ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. M260 Motorlauf im Kaltzustand

M260 Motorlauf im Kaltzustand

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 7:56

Servus zusammen,

wir sind w/ Neukauf jetzt zweimal A-Klassen als A220 - 4 Matic MOPF Probe gefahren.

Dabei ist bei beiden Fahrzeugen aufgefallen, dass sie im Kaltzustand einen ganz lauten und übel klingenden Motorlauf haben. Nach ca. knapp 1 Minute fällt die Drehzahl von ca. 1300 U/Min ab in die "normale" Leerlaufdrehzahl. In dieser knappen Minute hört sich der A220 wie ein Traktor an... schlimmer als mein 220d im Kaltzustand.. und das ist ein Diesel.

Mein Verkäufer konnte auf Rückfrage zu diesem Thema nichts sagen.

Mich würde aber mal der Grund interessieren, warum das bei diesem Motor so ist. Wir haben einen A3 auch mit einer 2 Liter Maschine und der ist auch beim Start ziemlich leise.

Gibt's technische Gründe dafür? Liegt das evtl. an der Mild-Hybrid-Ausstattung?

Danke für die Info's!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist mir bei meinem 250 4Matic auch aufgefallen.. Freunde dachten schon, ich fahre einen Diesel (hört sich, tatsächlich etwas nach dem "Diesel Nageln" an). Das lässt, wie von dir beschrieben, dann nach.

Moderne Benzin Direkteinspritzer klackern/nageln alle, das ist technisch bedingt durch die hohen Drücke und Taktung der Ventile. Zudem läuft ein Motor in der Kaltstartphase natürlich auch ein wenig rauer als unter Betriebstemperatur.

Natürlich kann so ein Störgeräusch auch einen technischen Defekt bedeuten, hier wären dann vor allem die Hydrostößel verdächtig, da es dir aber bei zwei Fahrzeugen unabhängig voneinander aufgefallen ist, gehe ich von "Stand der Technik" aus.

Ich fahre einen CLA SB 250 vor Mopf und bin total zufrieden, bis auf die Kaltstartphase, da hört er sich wirklich für 60-90 Sekunden fürchterlich an und das seit über 1,5 Jahren. Am schlimmsten ist es in der Garage oder einer Tiefgarage, da bekommt man Angst und es macht betroffen, das das "Stand der Technik" ist. Es wurde mir von mehren Seiten bestätigt, das der Klang "normal" ist und ich habe für mich entschieden, dass ich damit Leben kann.

Tom

Als wir unseren A220 Januar 2019 gekauft haben, haben wir bislang vier verschiedene Werkstätten auf den ungewöhnlichen Motorklang angesprochen und immer die selbe Antwort erhalten.- " sei normal bei den Motor". Da er sich 6 Jahre danach weiterhin problemlos bewegen lässt, werden die Freundlichen wohl recht gehabt haben.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 12:07

Danke für Eure Antworten. Nun ja, wenn das "Stand der Technik" ist, bin ich beruhigt, auch wenn es komisch ist.

Ist der Unterschied zwischen 220 und 250 nur die Software oder gibt's da noch Unterschiede bei den Motoren?

Wir überlegen noch, ob sich der Mehrpreis auf den 250er lohnt.

habe zwar 1,33 L Motor, dass er beim Kaltstart stark klackert ist mir nicht aufgefallen, dafür aber am 1-3 Gang und ca.3000 Drehzahl fürchterlich übel klingt, erstes mal dachte ich ist was kaputt - ein moderner Motor kann so nicht klingeln!. Wurde mir aber dann auch erklärt, es sei normal. Wirkliche Probleme gab's aber keine.

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 25. Juli 2024 um 14:07:20 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Nun ja, wenn das "Stand der Technik" ist, bin ich beruhigt, auch wenn es komisch ist.

Ist der Unterschied zwischen 220 und 250 nur die Software oder gibt's da noch Unterschiede bei den Motoren?

Wir überlegen noch, ob sich der Mehrpreis auf den 250er lohnt.

Was genau der Unterschied ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte als Leihwagen 3 Monate den 220er 4matic und jetzt als Leasing den 250er 4matic.

Den Unterschied habe ich nicht wirklich gemerkt von Beschleunigung usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen