ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271.820 (C204 C180) - Hochdruckpumpe wechseln

M271.820 (C204 C180) - Hochdruckpumpe wechseln

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 8. November 2022 um 23:09

Guten Abend, ich habe in nächster Zeit vor, die Hochdruckpumpe an meinem C180 Coupe mit M271.820 Motor (1.8 156PS) zu wechseln.

Zum einen scheint die Pumpe undicht zu sein, was man draufschauen sieht und zum anderen vermute ich einen Defekt an dem Teil.

Gibt es bezüglich des Aus- und Einbaus etwas zu beachten (z.B. benötigtes Spezialwerkzeug)?

Kann man einfach eine neue Pumpe ohne weiteres einbauen oder gibt es etwas einzustellen?

Eventuell Tipps zum Wechsel oder eine gute Anleitung?

Die größte Herausforderung scheint erstmal der wirklich enge Arbeitsraum zu sein. Ansonsten sehe ich zwei Schrauben die ab müssen und zwei Schläuche/Leitungen.

Besten Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...offdruck-zu-niedrig-t7309442.html?...

Themenstarteram 9. November 2022 um 23:17

Hi, danke für die Antwort.

- Muss man wirklich ran an die Ansaugbrücke bzw. an die Verrohrung oder lässt sich das eventuell vermeiden? Ich habe nämlich 3-4 englischsprachige Videos gefunden, wo etwas zu dem Wechsel erklärt wird. Die haben alle die Ansaugbrücke komplett raus genommen. In den Kommentaren zu den Videos wurde oft gefragt, ob man das wirklich ausbauen muss. Es wurde immer geantwortet, dass es auch ohne geht. Teilweise haben Leute geantwortet, die es nur mit dem Ausbau des Ölfilter- und Luftfilter-Kasten geschafft haben. Könnt ihr euch vorstellen, dass das so geht?

- Muss irgend etwas vorher Druckfrei geschaltet werden? Also liegt Druck auf den Leitungen? Oder tritt viel Benzin aus? Es führen ja zwei Leitungen zur HD Pumpe, Zwei Schrauben die es halten und eine elektrische Verbindung, die angesteckt ist.

- Ich habe in den englischsprachigen Videos auch was von einer Reihenfolge beim Einbau gelesen (wegen einer „Firewall“). Ich habe nicht ganz verstanden, ob dabei die Reihenfolge der Schrauben gemeint war oder die Reihenfolge der Benzinleitungen. Habt ihr in der Hinsicht irgendetwas beachten müssen?

Bezüglich der Kurbelwelle habe ich gelesen, dass man diese auf die Stellung 52 drehen soll, weil das den Einbau einfach macht. Ich weiß nur nicht, was mit der Position 52 gemeint ist.

Beste Grüße

Hallo

Vorab: Ich habe sämtliche Arbeiten immer von oben durchgeführt. Ob man teilweise von unten da besser irgendwo daran kommt weiß ich nicht!

Es geht wie ich in dem bereits verlinkten Beitrag geschrieben habe erschwert auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke.

Ich würde bei deinem ersten Austausch der Hochdruckpumpe aber die Ansaugbrücke ausbauen.

Dafür zuerst die Drosselklappe demontieren und die beiden härteren ca.12mm dicken schwarzen Plastikformverrohrungen lösen damit du sie anschließend nicht abknickst.

Das Problem ist, das du an der Hochdruckpumpe die Überwurfmutter der Hochdruckleitung nicht mal eben wieder sauber angesetzt bekommst. Dieses Rohr ist unterhalb der Ansaugbrücke mit einer Schelle und natürlich auch am Railrohr festgeschraubt und man bekommt dieses Rohr nach dem "wegdrücken" anschließend (also zum ansetzen der Überwufmutter) sehr schlecht wieder in die passende Position zurück gedrückt.

Ob du ohne Ausbau der Ansaugbrücke die Klemmschelle an der Pumpe also der zweiten schwarzen Kraftstoffleitung vom Tank gelöst bzw. wieder befestigt bekommst, liegt an deinem Werkzeug und an deinem Geschick.

