Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140xi - Lenkung, Spurhaltung, Geradeauslauf

M140xi - Lenkung, Spurhaltung, Geradeauslauf

BMW 1er
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 10:18

Hallo Gemeinde,

ich habe seit ca. einem Monat und 2.000km einen M140i xDrive Neuwagen mit M-Fahrwerk. In der Welt auf Mischbereifung mit Sommerräder abgeholt. Bin damit 100km gefahren, bis ich auf Winterräder (Sternmarkierung und original BMW Felgen) umgerüstet habe.

Nun zum Problem:

Schon beim Nachhauseweg aus der BMW-Welt (ca. 10km, ich wohne in München) ist mir aufgefallen, dass das Auto leicht nach rechts zieht. Zwar nicht so stark wie bei einer Panne z.B. aber durchaus Merkbar. Ich musste oft 2-3mm am Lenkrad auf der linken Seite korrigieren.

Nun gut, Neuwagen und erste Fahrt dachte ich. Können viele Sachen sein. Neue Reifen haben vielleicht noch eine Schicht drauf, neue Bremsen, Luftdruck hatte ich auch nicht geprüft, die Beschaffenheit der Straße hätte es auch sein können (obwohl ich dort ja sehr oft mit anderen Auto gefahren bin und noch nie das bemerkt hatte). Um all diese Einflussfaktoren auszuschließen habe ich das weiter beobachtet.

Nach 600km (500 davon mit den WR), konnte ich nun feststellen, dass das Problem weiterhin besteht. Es war nicht so, dass das Auto nicht fahrbar war. Aber man war ständig am leichten korrigieren. Auf der BAB bei 140-150km/h war es etwas stärker spürbar. Hat man auf einer geraden Strecke das Auto laufen lassen, hatte es innerhalb von 7 Sekunden einen Spurwechsel nach rechts von alleine gemacht. Was mir aber noch größere Sorgen bereitet hat war das Bremsverhalten. Wenn man z.B. von 150 auf 100km/h mal stärker (aber nicht voll) gebremst hat, so hat das Auto einen Satz nach rechts gemacht und stand schon über die Hälfte auf der rechten Spur.

1. Termin bei der Haupt-NL. km-Stand 800

Probefahrt mit einem Techniker 1 gemacht. Gibt das Verhalten zu und sagt, es ist nicht ok. Ist die Spur. Auto bleibt einen Tag dort zur Messung.

Am nächsten Tag hole ich das Auto ab und man sagt mir, die Spur war schon im grünen Bereich, wurde nun optimiert. DAS war für mich schon der Hinweis, dass ich nicht viel erwarten kann, wollte mich aber überraschen lassen. Und Überraschung: Problem immer noch da.

PS: während dieser 2 Tage hatte ich von einem Verkäufer einen M240i xDrive ebenfalls mit M-Fahrwerk und natürlich der Sportlenkung als Vergleichsprobefahrt. Da habe ich es noch deutlicher bemerkt, wie schlecht meiner fährt (was mein Problem angeht). Der 2er war tadellos. Fuhr sauber geradeaus, hatte ein neutrales Verhalten beim Bremsen, etc. So wie es sein sollte.

2. Termin. Km-Stand 1300

Erneute Probefahrt mit Techniker 2 gemacht. Ich erzähle ihm von leichtem Drall nach rechts beim Fahren ab 50km/h, von Bremsen aus 140km/h, etc. Was macht der gute Mann? Fährt mit mir in der Tiefgarage bei Schrittgeschwindigkeit und sagt für ihn ist alles ok...

Auf mein Bestehen fahren wir nun draußen mal 60-70. Das Auto fährt nach rechts langsam, er muss leicht korrigieren und ich sehe es. Ich sage ihm auch "sehen sie, jetzt fährt es nach rechts und sie mussten korrigieren", er meint aber "nö, fährt doch grad" ...

