Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i - Funktionsweise ESD-Klappe

M135i - Funktionsweise ESD-Klappe

BMW M1 F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. September 2015 um 11:02

Hallo,

kann mir jemand die Funktionsweise des ESD (Standart) vom M135i erklären?

Ist das ein Klappenauspuff der im Sportmodus sich dadurch lauter, böser anhört?

Oder ist die klappe für einen anderen Zweck gedacht?

Dies bezüglich hab ich öfters gelesen: für Katalysator notwendig im Kaltstart oder für mehr Drehmoment

 

Ich kann keine merkliche Veränderung im Sound feststellen wenn ich im Sportmodus fahre.

Danke schon mal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hier ist mal eine kleine Übersicht was die einzelnen Fahrmodis machen inkl Gasstellung.

Da steht auch etwas über die Klappe.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Klappe ist nur für das Geräusch zuständig. Die Klappe öffnet auch im Stand / Kaltstart sowie in den anderen Modi je nach Drehzahl und KM. Im Sportmodus springt auch der Soundgenerator an. Meine Klappe ist seit dem 1. KM offen, der Soundunterschied ist beim 235i deutlich.

Themenstarteram 9. September 2015 um 13:39

Danke für die schnelle Antwort!

Soundgenrator? Bekomme ich über die Soundanlage ein Motorsound vorgespielt?

Also werde ich im Stand bei den verschiedenen Modis kein unterschied hören nur wenn ich die Drehzahl erhöhe, richtig?

Mit KM meinst du Kilometer? Heißt wenn ich eine bestimmte Laufleistung nicht erreicht habe geht die Klappe nicht auf, richtig?

"Bekomme ich über die Soundanlage ein Motorsound vorgespielt?" JA

Die Klappe ist drehzahl- und geschwindigkeitsabhängig.

Zitat:

@cypher2006 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ionsweise-esd-klappe-t5430402.html?...]schrieb am 9. September 2015 um 15:07:45

Meine Klappe ist seit dem 1. KM offen, der Soundunterschied ist beim 235i deutlich.

Hast Du einfach den Stecker für die Klappe Rausgezogen, gabs keine Fehlermeldung??

gibt keine Fehlermeldung. Ich war beim :) auf der Hebebühne und hab mir die Sache mit dem Meister angeschaut, den Stecker gezogen und hinter die Verkleidung gesteckt.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. September 2015 um 17:53:08 Uhr:

gibt keine Fehlermeldung. Ich war beim :) auf der Hebebühne und hab mir die Sache mit dem Meister angeschaut, den Stecker gezogen und hinter die Verkleidung gesteckt.

Hört sich gut an, bis Du sicher das die Fehlermeldung auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird??

das kann natürlich sein, das da was abgelegt ist. Ist aber egal, im Fahrbetrieb wird nichts angezeigt und zum TÜV kommt der Stecker wieder drauf.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. September 2015 um 19:22:44 Uhr:

das kann natürlich sein, das da was abgelegt ist. Ist aber egal, im Fahrbetrieb wird nichts angezeigt und zum TÜV kommt der Stecker wieder drauf.

Ach noch was... hab im 1er Forum gelesen, das einige einen Leistungsverlust nach dem Stecker ziehen gehabt haben!

Zitat:"Viel wichtiger ist, dass das Motorsteuergerät anders arbeitet, wenn es ein Problem mit der Klappe gibt. Dazu ein Beispiel: Bei Vollgasfahrten wird die Klappe auch ohne Druck auf den Fahrerlebnisschalter geöffnet, um einem möglichen thermischen Problem entgegen zu wirken. Wenn jetzt eine Störung vorliegt, geht das Steuergerät von dem Zustand aus, dass die Klappe zu wäre. Deshalb wird eine andere Gemischzusammensetzung gewählt, die sich negativ auf die Motorleistung unter Vollast auswirkt."

Was hältst du von dieser Lösung :

Klappensteuerung demontieren und sicher am/ im Auto verstauen. Die Klappe regelt dann weiter vor sich hin, das Steuergerät denkt, alles sei in Ordnung ?!

Gruss ...

es gibt keinen Leistungsverlust, die Sportanzeigen knallen ans Ende und in den Begrenzer fährt er zügig. Dein Weg wäre auch machbar aber umständlich. Probier es doch einfach aus bei offener Klappe den Stecker abzuziehen.

Themenstarteram 10. September 2015 um 9:18

Danke Cypher2006,

Eine weitere Frage:

Ist der PP ESD wenn die Klappe geschlossen ist genauso Leise wie der Standart ESD?

Anders gefragt: Kann man mit dem PP ESD auch noch entspannt Reisen oder brauch man Gehörschutz?

Nein, ich kenne einen M135i mit PP ESD der ist noch einmal einen Tick lauter wie mein M235i mit offener Klappe. Für mich wäre das noch OK.

Hier ist mal eine kleine Übersicht was die einzelnen Fahrmodis machen inkl Gasstellung.

Da steht auch etwas über die Klappe.

Image

Kann man diese Tabelle umprogrammieren lassen?

Zum Beispiel, will ich alles auf Sport ausser das wie in Comfort die hohen Gänge eingelegt werden, um die Drehzahl beim dahinrollen zu senken...

Zitat:

@i-B4se schrieb am 13. September 2015 um 17:57:16 Uhr:

Hier ist mal eine kleine Übersicht was die einzelnen Fahrmodis machen inkl Gasstellung.

Da steht auch etwas über die Klappe.

Zitat:

@ezb schrieb am 16. September 2015 um 20:27:36 Uhr:

Kann man diese Tabelle umprogrammieren lassen?

Zum Beispiel, will ich alles auf Sport ausser das wie in Comfort die hohen Gänge eingelegt werden, um die Drehzahl beim dahinrollen zu senken...

Zitat:

@ezb schrieb am 16. September 2015 um 20:27:36 Uhr:

Zitat:

@i-B4se schrieb am 13. September 2015 um 17:57:16 Uhr:

Hier ist mal eine kleine Übersicht was die einzelnen Fahrmodis machen inkl Gasstellung.

Da steht auch etwas über die Klappe.

nein, lässt sich nicht codieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i - Funktionsweise ESD-Klappe