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M240i xDrive 235/35 R19 auf 8,5x19 ET40 rundum?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 7:33

Moin zusammen,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Felgen bzw. habe schon welche ausgewählt, bin mir aber bei der Sache noch nicht zu 100% sicher.

Ich werde jetzt, zum Sommer, von den aktuell montierten 7,5x18 ET45 auf breitere Felgen wechseln und die Pilot Sport 4S in 235/35 rundum fahren, die Reifen sind schon bestellt.

Bei den Felgen habe ich mir die BJ F2 Lightweight in 8,5x19 ET40 ausgesucht, gefallen mir in schwarz sehr gut und sind mit 9,5kg auch ein Leichtgewicht.

Ich habe mal meine Radhäuser „vermessen“, vorne sind mit den aktuell montierten 7,5x18 ET45 von der Felge bis zur Radhauskante (außen) nach außen 15mm, hinten sind es 20.

Nach innen, zum Federbein, sind es vorne ca. 13mm, hinten quasi unendlich, über 40mm.

Nun ist es so, dass die F2 ca. 18mm nach außen kommen, also hinten schön bündig mit 2mm zur Kante stehen, vorne allerdings mit etwa -3mm zur Kante rausstehen.

Laut Hersteller passen die (breit bauenden) PS4S in 235/35 auf der F2 ohne Karosseriearbeiten an meinen Wagen.

Mein „Bauch“ allerdings, sagt mir, pass auf mit der Felge, das ist verdammt knapp, vielleicht doch lieber eine 8,5x19 ET43 (kommt 15mm raus, allerdings 11 nach innen, wird vorne extrem knapp) oder eine 8x19 ET40 (kommt 11mm raus) oder ET35 (kommt 16mm raus).

Eigentlich wären die F2 Lightweight aber genau mein Ding.

Hat hier schonmal jemand 8,5x19 mit einer 40er ET montiert und kann mir sagen, ob man dort tatsächlich noch den PS4S in 235er draufbekommt?

Danke euch :)

40 vorne.jpg
40 vorne.jpg
40 hinten.jpg
+1
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55 Antworten

Habe ich das richtig verstanden, dass du uns fragst, ob du mit einem Rad fahren kannst, was vorne 3mm aus dem Radhaus raus steht?

Edit: Hab auch mal kurz ins Gutachten reingeschaut und ich sehe deine Reifengröße auch nicht aufgeführt. Entweder ich hab die übersehen oder sie ist nicht zulässig. Hast du dich denn dahingehend vorher informiert?

Wie du bereits aus dem aktuellen anderen Fred rauslassen kannst, ist selbst ein 8J19 ET40 mit Serienbereifung 225er kein Selbstläufer.

Der PS4S baut schon sehr breit und der 235er ist natürlich nochmal breiter. Stell Dich mal darauf ein, daß vorne was am Kotflügel gemacht werden muss, das wird sicherlich schleifen beim vollem Einschlag und eingefedert oder die Reifenabdeckung ist knapp wenn er nicht tiefergelegt ist.

Würde so eine Kombination nur beim Dealer machen der dass dann auch einträgt.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:16

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 2. Mai 2021 um 09:56:16 Uhr:

Habe ich das richtig verstanden, dass du uns fragst, ob du mit einem Rad fahren kannst, was vorne 3mm aus dem Radhaus raus steht?

Edit: Hab auch mal kurz ins Gutachten reingeschaut und ich sehe deine Reifengröße auch nicht aufgeführt. Entweder ich hab die übersehen oder sie ist nicht zulässig. Hast du dich denn dahingehend vorher informiert?

Die Felgen, nicht das Rad.

Es muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein.

Die 235/35 rundum werden per Einzelabnahme eingetragen, habe schon mit dem TÜV telefoniert und dort morgen einen Termin, um das Ganze genau abzuklären.

Der Abrollumfang wird um ca. 1,6% größer, der Tacho geht 4% vor.

Da sollte es also keine Probleme geben, 235/35 R19 habe auch schon einige eingetragen bekommen.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:24

Zitat:

@mckuebler schrieb am 2. Mai 2021 um 11:35:57 Uhr:

Wie du bereits aus dem aktuellen anderen Fred rauslassen kannst, ist selbst ein 8J19 ET40 mit Serienbereifung 225er kein Selbstläufer.