Nun gut, wegen starkem Wind wird die Probefahrt (zurecht) abgebrochen und seine Stellungnahme beim Serviceberater war "Serienzustand". Ich bin nicht zufrieden und so wird ein neuer Termin vereinbart.

3. Termin. km-Stand 2000

Probefahrt mit Techniker 3. Hier konnten wir auch die BAB und das Bremsen ausprobieren. Problem war natürlich da. Auto macht seinen Satz nach rechts. Beim zweiten Bremsen hält er das Lenkrad fest mit beiden Händen und wendet Kraft an um es in der Spur zu halten und sagt mir: "sehen Sie, es fährt gerade aus"...Ich sage ihm, er soll doch bitte beim Bremsen das Lenkrad los oder locker lassen, um eben die Reaktion des Fahrzeugs zu sehen. Er meint, man darf ja nicht ohne Hände fahren, es sei ja auch vom Gesetz vorgeschrieben, lernt man in der Fahrschule, etc. Ich war so wütend... Seiner Schlussfolgerung nach ist ein Fehler, wo man gegenlenken muss um in der Spur zu bleiben, kein Fehler. So hat er das dem Abteilungsleiter auch "geschildert": Der Kunde möchte nicht gegenlenken (und mit einem Ton, welcher seine Unverständlichkeit für meinem Wunsch äußerte).

Um es kurz zu machen, fand der Mann lauter "Argumente" für alle meine Fragen: Reibungskoeffizienten (immer rechte Seite und seit 2000km, ne ist klar), Straßenbelag, Spurrillen, Gesamtgewicht geht auf die Vorderachse, usw.

Auf meine Frage, warum der M240 den ich hatte das Problem nicht kannte, konnte er mir keine Erklärung liefern.

Nach der Probefahrt sind wir zum Leiter der Abteilung gegangen und er kam mit einer neuen Argumentation: "Ja, ist bekannt. Haben mehrere Kunden mit M und M-Performance Fahrzeuge, welche das gesagt haben. Liegt am straffen M-Fahrwerk". Was sollte ich dazu noch sagen? Ich konnte es einfach nicht glauben mit wie viel Kraft die Leute gegen mich "kämpfen", anstatt diese Energie in der Problemlösung zu investieren. Ich sagte ihm, dass ich diese Argumentation akzeptiere bis zu dem Punkt, wo ich ein vergleichbares Auto fahre, wo das Problem nicht besteht. Da hört es nämlich auf, denn ich weiß es geht auch besser.

Status momentan: Ein Spezialist von der AG kommt dann wohl heute und sieht sich das Auto an und es wird auch der M240 als Vergleich hergeholt und mal sehen was dabei rauskommt.

Also sowas hätte ich von der Haupt-NL nicht erwartet. So ein unprofessionelles Verhalten und Vorgehen ist nicht ok.

Sorry für den langen Thread, wollte aber nur mal dem Ärger Luft machen und die Situation auch mal hier schildern.

Gruß

Tud

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2017 um 19:47

Hallo,

Ich habe zwar kein xdrive aber ich kann hier glaube ich ein wenig was beitragen, da mein letzter 1er wegen lenkproblemen Technisch gewandelt wurde und ich einige Dinge erlebt habe wie genau solche Fehlerquellen entstehen können. Ich hatte innerhalb 3 Monaten 3 neue lenkgetriebe bekommen und jedes Mal musste sie Spur neu eingestellt werden.

In diesem Zuge traten dann auch die von euch genannten Probleme auf! Es hat 4 verschiedene Werkstätten benötigt damit das Auto wieder wie auf Schienen lief und in keine Richtung mehr zog.

Folgendes habe ich seitdem gelernt.

1. du kannst fast jeden Bmw wenn er vom Band kommt erstmal zur Achsvermessung fahren. Meist befinden sich die Werte am Rande der Toleranz. Eine Optimierung lohnt sich extrem.

