M271 Benzin im Öl
Hallo, und zwar fahre ich einen 1.8L Kompressor aus 2009 mit 120000km und 184ps. Jetzt wurde vor 500km ein Ölwechsel gemacht.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Öldeckel und der Ölmesstab sehr stark nach Benzin riecht, also Ölverdünnung vorliegt. Der Ölstand ist von 1/4 auf 3/4 gestiegen.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann berichten ? Liegt es an den bekannten Nockenwellenversteller? An den Einspritzdüsen oder Ist die Kette gelängt? (Es liegt kein Rasseln vor!)
Ich bedanke mich im vor raus für alle Antworten und Ratschläge die ich bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
B.W
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ölverdünnung kommt beim M271 baureihenübergreifend öfters vor.
Fast immer liegt es am ungünstigen Fahrprofil mit viel Kurzstrecke...seltenst an der Hardware, hier die Injektoren.
Bei Ölstand über Max. muss der Überschuss abgesaugt werden...zukünftig Ölwechselintervall verkürzen und 5W-40 oder 5W-50 verwenden...dünn(er) wird das Öl ja von alleine.
Der Evo ist davon betroffen, aber nicht der Kompressor. Ich habe den gleichen Motor und keine Probleme mit der Ölverdünnung.
Wie ist "der Ölstand ist von 1/4 auf 3/4 gestiegen" zu verstehen?
Nach dem Ölwechsel steht der Ölstand im Idealfall auf 4/4, manche lassen wegen der vermeintlichen Ölverdünnung auch nur 3/4 auffüllen. Aber nur 1/4 wäre mehr als ungewöhnlich, bei dem beschrieben enormen Anstieg innerhalb von 500 Kilometern müsste ein größerer Defekt vorliegen wie etwa, dass alle Düsen nachtropfen oder Ähnliches. Wenn dem tatsächlich so wäre, würde ich das Auto sofort in einer Werkstatt vorstellen.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:30:14 Uhr:
Wie ist "der Ölstand ist von 1/4 auf 3/4 gestiegen" zu verstehen?
Nach dem Ölwechsel steht der Ölstand im Idealfall auf 4/4,
Quatsch, sorry.
Erklärung?
Wohl keine.
Ich komme heute morgen beim Ölwechsel. Laut Vorgabe bekommt der Motor dabei inkl. Filterwechsel 6,5 Liter frisches Öl. Laut Anzeige im Monitor wurden auch exakt 6,5 Liter eingefüllt. Zuhause habe ich eben nach etwa einer Viertelstunde Standzeit den Ölstab herausgezogen und oh Wunder, der Ölstand steht genau bis an die obere Markierung, also 4/4.
Den Ölwechsel lasse ich an unseren Autos (mit Ausnahme der Neufahrzeuge) seit über 30 Jahren beim gleichen Unternehmen vornehmen. Und da war das noch nie anders.
Ich sitze nicht den ganzen Tag am Rechner um hier dummes Zeug zu labern. Entschuldige.
Kein Mensch mit etwas Erfahrung und Vorstellungskraft füllt die Menge kalt bis Max. Warum erkläre ich nicht...ist mir echt zu blöd.
Was hat die Füllmenge mit warm und kalt zu tun? Wenn 6,5 Liter die Vorgabe ist und die dann eingefüllt werden, ist daran ja schon nichts falsch. Warum sollte weniger eingefüllt werden? Dann würde der Hersteller sicher die Angabe korrigieren.
Wenn der Ölstand bei betriebswarmen Motor dann bis max. steht, kann ja da auch nichts falsch sein. Und wenn es daran etwas zu erklären gibt, kann echt nur Blödsinn dabei heraus kommen.
Und nur zum Verständnis: Der Ölstand wurde bei warmem bzw. noch heißem Motor gemessen. Das lässt allerdings keinen Rückschluss auf den Ölstand am Peilstab bei kaltem Motor zu.
Ich kann mir gut vorstellen, warum Du darauf nicht (mehr) antworten willst.
Der Ölstand wird im kalten Zustand eine ganze Ecke niedriger sein.
...und leider gibt es MB-Motoren, wo man besser etwas weniger als die MB-Vorgabe einfüllen sollte.
Beim M111Evo wird mit den vorgegebenen 5,5 ltr. der Ansaugtrakt/LMM verschmutzt...mit 4,5 - 5 ltr. nicht.
In meinem M274 kommen statt 6,3 auch nur 6 ltr.
In meinen G8 statt 4,3 nur 4.
Ölstand bis Mitte Min./Max. ist völlig ausreichend.
So halte ich es auch, aber erst seit ich den Ölwechsel wieder selber mache. Zwischenzeitlich bei Mac Oil mit dem Pauschalpreis bestand ich auf vollmachen. Und mit dem Stand in der Mitte fahre ich nicht nur beim M274 gut, das betreibe ich seit Jahrzehnten so.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 31. Oktober 2024 um 18:39:42 Uhr:
Der Ölstand wird im kalten Zustand eine ganze Ecke niedriger sein.
Und warm voll über max. Deshalb füllt man nicht nach Handbuch sondern zur Hälfte.... kalt.
Zitat:
@MxD schrieb am 31. Oktober 2024 um 20:10:25 Uhr:
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 31. Oktober 2024 um 18:39:42 Uhr:
Der Ölstand wird im kalten Zustand eine ganze Ecke niedriger sein.
Und warm voll über max. Deshalb füllt man nicht nach Handbuch sondern zur Hälfte.... kalt.
Sag ich doch.
Ich fülle in meinen 271 evo auch nur gute 5 statt 5,5 Liter ein
ich kenne auch die 5.5l wechselmenge für den M271 Kompressor Motor. Da ist man schön mittig auf dem Peilstab. 6.5 sind mMn zuviel.
Die "klassische" Spritanreicherung im Öl durch zuviel Kurzstrecke hat der alte Kompressor Motor mit Saugrohr Einspritzung nicht. einer der Gründe warum den Kompressor Motor dem 271 cgi evo vorziehen würde.