Der PS4S baut schon sehr breit und der 235er ist natürlich nochmal breiter. Stell Dich mal darauf ein, daß vorne was am Kotflügel gemacht werden muss, das wird sicherlich schleifen beim vollem Einschlag und eingefedert oder die Reifenabdeckung ist knapp wenn er nicht tiefergelegt ist.

Würde so eine Kombination nur beim Dealer machen der dass dann auch einträgt.

8x19 Et40 sollte selbst mit dem breiten PS4S schon möglich sein, die Felge kommt ja nur 11mm nach außen und 1 mm nach innen.

Welchen Thread meinst du?

EDIT: Gerade gelesen und gesehen, dass du 8,5x19 ET43 eingetragen hast, die dann quasi 15mm nach außen kommt, 3mm weniger als meine geplante.

Welche Erfahrung hast du damit gemacht und welchen Einfluss auf Eintragung bzw. Freigängigkeit hat dein V3?

Originalabmessungen sind

VA 225/35 R19 auf 7,5J X 19 ET45

HA 245/30 R19 auf 8J x 19 ET 52

Wunschgröße

VA 235/35 R19 auf 8,5J X 19 ET40

HA 255/35 R19 auf 8,5J x 19 ET 40

Da komme ich auf folgende Maße

VA Abrollumpfang +1,1%, Geschwindigkeitsabweichung -1,1 km/h, Außenkante +18 mm, Innenkannte -8 mm

HA Abrollumpfang +2,8%, Geschwindigkeitsabweichung -2,7 km/h, Außenkante +18 mm, Innenkannte -6 mm

Ich habe nur die 18 Zoll VMR montiert, ist aber egal wegen der Größe da 1:1. Mit Fahrwerk ist das eine Gesamtabnahme, da mein V3 mit den Serienfelgen abgenommen wurde. Daher war es jetzt eben einen Ticken teurer beim Eintragen.

Deine Felge würde 3mm weiter rauskommen, das sollte keine große Rolle spielen aber die Teifen sind nochmal plus 10mm am Kotflügel.

Meine Eintragung lief problemlos obwohl die Karre sehr tief ist aber wie du in dem anderen Fred siehst, klappt das selbst mit einer schmaleren Felge nicht immer.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 11:11

Zitat:

@Nari66 schrieb am 2. Mai 2021 um 13:03:21 Uhr:

Originalabmessungen sind

VA 225/35 R19 auf 7,5J X 19 ET45

HA 245/30 R19 auf 8J x 19 ET 52

Wunschgröße

VA 235/35 R19 auf 8,5J X 19 ET40

HA 255/35 R19 auf 8,5J x 19 ET 40

Da komme ich auf folgende Maße

VA Abrollumpfang +1,1%, Geschwindigkeitsabweichung -1,1 km/h, Außenkante +18 mm, Innenkannte -8 mm

HA Abrollumpfang +2,8%, Geschwindigkeitsabweichung -2,7 km/h, Außenkante +18 mm, Innenkannte -6 mm

Genau, nur hinten nicht 255, sondern 235.

Zitat:

@gtaismy schrieb am 2. Mai 2021 um 13:11:43 Uhr:

Zitat:

@Nari66 schrieb am 2. Mai 2021 um 13:03:21 Uhr:

Originalabmessungen sind

VA 225/35 R19 auf 7,5J X 19 ET45

HA 245/30 R19 auf 8J x 19 ET 52

Wunschgröße

VA 235/35 R19 auf 8,5J X 19 ET40

HA 255/35 R19 auf 8,5J x 19 ET 40 natürlich 235er

Da komme ich auf folgende Maße

VA Abrollumpfang +1,1%, Geschwindigkeitsabweichung -1,1 km/h, Außenkante +18 mm, Innenkannte -8 mm

HA Abrollumpfang +2,8%, Geschwindigkeitsabweichung -2,7 km/h, Außenkante +18 mm, Innenkannte -6 mm

Genau, nur hinten nicht 255, sondern 235.

