Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i LED Schweinwerfer machen Probleme

M240i LED Schweinwerfer machen Probleme

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:31

Hey Leute,

War schon eine Weile hier nicht mehr aktiv, habe mir aber neulich ein neues Auto gegönnt und auch gleich ein paar Probleme damit.

Geworden ist es ein M240i Facelift Bj.18 mit 5 Tkm und Adaptiven LED Scheinwerfern.

Seit Anfang an habe ich Probleme mit den Scheinwerfern. Bei Nachtfahrt habe ich von jedem zweiten Auto das mir entgegen kam Lichthube erhalten weil ich sie anscheinend blende. Es kam auch öfter mal vor das der Vordermann mir Zeichen gab.

So nun hatte ich Wasser im rechten Scheinwerfer und habe bei BMW einen neuen auf Garantie erhalten. Laut denen wurden die Scheinwerfer richtig eingestellt. Was positiv ist, ich erhalte keine Lichthupe mehr vom Gegenverkehr. Was mir allerdings komisch vorkommt ist das wenn ich gerade vor eine Wand fahre sieht man deutlich das der Linke Scheinwerfer niedriger ist als der Rechte. Auch die Leuchtweite kommt mir etwas zu kurz vor.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so sein muss, und sich der Schweinwerfer je nach Geschwindigkeit einstellt. Wie gesagt laut BMW stimmt alles.

Desweiteren kenn ich es von Xenon Scheinwerfern so dass sich die Scheinwerfer automatisch mit Hilfe der Niveasensoren einstellen zb. bei Unebenheiten oder Beladung. Das ist hier absolut nicht der Fall.

Die Scheinwerfer verhalten sich genau wie Halogenleuchten. Das heisst bei jeder Unebenheit geht der Scheinwerfer mit dem Fahrzeug auf und ab. Gut zu erkennen ist es auch am Vorausfahrenden wenn beim Beschleunigen der Lichtkegel nach oben geht und ihn fast in den Rückspiegel blendet. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei so hellen LED Scheinwerfern so gewollt ist.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar F22 Fahrer mit den gleichen Scheinwerfern die mir hier weiterhelfen können.

Danke schonmal !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2018 um 5:29

Beim Asymmetrisches Abblendlicht, was jedes Fahrzeug hat, ist der rechte Scheinwerfer immer höher eingestellt als der Linke. Wäre das nicht der Fall würde man den Gegenverkehr blenden.

Bei Unhebenheiten der Straße reguliert kein Scheinwerfer das Niveau, so schnell kann sich kein Scheinwerfer verstellen. Da würde der Stellmotor dauernd arbeiten.

Lediglich bei Beladung wird das Niveau eingestellt.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:54

Ok das mit den Niveasensoren habe ich wohl dann falsch verstanden. Fande aber das dass Licht bei meinen alten Xenonscheinwerfern nicht so krass mit gewippt ist. Lag vielleicht auch an der Tieferlegung....

Was mir heute noch aufgefallen ist als ich mit dem Licht rumgespielt habe. Wenn ich den Lichtschalter ganz nach rechts drehe also normales Abblendlicht ein stehen beide Scheinwerfer gleich hoch. So wie es eigentlich auch sein soll. Sobald ich den Schalter nach links auf Lichtautomatik stelle fährt der linke Scheinwerfer ein Stück nach links und ein Stück nach unten. Muss das so sein ?

Wenn ich wieder nach rechts drehe stehen beide Scheinwerfer wieder gleich hoch.

Desweiteren wenn ich mit Licht ein (Schalter nach rechts) fahre ist das Kurvenlicht deaktiviert und ich bekomme auch wieder nette Grüße vom Gegenverkehr. Solangsam wünsche ich mir mein altes Xenon wieder zurück. Wäre nett wenn mich jemand aufklären kann ob das denn so seine Richtigkeit hat.

am 4. Dezember 2018 um 18:24

Dann sollte dein Freundlicher das Licht auch bei deaktiviertem Kurvenlicht einstellen.

Du merkst ja selber das sonst der Gegenverkehr geblendet wird.

Und nochmal, es soll nicht so sein, das beide Scheinwerfer gleich hoch sein sollen.

Also besser wie das Bild das Licht darstellt kann man das nicht erklären.

Autos haben asymetrisches Licht.

Der Linke Scheinwerfer steht tiefer, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Ist das Fahrzeug ein Rechtslenker (zb in Großbritanien) ist der rechte Scheinwerfer tiefer.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:35

Also ich war ja schon wirklich oft beim Tüv oder beim Lichttest und da wurden die Scheinwerfer immer gleich hoch eingestellt. Wenn ich mich richtig eingelesen habe ist mit Asymetrischem Abblendlicht gemeint das die Lichtverteilung an den rechten Straßenrand stärker ist bzw. der Lichtkegel seitlich raus höher ist.

Aber die Scheinwerfer sind trotzdem gleich hoch eingestellt. Hier ist noch ein Bild von richtig eingestellten Schweinwerfern und da sieht man das die Lichtverteilung nach Rechts Asymetrisch ist.

So ist es. Das asymmetrische Lichtbild ist in jedem einzelnen Scheinwerfer vorhanden. Es werden beide Scheinwerfer gleich hoch eingestellt.