2. Achsvermessung scheint Bmw eine Wissenschaft für sich zu sein. Nur weil Bmw sagt das Auto ist perfekt eingestellt heißt das nix. Lenkrad mal zu weit links und mal zu weit rechts usw...Hier kommt es zu 100% darauf an ob es jemand macht der Ahnung davon hat. Man sollte dabei Bedenken das die Niederlassung München 380€ außerhalb der Garantie (2000km) verlangt.

3. Bei Bmw wird meist nicht mehr mit Beladung vermessen, da das KDS Automatisch die Lage des Autos durch den Höhenstand mit einberechnet. Also das was früher die Gewichte waren schon mit einberechnet. Deswegen stehen auch auf dem Achsvermessungprotokol links und rechts im Sturz auch verschiedene Werte.

4 Wer jetzt denkt ich mach es beim Reifenhändler die machen es viel günstiger, der sollte beachten das die Reifenhändler es meistens ohne die Höhenstandsmessung machen. (Virtuellen Gewichte). Hier wäre die Typische Beladung notwendig. 70-70 vorne/ 70 hinten Mitte/ 21 Kofferraum.

Für eine Perfekte Achsvermessung sollte folgendes beachten werden.

-Das richtige Fahrzeug und Fahrwerk sollte Ausgewählt sein

-Alle Fahrwerkskomponenten sollten auf offensichtlich Schäden überprüft sein.

-Reifen sollten gleichmäßig abgefahren sein

- Korrekter Luftdruck

-Fahrzeug sollte eingefeddert werden

- Lenkradwaage sollte durch offenes Fenster angebracht werden und korrekt fixiert werden.

-Spur und Sturz sollten so gut es geht auf Sollwert eingestellt werden.

-LWL Sensor sollte noch auf der Bühne neu kalibriert werden!

Lg

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 13. Januar 2017 um 10:36

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Gerade das Verhalten des Mitarbeiters, der das Lenkrad festhält, ist mal wieder ein typisches Merkmal, wie service-orientiert da manche Händler/Niederlassungen sind.

 

Ich möchte überhaupt keine Grundsatzdiskussion über die Kundenfreundlichkeit anfangen, aber Deine Erfahrungen decken sich weitestgehend mit meinen und denen in meinem Bekanntenkreis.

 

Ich sage es ganz klar: Da muss BMW dran arbeiten. Dies scheint in erster Linie auch nicht vereinzelt aufzutreten, sondern betrifft ziemlich viele große Händlergruppen. Mit Niederlassungen habe ich bis jetzt diesbezüglich noch nichts zu tun gehabt.

 

Würde diese Firma nicht so tolle Autos bauen, wäre ich sicher beim Konkurrenten aus Ingolstadt geblieben. ;) Der hat seinen Kundenservice mittlerweile auf ein Niveau gehoben, das man bei BMW nur vergebens sucht.

am 13. Januar 2017 um 10:43

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 13. Januar 2017 um 11:36:02 Uhr:

 

Würde diese Firma nicht so tolle Autos bauen, wäre ich sicher beim Konkurrenten aus Ingolstadt geblieben. ;) Der hat seinen Kundenservice mittlerweile auf ein Niveau gehoben, das man bei BMW nur vergebens sucht.

Eine gewagte Aussage: Als langjähriger Audi-Fahrer bin ich erst durch katastrophale Werkstattleistungen (wieder) BMW-Fahrer geworden. Markenübergreifend gilt hier leider: Es gibt gute, aber es gibt auch viele katastrophale Werkstätten...

am 13. Januar 2017 um 10:49

Ja, da sind wahrscheinlich je nach Gebiet und persönlichen Erfahrungen markenübergreifend sowohl positive als auch negative Erfahrungen vorhanden. ;)

am 13. Januar 2017 um 11:18

Mit meiner Niederlassung war ich immer sehr zufrieden. Auch als ich Probleme mit dem VGT hatte wurde alles mehr als vorbildlich bearbeitet. Der Defekt wurde schnell diagnostiziert und behoben. Auch Kosten die ich normal hätte selber tragen müssen (Flüssigkeiten und Kleinkram) wurden zu 100% über die Garantie abgerechnet und ich hatte keinen Cent Kosten. Außerdem sind die mit Karamell gefüllten Donuts ein Traum :p

Deine beschriebenen Probleme hatte ich außerdem nicht an meinem M135i xDrive, der ja zeimlich baugleich ist.