HA soll 235 sein, da habe ich mich verschrieben, aber nicht verrechnet.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 11:14

Zitat:

@mckuebler schrieb am 2. Mai 2021 um 13:05:33 Uhr:

Ich habe nur die 18 Zoll VMR montiert, ist aber egal wegen der Größe da 1:1. Mit Fahrwerk ist das eine Gesamtabnahme, da mein V3 mit den Serienfelgen abgenommen wurde. Daher war es jetzt eben einen Ticken teurer beim Eintragen.

Deine Felge würde 3mm weiter rauskommen, das sollte keine große Rolle spielen aber die Teifen sind nochmal plus 10mm am Kotflügel.

Meine Eintragung lief problemlos obwohl die Karre sehr tief ist aber wie du in dem anderen Fred siehst, klappt das selbst mit einer schmaleren Felge nicht immer.

Ich hab das Gefühl, ich kann mir so viele Meinungen einholen wie ich will, bevor ich mit den montierten Rädern beim TÜV stehe, werde ich nicht rausfinden, ob das Ganze passt.

Wobei mir der Hersteller der F2 ja immer noch versicherte, dass es passt, auch mit den PS4S in 235 rundum.

Entweder also einfach probieren und entweder es passt und sie stehen richtig satt im Radkasten, oder auf Nummer sicher gehen (8x19 ET40) und sie stehen dann nicht ganz so bündig im Radkasten.

Wie kann der Hersteller dir das versichern, bei den Auflagen die im Gutachten stehen?

Frage mich wie du auf deine Berechnungen kommst. 4% Geschwindigkeitsabweichung und 1,6% mehr Abrollumpfang?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 11:31

Zitat:

@Nari66 schrieb am 2. Mai 2021 um 13:15:55 Uhr:

Wie kann der Hersteller dir das versichern, bei den Auflagen die im Gutachten stehen?

Frage mich wie du auf deine Berechnungen kommst. 4% Geschwindigkeitsabweichung und 1,6% mehr Abrollumpfang?

Das mit den Auflagen ist so eine Sache, oft sind sie eigentlich nicht nötig.

Bei 104km/h Tacho fährt mein Wagen 100 laut GPS, bei 208km/h das gleiche.

1,6% waren mal laut dem Reifenrechner glaube ich, von 225/40 auf 7,5x18 auf 235/35 auf 8,5x19

Hier die Brechnungen in Bildern 18 Zoll VS 19 19 Zoll.

Der TÜV wird deine Messungen per GPS wohl nicht berücksichtigen.

Weiß nicht wie streng der TÜV diesbezüglich ist.

Va
Ha
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 11:43

Zitat:

@Nari66 schrieb am 2. Mai 2021 um 13:38:37 Uhr:

Hier die Brechnungen in Bildern 18 Zoll VS 19 19 Zoll.

Der TÜV wird deine Messungen per GPS wohl nicht berücksichtigen.

Weiß nicht wie streng der TÜV diesbezüglich ist.

Danke für die Fotos, so sieht das bei mir auch aus.

Der TÜV in der Nähe meinte, dass er meinen Wagen bei der Eintragung fährt und die Tacho Geschwindigkeit mit einem GPS abgleicht, zeigt der Tacho nicht zu wenig an, passt das.

Sollte also, bei den +4% des Tachos, keine Probleme geben, der Tacho wird dann nur etwas genauer und mein Wagen packt ein paar km/h mehr, als 250 :D

Normalerweise fährt der Prüfer nur dann mit einen GPS Vergleich, wenn es in dem Gutachten der Vermerk auf Nachweis auf Geschwindigkeitsmesser aufgelistet ist.

Das wäre z.B. bei 225/40 R19 oder 245/35 R19 der Fall.

Bei 235/35 R19 ist es aber nicht der Fall und von daher prüft es kaum noch einer.

Ich hatte mal 8,5 x 19 ET42 mit 225/35 und 255/30 und da hat der Prüfer trotz Tieferlegung die VA nicht abgenommen, da die Abdeckung fehlte.

Daher wird es bei dir nur über probieren gehen.

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