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M271.860 Steuerkette abgesprungen - Ursachenforschung

Mercedes
Themenstarteram 11. November 2024 um 9:46

Moin moin.

Bei mir ist die Steuerkette abgesprungen... so gesehen aus dem Nichts.

Es gab einige Tag vorher Probleme mit der Laufruhe des Motors, meine Frau hat mir berichtet, dass der Motor extrem geruckelt hat, sie damit noch rund 2 Kilometer bis nach Hause gefahren ist und dann den Wagen abgestellt hat.

Also Diagnosegerät dran und siehe da, der Klopfsensor (P-Meldungen habe ich jetzt nicht im Kopf), hatte sich im Speicher abgelegt.

Fehler gelöscht und da wir eh einkaufen mussten, eine etwas größere Probefahrt gemacht.

So gesehen kam das Rucken in der Form nicht wieder, tatsächlich war nur als der Motor richtig warm war, ein ganz leichtes und nur sporadisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl zu vermerken,hierbei hörte sich der Motor kurz wie ein Diesel an und es wurde auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Also haben wir am nächsten Tag die Autos getauscht und ich bin mit dem Dicken zur Arbeit und hatte hierbei das Diagnosegerät angeklemmt, um Echtzeitdaten aufzunehmen - Aber nichts.

Nach der Arbeit kurz zum Freundlichen um neue Zündkerzen zu holen und danach auf dem Weg nach Hause ist es dann passiert.

Bei niedriger Drehzahl nahm der Motor kein Gas mehr an, bin noch ausgerollt und dann war die Fuhre auch schon aus.

Starten nicht möglich, nur ein surendes Geräusch - Fertig.

Also wieder Diagnose und als dann "Unplausibles Signal Nocken..." etc. erschien, war mir im Prinzip schon bewusst was da passiert sein muss.

Nach der Demontage der Ventilhaube war ich dennoch sehr überrascht, Kette weder gerissen noch übergesprungen, quasi wie damals beim Fahrrad...

Es gab vorher weder Geräusche noch sonst irgend etwas, was auf Probleme im Kettentrieb hinweisen würde, wie man auf den Bildern auch sieht, sehen die Kettenräder auch noch tippi toppi aus, womit jetzt guter Rat teuer ist, wieso-weshalb-warum.

Eher zufällig habe ich beim herein leuchten, unten im Motor einen Regelkolben + Feder entdeckt, kann diese aber nicht zuordnen.

Ich finde dieses Teil auf keiner Explosionszeichung, habe eher zufällig bei der Ersatzteilsuche bei einem Steuerkettensatz von RIDEX ein ähnliches Teil gefunden, es sind aber keine Vergleichnummern angegeben, als das ich darüber nach diesem suchen könnte...

Weiß hier Jemand weiter?

Vielen Dank & Grüße

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10 Antworten

Bei deinem fzg ist die steuerkette übersprungen Die Kettenräder der Nockenwelle sind total abgenützt bzw defekt dass die gelängte Kette wie bei einem alten Fahrrad abgesprungen ist.Jetzt hast du ein Riesenproblem.Die Ventile sind auf die kolben aufgeschlagen und krumm.Das ist so sicher wie das amen in der Kirche.Dh zur Reparatur muss der Zylinderkopf runter und alle Ventile erneuert werden .Vielleicht ist der Schaden noch grösser.Befunden kann man erst wenn alles auseinander ist.Auf jeden Fall kostet es mehrere tausend Ca5 Plus.plus.Und das ist ein Preis wo ich mir überlegen würde ob das überhaupt lohnt.Das kann nur eine qualifizierte Werkstatt durchführen .Ein gebrauchter Motor bzw Zylinderkopf wäre die Option.Ursache des ganzen ist ganz einfach verschleiss.Die motoren sind dafür bekannt.Viel kurzstrecke und wenig ölwechsel katapultieren den Verschleiss nach oben .Das sind schlechte Nachrichten. Leider.

der Motor ist dafür bekannt, Kollege ist vor 14 Tage das gleiche passiert, Wagen hatte 90000km. Er hat die Kiste jetzt mit dem Schaden verkauft

Themenstarteram 11. November 2024 um 13:22

Mahlzeit.