Sollte also irgendetwas nicht mit stimmen.

am 13. Januar 2017 um 11:20

Habe zwar keinen X aber einen M135i, ebenfalls mit Mischbereifung.

Ist von allen BMWs die ich bisher hatte derjenige mit dem besten Geradeauslauf und der besten Spurstabilitaet. Baureihenuebergreifend und mit grossem Abstand zum zweitbesten.

Kann nicht nachvollziehen warum die NL Deinen offensichtlichen Defekt nicht in den Griff bekommt. Das klingt ja fast wie ein Fall fuer den Reifendienst West :)

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:20

Hi,

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:18:13 Uhr:

Außerdem sind die mit Karamell gefüllten Donuts ein Traum :p

bei den oben erwähnten 3 Terminen habe ich auch jeweils einen Kaffee bekommen :D

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:18:13 Uhr:

Deine beschriebenen Probleme hatte ich außerdem nicht an meinem M135i xDrive, der ja baugleich ist.

Sollte also irgendetwas nicht mit stimmen.

Das ist seit 2000 km auch meine Meinung. Die super-duper Techniker von BMW scheinen da aber etwas abgehärtet zu sein und nennen das "Serienstand", "technisch in Ordnung" oder "soll so sein"...

Zitat:

@MurphysR schrieb am 13. Januar 2017 um 12:20:22 Uhr:

Kann nicht nachvollziehen warum die NL Deinen offensichtlichen Defekt nicht in den Griff bekommt.

Kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Mich überrascht jedoch teilweise die Frechheit der Typen dort. Auto fährt während der Probefahrt nach rechts und ich frage: Soll das so sein? Antwort: Ja :(

Gruß

Tud

am 13. Januar 2017 um 11:23

Bei meinem konntest dich immer selbst bedienen... Cola, Säfte, Kaffee, Tee, Donuts, Kuchen etc. :rolleyes:

Bei den Preisen muss man das mitnehmen :p

am 13. Januar 2017 um 11:36

Dann bin ich wohl bei BMW immer an die schlechten und bei Audi an die guten Händler geraten. Ich hatte mich über die schlechten Ergebnisse von BMW beim Werkstatttest der AutoBild gar nicht mehr gewundert.

 

Bei den von mir besuchten BMW-Händlern kam ich mir teilweise vor, wie beim kleinen VW-Händler um die Ecke, während ich bei Audi schon gewisse Servicestrukturen wahrgenommen habe, die mir sehr gefallen haben.

 

Wenigstens bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. ;)

am 13. Januar 2017 um 11:39

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:20:23 Uhr:

 

Kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Mich überrascht jedoch teilweise die Frechheit der Typen dort. Auto fährt während der Probefahrt nach rechts und ich frage: Soll das so sein? Antwort: Ja :(

Ich wuerde an Deiner Stelle mal ein ernstes Wort mit meinem Verkaufsberater wechseln. Dann sollte das sehr schnell vom Tisch sein.

Dieses Verhalten erinnert mich fatal an meine Erfahrungen mit Audi. Kenne keine Werkstatt von denen die nicht so war. Aber das ist Geschichte, die Marke ist nicht mehr existent fuer mich.

am 13. Januar 2017 um 12:03

Zitat:

@MurphysR schrieb am 13. Januar 2017 um 12:39:09 Uhr:

 

Dieses Verhalten erinnert mich fatal an meine Erfahrungen mit Audi. Kenne keine Werkstatt von denen die nicht so war. Aber das ist Geschichte, die Marke ist nicht mehr existent fuer mich.

Es ist echt bemerkenswert, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Ich denke es hängt natürlich immer vom spezifischen Händler ab. Es gibt wohl bei allen Marken Läden, bei denen der Leiter des Standortes sein Team nicht im Griff hat.

