb am 18. September 2023 um 20:13:19 Uhr:
Es waren lediglich ein paar Ölkohle Rückstände zu sehen, welche man entfernen konnte.
Habe es genauso gemacht wie du, einen originalen besorgt und einen von Elring, den originalen habe ich dann schließlich verbaut.
War eine schöne Arbeit, man merkt, dass dieser Wagen auch für Mechaniker gut durchdacht gebaut war.
Was für einen Getriebeheber hast du den benutzt ?
Ich habe solche Getriebeheber in meiner Werkstatt, sie sind von Berner. Ich habe ein Kantholz, sowie einen Gummiklotz als Unterlage an der Ölwanne benutzt.
Das war kein Problem und es wurde nichts beschädigt.
Zitat:
@PhillipGallagher schrieb am 18. September 2023 um 20:15:53 Uhr:
Ich habe solche Getriebeheber in meiner Werkstatt, sie sind von Berner. Ich habe ein Kantholz, sowie einen Gummiklotz als Unterlage an der Ölwanne benutzt.
Das war kein Problem und es wurde nichts beschädigt.
Ich muss mir einen kaufen.
Stört mich aber nicht.
Passte nach der Reparatur noch die Einstellung vom Steuerdruckzug und Gasgestänge oder musstest du das neu einstellen ?
Den Steuerdruckzug habe ich neu eingestellt, ich kann dir gerne die Reparaturanleitung schicken, wie man diesen einstellt.
Das Gasgestänge konnte man ohne Probleme wieder anbringen.
Zitat:
@PhillipGallagher schrieb am 18. September 2023 um 20:25:09 Uhr:
Den Steuerdruckzug habe ich neu eingestellt, ich kann dir gerne die Reparaturanleitung schicken, wie man diesen einstellt.
Das Gasgestänge konnte man ohne Probleme wieder anbringen.
Die Anleitung aus dem WIS habe Ich.
Kannst du das aber vielleicht kurz praktisch erklären ?
Habe das mach der Anleitung gemacht, ich glaube es gibt zwei Markierungen, die aufeinandertreffen müssen. Ich weiß nur, dass es mit Hilfe der WIS Anleitung kein Problem war.
Ok danke ich schaue mir das am Wochenende mall in ruhe am Motor an.
Dieses Jahr wird es nichts mehr und ich werde auch noch etwas warten der schwitzt ja nur minimal.
Wenn irgend wann mal eine ZKD kaputt geht alters bedingt muss der Motor eh komplett raus und dann kann man das da mit machen.
Werde ja sehen wie lange es noch so bleibt wie jetzt.
Das wird mir auch irgendwann bevor stehen. Da ich auch noch die erste Steuerkette verbaut habe.
Der Wagen hat jetzt 79.000 km und soll für immer bei mir bleiben, darum muss ich wohl irgendwann ran.
Zitat:
@PhillipGallagher schrieb am 18. September 2023 um 20:37:21 Uhr:
Das wird mir auch irgendwann bevor stehen. Da ich auch noch die erste Steuerkette verbaut habe.
Der Wagen hat jetzt 79.000 km und soll für immer bei mir bleiben, darum muss ich wohl irgendwann ran.
Ich habe vor 10 Jahren schon alle Gleitschienen und Ketten gewechselt.
Da war der Motor aber hinten rum noch komplett trocken.
Am M119 lässt sich ja alles gut machen. Die Kette ist ja einfacher auf zulegen als so mancher Zahnriemen die gehen ja manchmal selbst ohne eingebauten Spanner extrem schwer rauf.