Die Kettenräder sind nicht verschlissen, die Schäden an den bzw. einigen Zähnen sind wohl durch das Abspringen passiert.

Wie schon geschrieben, wenn man sich die intakten Zähne ansieht, zudem vorher auch keinerlei Rasseln - auch nicht beim Kaltstart - zu vernehmen war, hat der Schaden wohl eine andere Ursache, die ich gerade suche...

Reparatur mache ich selbst, ist natürlich nur mit viel Aufwand verbunden, klar... (gute) Teile sind auch nicht günstig.

Letzten Endes wird sich das Ausmaß erst zeigen wenn ich alles zerlegt habe, mich macht nur das Teil was unten liegt stutzig, zumal ich es so in der Form nirgends finde, um seine Position zu lokalisieren.

Guter Motor im Austausch? Ja da geht die Suche erst recht los, dann fixe ich lieber die defekten Teile, da weiß ich was ich habe.

Viele Grüße

Wenn du dir das zutraust dann viel spass.Leichte arbeit ist das nicht.Das unten mit der Feder kann nur der kettenspanner sein dessen kolben rausgesprungen ist.Der liegt irgendwo unten drin

Man braucht für diesen Motor einiges an spezialwerkzeug .Ohne das brauchst du gar nicht anfangen.

Zitat:

@Zzzuper Star schrieb am 11. November 2024 um 14:22:26 Uhr:

Mahlzeit.

Die Kettenräder sind nicht verschlissen, die Schäden an den bzw. einigen Zähnen sind wohl durch das Abspringen passiert.

Wie schon geschrieben, wenn man sich die intakten Zähne ansieht, zudem vorher auch keinerlei Rasseln - auch nicht beim Kaltstart - zu vernehmen war, hat der Schaden wohl eine andere Ursache, die ich gerade suche...

Reparatur mache ich selbst, ist natürlich nur mit viel Aufwand verbunden, klar... (gute) Teile sind auch nicht günstig.

Letzten Endes wird sich das Ausmaß erst zeigen wenn ich alles zerlegt habe, mich macht nur das Teil was unten liegt stutzig, zumal ich es so in der Form nirgends finde, um seine Position zu lokalisieren.

Guter Motor im Austausch? Ja da geht die Suche erst recht los, dann fixe ich lieber die defekten Teile, da weiß ich was ich habe.

Viele Grüße

Mir stellt sich die Frage wieso du uns eigentlich fragst wenn du doch sowieso alles schon weist und auch selber wieder reparieren kannst? Die Zeit hättest du dir sparen können und stattdessen in die Reparatur stecken können.

Bitte gebe bescheid wie die ganze Geschichte ausgeht.Würde mich interessieren....?!!!

Themenstarteram 11. November 2024 um 17:30

Zitat:

 

Mir stellt sich die Frage wieso du uns eigentlich fragst wenn du doch sowieso alles schon weist und auch selber wieder reparieren kannst? Die Zeit hättest du dir sparen können und stattdessen in die Reparatur stecken können.

...und das ist der Grund, warum ich mich gänzlich aus allen Foren zurück gezogen habe.

Ich habe in erster Linie gefragt, weil ich das Teil was da unten liegt nicht zuordnen kann und es hier eventuell Jemand direkt erkennt, ohne sauren Senf dazu zu geben... ??

@gardetzki: Mach ich ??

@Zzzuper Star

Moin,

das was du da unten siehst ist wie schon geschrieben der Kettenspanner.

Es müssen die Köpfe runter und Instandgesetzt werden.

Die Ölwanne (dazu muss das Getriebe raus) und das Steuergehäuse muss demontiert werden, denn du musst den Kompletten Kettentrieb erneuern incl. aller Lauf und Spannschienen sowie des Kettenspanners.

Denke auch an die Nockenwellenversteller und Hydrostößel.

Wird eine sehr umfangreiche Reparatur.

Ich würd den Motor ausbauen

Kurzstrecke, Ölverdünnung und lange Ölwechselintervalle sind Kettenkiller.

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