Ich hab zahlreiche, schlechte Erfahrungen mit VW-Händlern gemacht. Da Audi und VW ja früher meistens die Händler zusammen oder ähnlich geführt haben, kann ich mir Deine negativen Erfahrungen gut vorstellen.

Grandioser Höhepunkt meiner VW-Karriere war die Situation, als ich mit einem 6-monate alten Golf GTI mit einem heftigen Frontschaden zum örtlichen VW-Händler fuhr (mir war jemand in mein Auto gefahren) und der Meister meinte voller Überzeugung: "Das beulen wir aus, dann sieht der fast wieder aus wie neu" und das nur, weil dieser Händer zufällig Partner der gegnerischen Versicherung war. Bei einem anderen Händler wurde dann alles sachgemäß ausgetauscht, wie es sich bei einem solch neuen Fahrzeug auch gehört.

Bei Audi kann ich mittlerweile (wir besitzen noch einen Audi neben dem BMW) bei den neueren, modernen und von VW getrennten Händlern nur positive Erfahrungen berichten. Ich musste zwangsweise 3 verschiedene, unabhängig voneinander testen und war begeistert, wie einfach man es als Kunde doch haben kann. Ich kam mir in allen Fällen immer so vor, als würde man möglichst versuchen meinen Aufenthalt ohne Stress gewährleisten zu wollen.

Bei dem BMW-Händler, bei dem ich meinen 1er erworben habe, ist dies leider nicht so. Beim Reinkommen sagt kaum jemand "Guten Tag", obwohl sowohl beide Empfangsdamen, der zwei-köpfige Teiledienst als auch der Service nichts zu tun hatten. Weiter gehts mit teilweise tagelangen Fristen für Rückrufe und Schuldzuweisungen dem Kunden (mir) gegenüber. Bei Fehl- oder Falschaussagen der eigenen Mitarbeiter wurde dies mit dem Berufsstand begründet: "Der Herr XY ist Kaufmann, deswegen hat er von der Materie leider keine Ahnung" (...macht aber trotzdem diesbezügliche Aussagen.) Kaffee bzw. Cola habe ich nur beim Verkaufsgespräch angeboten bekommen. ;)

Jetzt habe ich mich schon wieder in Stimmung geschrieben. Mein nächstes Fahrzeug werde ich sicherlich bei einem anderen Händler bestellen. Die zahlreichen positiven Erfahrungen hier machen dann doch Mut, dass es auch noch bessere BMW-Händler gibt. :)

am 13. Januar 2017 um 13:56

Ist doch eindeutig, der Händler hat nach dem Verkauf kein echtes Interesse mehr dich zu betreuen. Habe ich auch gerade hinter mir, trotz Erweb eines Neuwagen. Nach Möglichkeit schnellstens ein anderes Autohaus suchen, ist bei einigen "Freundlichen" mittlerweile leider Standard.

am 13. Januar 2017 um 14:15

Dein Ärger ist absolut verständlich. Vorallem bei diesen dummen Ausreden hätte ich im Autohaus längst einen Ausraster hingelegt.

Mein M140i (ohne x, aber egal) ist absolut spurtreu und hat einen super Geradeauslauf.

Theoretisch könnte ich bei 250 das Lenkrad loslassen, so super läuft er, war vorher bei meinem E92 aber auch schon so.

Auch beim starken Bremsen, wie auf Schienen.

Sag diesen Spaßvögeln einen netten Gruß von mir, einem Besitzer eines M-Performance-Modells mit dem harten M-Fahrwerk.

am 13. Januar 2017 um 14:27

Ja am Telefon war bei meinem Kofferraum (öffnet mir zu schlecht/Dämpfer zu schwach) au was nicht in Ordnung.

Termin gemacht, beraten lassen und letztendlich Auto angeschaut. Ja ne is für ihn Serie. Habe ihn au nett erzählt dass ich bei unserem zweiten 1er direkt in der BMW Welt den Kofferraum geöffnet habe und der das nicht hat. Der andere 1er ist 1 Monat alt, meiner ca. 3...

