- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- M260 läuft unrund
M260 läuft unrund
Hallo zusammen
Haben im Geschäft zur Zeit einen A35 da stehen der total unrund läuft.
Angefangen hat das wohl über Nacht, dass er angefangen hat unrunder zu laufen.
Fehlerspeicher ist leer. Wenn man Lambdasonde abzieht, läuft er top, weil er dann nach Notlambda Werten (0,90) regelt. Neue Sonde schon eingebaut. Keine Änderung. Kabel von Sonde zu Motorstg durchgemessen. Auch keine Besserung. Irgendwer ne Idee?
Ach und je wärmer er wird desto runder läuft er.
Danke schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
1. Da die A35 alle noch keine 2 Jahre alt sein können, hat das Auto ja noch Garantie. Also bring es zu MB.
2. Wenn du mit deinem "Geschäft" meinst, ihr seid die MB Werkstatt -> dann gute Nacht um Sechs wenn du dich hier zur Fehlersuche erkundigen musst.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nochmal Lambdasonde tauschen.
Dann Kontakt zwischen Kabel und Sonde akribisch überprüfen.
Oder andersrum.
1. Da die A35 alle noch keine 2 Jahre alt sein können, hat das Auto ja noch Garantie. Also bring es zu MB.
2. Wenn du mit deinem "Geschäft" meinst, ihr seid die MB Werkstatt -> dann gute Nacht um Sechs wenn du dich hier zur Fehlersuche erkundigen musst.
Hallo @V8-Freak
volle Zustimmung. Habe die Anfrage von dem TE, aus den von dir benannten Gründen, ebenfalls nicht nachvollziehen können.
Gruß
wer_pa
Also wir sind die Azubi Werkstatt von einem Werk. Da geht es ein wenig anders von statten zumal es hier sich sogar um rim Vorserienmodel handelt. Das aber normal funktioniert hat. Wie gesagt Sonde haben wir schon getauscht und durch eine neue ersetzt. Keine Besserung. Würde ja auch nicht erklären warum er wenn er warm ist besser läuft. Gibt es irgendwelche Sensoren die gerne den Geist aufgeben? Die müssten ja aber theoretisch dann im Fehlerspeicher stehen...
Hi
Zitat:
Also wir sind die Azubi Werkstatt von einem Werk
Dann müßtest ihr, oder euer Ausbildungsleiter, doch einen Zugriff auf das MB WIS haben, oder?
Gruß
wer_pa
Ich würde hauptsächlich die Verbindung von Kabel zu Sonde überprüfen. Grund dafür wäre die Erwärmung bei Betrieb. Eventuell sind da etwas zu große Toleranzen.
Aber nen Fragensteller so anzugehen, wie weiter oben, ist daneben.
Nettikette und so.
Aber macht mal.
Hallo @Volker_demo
Zitat:
Aber nen Fragensteller so anzugehen, wie weiter oben, ist daneben.
Hallo??
Daneben ist es, einem TE unspezifische/unqualifizierte Reparaturtipps zu geben, wodurch er die Werksgarantie für das Fahrzeug verlieren kann/wird
Zitat:
A35= Ab Oktober bestellbar, ab Dezember 2019 bei den Händlern: der neue Mercedes-AMG A 35 4Matic.
Gruß
wer_pa
@Jajobe
Ist das ne Fleißaufgabe eures Ausbilders den Fehler zu finden & zu beheben oder tappt ihr wirklich im Dunkeln?
Wenn das wirklich ein Code 17/18 Fzg. ist, ggf. noch Vorserien-Hardware-/-Softwarestände drin hat oder sonstige Entwicklungsumbauten, dann kommt ihr da auf keinen grünen Zweig.
Aber MotorTalk ist der falsche Weg. Ihr habt alle notwendigen Informationsmedien und Diagnosemöglichkeiten im Haus.
Wenn weitere Fragen sind, dann schreib mir ne PN. Ich kann dir je nach Sachlage ggf. die richtigen Anlaufstellen aus RD oder GSP benennen.
Also wir tappen wirklich im Dunklen. War auch schon einer aus der ZNA da und die hatten so einen Fehler auch noch nicht. Und ja laut Datenkarte im WIS ein 17 Fzg. Soll wohl im ZQB aufgebaut worden sein.
Dachte halt jemand hat ne Idee wonach man noch schauen könnte. Weil wenn Lambda falsche Werte liefert passt ja das Gemisch nicht. Lambdasonde via BreakOut Set nach Xentry Diagnostic gemessen und i.O. Kabel von Sonde zu Motorstg auf Widerstand durchgemessen. Auch Widerstand gegen 0. Wenn man mit Xentry den Motor magerer laufen lässt, läuft er bisschen besser. Sprich stimmt was mit der Spritmenge nicht. Aber Raildruck passt, und Injektoren sind neu und alle angelernt via IMA Code. Das ist mein Gedankengang bisher.
Zitat:
@Jajobe schrieb am 25. Juni 2020 um 08:00:59 Uhr:
Also wir tappen wirklich im Dunklen. War auch schon einer aus der ZNA da und die hatten so einen Fehler auch noch nicht. Und ja laut Datenkarte im WIS ein 17 Fzg. Soll wohl im ZQB aufgebaut worden sein.
Dachte halt jemand hat ne Idee wonach man noch schauen könnte. Weil wenn Lambda falsche Werte liefert passt ja das Gemisch nicht. Lambdasonde via BreakOut Set nach Xentry Diagnostic gemessen und i.O. Kabel von Sonde zu Motorstg auf Widerstand durchgemessen. Auch Widerstand gegen 0. Wenn man mit Xentry den Motor magerer laufen lässt, läuft er bisschen besser. Sprich stimmt was mit der Spritmenge nicht. Aber Raildruck passt, und Injektoren sind neu und alle angelernt via IMA Code. Das ist mein Gedankengang bisher.
Hi,
stimmen die Umgebungsdaten wie Temperaturwerte, Luftdruck, Unterdruck etc. ?
Vielleicht kommst du darüber weiter.
Gruß Dirk
Ja die Umgebungsdaten passen auch alle. Temparatur (Kühlmittel, Ansaugluft), Luftdruck (ca 1000 hPa) und so. Habe ich auch schon gecheckt ob einer unplausibles Signal liefert.
Ich glaube diesen Thread sollte man besser per PN weiterführen.
Ist für " normale" MT-ler unverständlich und zu speziell finde ich.
Also ich finde den Thread sehr interessant. Mal eine Frage von mir dazu: wie verhält sich der Motor, wenn der OPF "zu" ist? Also nicht mehr entsprechend regenerieren kann. Für mich hört sich das so an, als wenn der Motor bzw der ganze Wagen einfach zu viel gestanden und zu wenig gelaufen ist.
Also der Fehler wurde endlich gefunden. Allerdings nicht von mir.
Und zwar war das Kabel der Sonde ab Stecker zu Motorstg gequetscht wodurch es intern wohl einen Kurzschluss gab. Quetschung wurde wohl durch unsachgemäßen Luftfilterkasteneinbau verursacht. Auf jeden läuft der Motor jetzt wieder rund.
Grüße