Wenn du die beiden Kraftstoffleitungen löst, tritt nicht wirklich viel Kraftstoff aus. Versuche aber trotzdem den austretenden Kraftstoff aufzufangen.

Eine Reihenfolge muss nicht eingehalten werden.

Bei den folgenden erfolglosen Startversuchen entlüften sich die Kraftstoffleitungen selbstständig.

Die Fehlermeldungen im Motorsteuergerät kannst du egal was du auch anstellst nicht verhindern. Die müssen auch nicht zwingend gelöscht werden!

Es sind übrigens noch zwei weitere Schrauben von dem kleinen "Vibrationshalteblech" von dem Zylinderkopf zu der Pumpe (an dem übrigens auch die elektrische Steckverbindung befestigt ist) zu lösen oder komplett zu entfernen.

Die Kurbelwelle drehen die sicher auf die 52° Kurbelwellenriemenscheibenbeschriftung zu der Motorgehäusemarkierung damit die Einlassnockenwelle vor dem Einbau der Pumpe in einer passenden Position steht.

Dafür zur Erklärung: Die Hochdruckpumpe kann nur in einem sehr kleinen Bereich in den Nockenwellenmitnehmer gesteckt werden.

Der Antrieb der Pumpe bleibt aber nicht in jeder Stellung stehen.

Auf den Antriebsmitnehmer Nr. 20 im Link aufpassen: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Hier ist auch der restliche Aufbau sehr gut zu erkennen: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Die Links sind von meinem 200CGI also dem M271.860 sind aber zu deinem M271.820 vom Aufbau identisch.

Stelle bitte die Links zu den englischen Videos ein.

Gruß Michael

Themenstarteram 10. November 2022 um 18:36

Auf dem ersten Video ist die Location sehr gut zu erkennen, weil der Motor sich nicht mehr in der Karosserie befindet ;D.

https://www.youtube.com/watch?v=VhZAOB12ADI

---

Das ist eine ziemlich gute Schritt für Schritt Anleitung. Der macht es auch angelehnt an eine schriftliche Anleitung, die er als Dokument vorliegen hat. Dort wird auch auf die 52° Stellung der Kurbelwelle eingegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=m0hL4ZynfeI

Es gibt noch einige weitere Videos, die jedoch vom Informationsgehalt nichts mehr hinzufügen.

Hallo

Das zweite Video ist schon eine gute Anleitung für die Erneuerung der Hochdruckpumpe.

Da sieht man auch wie eng es ohne Ausbau der Ansaugbrücke ist.

Er zeigt natürlich nicht wie er die Ansaugbrücke da hinaus bekommt. :)

Die dort in dem Video verbaute Sekundär "Luftpumpe" wird deiner vielleicht nicht verbaut haben. Das sieht man aber bereits vorher wenn über dem Ventildeckel (der Zylinderkopfhaube) kein Plastikrohr verläuft.

Viel Erfolg bei der Erneuerung der Pumpe

Michael

PS. Teste auch in Fahrtrichtung links die Kurbelgehäuseentlüftung (siehe Foto) die in den Motorblock über der Motoraufhängung eingesteckt und festgeschraubt ist. Saugen ja, reinblasen muss gesperrt sein.

Wenn alles demontiert ist, lachst du bei einer nötigen Erneuerung.

Entlüftung M271.8xx
Themenstarteram 10. November 2022 um 19:41

Ich werde wohl auch den aufwändigeren (vielleicht auch einfacheren) Weg gehen und wie in dem 2ten Video alles demontieren. Gibt es vielleicht noch andere Dinge, die man präventiv auswechseln sollte, wenn man sich schon die Mühe macht? Sensoren, Diverse Dichtungen ..?

Themenstarteram 10. November 2022 um 19:45

Wo ich mir auch noch nicht ganz sicher bin ist, welche Hochdruckpumpe bzw. mit welcher Teilenummer ich kaufen soll.