Ne alles Serie, einen anderen wollte er im Verkaufsraum aber auch nicht mit mir testen.

Hinweis dass mein alter 1er den ich bis zu dem gefahren bin nicht hatte wurde mit "beim besten Willen nicht, die sind ok, alles Serie" abgetan. Habs dann hingenommen und gesagt ich beobachte es. Wenns die Tage schlechter wird steh ich mit beiden 1ern auf der Matte...

 

Bis dahin hatte ich immer perfekten Service :/

Oft wohl auch unterschiedlich von Service Berater zu Service Berater.

Der Mitarbeiter war kaum älter als ich aber hat mich als jungen Laien irgendwie auch nicht so wirklich ernst genommen.

 

Habe so das Gefühl, gerade bei neuen Wagen wollen sie sich keine Fehler eingestehen, selbst wenn man damit kein Problem hat (der Tatsache dass das Auto einen Defekt ab Werk hat) und es einfach beseitigt haben will -.-'

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 15:01

Update:

Gerade einen Anruf erhalten, dass sie heute wegen dem starken Wind in München keine aussagekräftige Probefahrten machen können. Werden es am Montag versuchen.

Zitat:

@maSp schrieb am 13. Januar 2017 um 14:56:38 Uhr:

Ist doch eindeutig, der Händler hat nach dem Verkauf kein echtes Interesse mehr dich zu betreuen. Habe ich auch gerade hinter mir, trotz Erweb eines Neuwagen. Nach Möglichkeit schnellstens ein anderes Autohaus suchen, ist bei einigen "Freundlichen" mittlerweile leider Standard.

Bei mir ist das nicht der Fall. Es handelt sich hier um die Hauptniederlassung in München und kein Händler. Da weiß die Werkstatt erstmal gar nicht wo ich das Auto gekauft habe. Erst im Laufe der Gespräche haben sie die Information von mir bekommen.

Noch suche ich mir kein anderes Autohaus. Ich warte ab, was der Typ vom Werk sagt. Danach werde ich entscheiden wie es weiter geht. Eine Beschwerde an möglichen Anlaufstellen werde ich aber sicher einreichen.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 13. Januar 2017 um 15:15:29 Uhr:

Dein Ärger ist absolut verständlich. Vorallem bei diesen dummen Ausreden hätte ich im Autohaus längst einen Ausraster hingelegt.

Nah dran war ich auf jeden Fall. Hab mich aber beherrschen können und wollte die Sache ruhig klären.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 13. Januar 2017 um 15:15:29 Uhr:

Mein M140i (ohne x, aber egal) ist absolut spurtreu und hat einen super Geradeauslauf.

Theoretisch könnte ich bei 250 das Lenkrad loslassen, so super läuft er, war vorher bei meinem E92 aber auch schon so.

Auch beim starken Bremsen, wie auf Schienen.

Sag diesen Spaßvögeln einen netten Gruß von mir, einem Besitzer eines M-Performance-Modells mit dem harten M-Fahrwerk.

:) Mach ich gerne. Die Sache ist nur die, dass ich deren Ausreden schon kenne. Sobald es nicht um ein geklontes Auto geht, werfen die jeden noch so kleinen Unterschied als Begründung in den Raum. Und diese Erfahrung habe ich oft mit Werkstätten schon seit E46 Zeiten gemacht. Es muss haargenau das gleiche Fahrzeug sein, sonst gilt der Vergleich für die nicht.

Beispiel:

Es ist zwar egal ob mit x oder ohne x, aber die sagen dann "ahhh, ja das ist aber kein xDrive. Können sie nicht vergleichen". Die haben schon beim 2-er schief geschaut, ob der ja mit dem 1-er diesbezüglich vergleichbar wäre...

Einfach nur bescheuert.

Gruß

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140xi - Lenkung, Spurhaltung, Geradeauslauf