 

Hier ab ca. der Mitte ist die Lichtverteilung je nach Modus schön erklärt (ab Automatische Leuchtweitenregulierung):

https://www.newtis.info/.../1VnXSt1qI7

 

Hier die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten:

https://www.newtis.info/.../

 

Deshalb steht auch in eurer Betriebsanleitung, dass man wenn man mal in Länder mit Linksverkehr reist, die Lichtautomatik nicht nutzen sollte, weil es sonst blenden kann. Die unterschiedlichen Höhen sind also normal und auch, dass das nur in A der Fall ist.

am 4. Dezember 2018 um 22:17

Die Scheinwerfer soll man auch in Schalterstellung Abblendlicht einstellen und nicht in Schalterstellung A.

Ich wundere mich, das die Werkstatt das anscheinend nicht gemacht hat.

Hätte die Werkstatt das genacht würden die Scheinwerfer in Stellung Abblendlicht auch nicht blenden.

Hallo,

hast du auch den Fernlichtassistenten aktiviert?

Nur dann funktioniert auch Select Beam .

Ab 70 km/h fährt meiner immer mit Fernlicht. Man kann bei Gegenverkehr schön sehen wie die Scheinwerfer arbeiten.

Auch bei voraus fahrendem Verkehr bleibt das Fernlicht an. Wobei rechts immer mehr ausgeleuchtet ist als links.

 

Mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 5:37

Hey, nein fahre meistens ohne Fernlichtassistenten. Das die Maskierung nur dann funktioniert ist klar, aber es muss ja möglich sein nur mit Abblendlicht zu fahren ohne den Verkehr zu blenden. Werde heute bei einem anderen Händler vorbeischauen der soll sich das nochmal anschauen. Aber Danke für die Antworten.

Mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 20:24

Für alle die es interessiert. Ich war mit dem Wagen bei einer anderen Niederlassung und die haben das Licht erneut eingestellt. War angeblich minimal zu hoch. Auf jeden Fall habe ich nun mit einem fähigen Mitarbeiter gesprochen und der hat mir genau die Funktion der Adaptiven Scheinwerfer erklärt. Der Grund warum der linke Scheinwerfer sich senkt heisst "Lichtverteilung Stadt". Hier eine genaue Erklärung:

- Motorstart

In Schalterstellung A (Lichtschalter in Schalterstellung für automatische Fahrlichtsteuerung) und Klemme 15 ein

führen die beiden Scheinwerfer einen Referenzlauf durch. Das heißt: Die beiden Schwenkmodule werden minimal

nach unten und dann in die Sollposition gefahren (sichtbar, wenn das Fahrzeug vor einer Wand steht: Die

Lichtkegel bewegen sich nach unten und anschließend wieder nach oben. Kurz zur Seite und anschließend wieder

zurück.). Die angefahrene Sollposition ist abhängig vom Beladungszustand des Fahrzeugs.

Wenn der Motor gestartet wird, steuert das Scheinwerfertreibermodul zuerst die Lichtverteilung Stadt an.

- Lichtverteilung Stadt

Die Lichtverteilung Stadt ermöglicht ein erweitertes Ausleuchten der linken Fahrbahn bei niedrigen

Geschwindigkeiten. Dabei wird der linke Scheinwerfer z. B. ca. 7° nach außen und ca. 0,7° nach unten geschwenkt.

Die Lichtverteilung Stadt wird ab Motorstart bei zu einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 50 km/h eingeschaltet.

- Lichtverteilung Landstraße

Die Lichtverteilung Landstraße entspricht dem bekannten Abblendlicht. Ab einer Fahrgeschwindigkeit über z. B. ca.

50 km/h wird die Lichtverteilung Stadt auf Landstraße umgestellt. Unterhalb einer Fahrgeschwindigkeit von ca.

50 km/h stellt das Fußraummodul (FRM) die Lichtverteilung wieder auf Stadt zurück. Die Lichtverteilung Landstraße

stellt die Grundeinstellung der Scheinwerfer dar. Die Grundeinstellung wird bei Störungen im Gesamtsystem der

Lichtverteilung eingenommen.

- Lichtverteilung Autobahn

Die Lichtverteilung Autobahn erhöht die Reichweite des Fahrlichts. Dabei wird der linke Scheinwerfer z. B. ca. 3,5°

nach links und ca. 0,25° nach unten geschwenkt. Der rechte Scheinwerfer wird ca. 0,2° nach oben geschwenkt.

Wenn länger als 30 Sekunden über 110 km/h gefahren oder 140 km/h überschritten werden, schaltet das

Fußraummodul abhängig von der Fahrgeschwindigkeit die entsprechenden Stufen der Lichtverteilung Autobahn.

Wenn die Geschwindigkeit unter 110 km/h sinkt, werden die Scheinwerfer abhängig von der Fahrgeschwindigkeit

wieder zurückgestellt. Dabei erfolgt die Rückstellung schrittweise (110 km/h - 100 km/h - 90 km/h - 80 km/h). Ab

80 km/h wird die Lichtverteilung Landstraße wieder eingestellt.

Ja, das ist genau die Erklärung vom Link oben!

 

Im Anhang nochmal die dazugehörige Grafik.

.jpg
am 13. Dezember 2018 um 23:06

Gibt es das Nebelführungslicht nicht mehr beim adaptiven LED Scheinwerfer

wie bei ei den adaptiven Xenon Scheinwerfer?

@Nitro1986

 

Und das hast dir so alles gemerkt was er Dir erzählt hat?

Merkt man tatsächlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i LED Schweinwerfer machen Probleme