Auf mb-teilekatalog sind gut 10 HD-Pumpen Teilenummern gelistet, die meisten als Ersatz für vorhergehende Teilenummern. Doch grundsätzlich scheint es 3 Serien gegeben zu haben.

Bei zwei Serien steht was von USA/Kanada Ausführung drin. Sollte ich demnach die Teilenummer nehmen, wo nichts von USA/Kanada drin steht?

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Zitat:

@alpmann schrieb am 10. November 2022 um 20:41:14 Uhr:

Gibt es vielleicht noch andere Dinge, die man präventiv auswechseln sollte, wenn man sich schon die Mühe macht? Sensoren, Diverse Dichtungen ..?

Ja die gibt es.

Ich würde zumindest die Dichtung (23) A2711840280 hinter dem Kühlmittelmodul (dem Ölfiltergehäuse) und den Deckel (5) A2711800338 von dem Ölfilter wegen Alterung (Bruchgefahr) mit erneuern.

Ist hier alles zu sehen: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Zitat:

@alpmann schrieb am 10. November 2022 um 20:45:40 Uhr:

Wo ich mir auch noch nicht ganz sicher bin ist, welche Hochdruckpumpe bzw. mit welcher Teilenummer ich kaufen soll.

Auf mb-teilekatalog sind gut 10 HD-Pumpen Teilenummern gelistet, die meisten als Ersatz für vorhergehende Teilenummern. Doch grundsätzlich scheint es 3 Serien gegeben zu haben.

Die meisten Pumpen wurden doch wirklich nur durch "bessere" ersetzt.

Ich würde die A2710703601 und den O-Ring A0219972345 bestellen.

Das du für den Ansaugtrackt neue Silikonformdichtungen und für die Drosselklappe einen neuen O-Ring benötigst, ist ja wohl selbstverständlich?

Die Teile gibt es im großen Internet Kaufhaus als Set von Elring oder anderen renomierten Herstellern für kleines Geld.

Themenstarteram 10. November 2022 um 20:15

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. November 2022 um 21:00:02 Uhr:

Zitat:

@alpmann schrieb am 10. November 2022 um 20:45:40 Uhr:

Wo ich mir auch noch nicht ganz sicher bin ist, welche Hochdruckpumpe bzw. mit welcher Teilenummer ich kaufen soll.

Auf mb-teilekatalog sind gut 10 HD-Pumpen Teilenummern gelistet, die meisten als Ersatz für vorhergehende Teilenummern. Doch grundsätzlich scheint es 3 Serien gegeben zu haben.

Die meisten Pumpen wurden doch wirklich nur durch "bessere" ersetzt.

Ich würde die A2710703601 und den O-Ring A0219972345 bestellen.

Das du für den Ansaugtrackt neue Silikondichtungen und für die Drosselklappe einen neuen O-Ring benötigst, ist ja wohl selbstverständlich?

Die Teile gibt im großen Internet Kaufhaus als Set von Elring oder anderen renomierten Herstellern für kleines Geld.

Danke für den tip. Dichtungen und Ring würde ich alle ersetzen. Wahrscheinlich auch einige Schläuche. Schaue mir gerade alle relevanten Explosionszeichnungen, um Teile die in Betracht kommen auch gleich mitzubestimmen.

Die von dir genannte HD-Pumpe hätte ich wohl bestellt. Doch selbst die Teilenummer scheint ersetzt worden zu sein..

https://originalteile.mercedes-benz.de/hochdruckpumpe-116089?amp=1

Zitat:

@alpmann schrieb am 10. November 2022 um 21:15:51 Uhr:

 

Die von dir genannte HD-Pumpe hätte ich wohl bestellt. Doch selbst die Teilenummer scheint ersetzt worden zu sein..

https://originalteile.mercedes-benz.de/hochdruckpumpe-116089?amp=1

Da steht das sie im Moment auch unter der Nummer A2710700200 nicht verfügbar ist.

MB GTC hat anscheinend auch keine auf Lager.

Kannst du nur versuchen die irgendwo aufzutreiben. Alle Anbieter außer natürlich beim "Ali" versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271.820 (C204 C180) - Hochdruckpumpe wechseln