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M240i - Verbrauch

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 1. April 2023 um 20:56

Gestern Düsseldorf }>Amsterdam, 3 Personen, leichtes Gepäck, mit Tempomat 130 in D und 100 in NL, alles in EcoPro -

Durchschnitt 7,5 Liter.

Das finde ich grandios für einen 3 Liter großen 6 Zylinder mit 374 PS.

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25 Antworten

Hallo,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde - warum fährt man mit einem M240i im Eco pro Modus mit Tempomat 130 und 100? Da reicht auch ein 218i.

Sorry, nicht angegriffen fühlen, ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. April 2023 um 21:42

In Holland ist es richtig teuer über 100 zu fahren. Und mit Omma hintendrin, kann man auch mal 50 km mit 130 in Deuzland runtuckern.

Ansonsten hast du völlig recht.

Gibt da son Sprichwort, den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht:

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ... ;-) ... ich bin auch so einer.

Sehe ich genauso in den Urlaub gechillt Fahren und sich über den niedrigen Verbrauch freuen und Heimwärst put the pedal to the metal und zügig zuhause ankommen alles möglich mit dem 240i

Überholvorgänge mit dem 218i?

Da brauchst du 1000 meter freie Bahn zum überholen :-) ;-)

 

Ein M240i fährt sich jeden Meter geiler als ein nicht 6zylinder. Man braucht nicht zu rasen um mit einem leistungsstarken Fahrzeug viel mehr Spaß zu haben als in einem schwächeren. Lenkung, Bremse, Fahrwerk, Sound, Durchzug alleine das Gefühl dieser Komponenten in Summe ist es wert.

Themenstarteram 2. April 2023 um 10:53

Der M240i ist einfach ein erwachsenes Auto mit dem man auch und ganz besonders sehr souverän unterwegs sein kann ohne zu rasen. In der Ruhe liegt die Kraft. Ein geniales Auto.

Als ich mit meinem 230i bei erlaubten 100 mit Tempomat gefahren bin, hat er auch nur 5,5 Liter/100km verbraucht im Schnitt nach der Fahrt. Im Comfort-Modus.

Im Gesamtschnitt komm ich trotzdem auf 9.

Ansonsten fährt man wohl das falsche Auto.

Ist aber interessant zu wissen, was geht.

Das ZF 8 Gang Getriebe und die gute Aerodynamik machen auf der AB viel aus.

am 2. April 2023 um 11:21

Also ich finde 7,5l dann aber schon etwas viel bzw. nicht ganz so überragend. Mein m240i f22 nimmt sich dabei 6-6,5l.

 

Siehe Bild, da bin ich auch im Eco pro Modus zwischen 100-140km/h gefahren und habe sogar 1-2 bis 200 beschleunigt.

.jpg

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 2. April 2023 um 13:01:55 Uhr:

Als ich mit meinem 230i bei erlaubten 100 mit Tempomat gefahren bin, hat er auch nur 5,5 Liter/100km verbraucht im Schnitt nach der Fahrt. Im Comfort-Modus.

Im Gesamtschnitt komm ich trotzdem auf 9.

Ansonsten fährt man wohl das falsche Auto.

Ist aber interessant zu wissen, was geht.

Das ZF 8 Gang Getriebe und die gute Aerodynamik machen auf der AB viel aus.

Leider wird der Aerodynamikwert von BMW nicht ganz angegeben.

Wenn ich in der Schweiz oder Österreich mit Tempomat unterwegs bin genemig sich der M2C mit 540PS auch nur 7,5L......aber das ist ne nervige gurkerei

Sind das eigtl. alles die Werte aus eurem Bordcomputer oder rechnet ihr auch mit dem wirklichen Verbrauch nach km-Stand und Tankquittung?

Werd das demnächst mal genauer nachrechnen. Wenn ich mir die myBMW App anschaue, sind die dort angegebenen Verbräuche ein gutes Stück geringer, wie in meiner Excel.

Ich bin jetzt 6500 Km gefahren, Tour Düsseldorf-Barcelona Hin und Zurück 8,8 Liter auf 100 Km,

sonst im Normalen Verkehr 11,5 Liter auf 100 Km.

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. April 2023 um 23:24:47 Uhr:

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde - warum fährt man mit einem M240i im Eco pro Modus mit Tempomat 130 und 100? Da reicht auch ein 218i.

Lol, weil das auto auch bei 130 geil ist? Weil ein 6-Zyl. M240i sich auch bei 130 anders fährt als ein 218i?

Ich beispielsweise fahr mit 7.8 l auf der Autobahn mit Tempomat im Eco-Modus. Könnte auch anders fahren, dann sind das 3 Liter mehr auf 100 km, macht bei meiner regelmäßigen Fahrstrecke von ca. 500 km = 15 Liter, womit wir bald bei 30 EUR sind. Rückfahrt das gleiche nochmal. Sind bei 2-4 Fahrten hin/rück pro Monat in Summe schon 120-240 EUR, die ich nicht verbrenne, weil ich auf der Autobahn halbwegs gemütlich gleite. Auf kurvenreichen Landstraßen und Bergpässen, wo ich ebenso regelmäßig fahre, bringt dann auch der Sportmodus was.

Kurz: Genau das ist doch das Geile am M240i: Dass er zu beidem optimal taugt.

Ich hätte da überhaupt nicht die Geduld mit so einem Auto so langsam zu fahren, wenn unbeschränkt ist. Einfach, weil es keinen Spaß macht und einschläfernd ist mit 130 gerade über die AB zu tuckern.

Mit dem 230i nehm ich mir auch immer vor nur 160 auf der AB zu fahren, fahre dann meistens aber doch 200-220.

Den Mehrverbrauch hab ich durch die ansonsten günstigeren Unterhalts- und Anschaffungskosten wieder drin.

Wenn ich mir dann noch vorstelle den 240i so langsam zu fahren? Genau für schnelles Autobahnreisen ist der doch ideal. Für Pässe eigtl. auch wieder nur ein Kompromiss durch die Größe und Gewicht. Aber wie gesagt, ein sehr guter Kompromiss um eigtl. alles damit machen zu können.

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