ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. M271 Evo Geräusche nach Kettentausch

M271 Evo Geräusche nach Kettentausch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. August 2018 um 5:26

Hallo Gemeinde.

 

Mein Problem: E200 CGI Bj 2010 145TKm macht nach Reparatur der Steuerkette incl. Nockenwellensteller Gleitschienen ect. jetzt ein singendes bzw. heulendes Geräusch.

 

Ich bin mittlerweile 4.700 Km gefahren ohne Änderung. Motor läuft sonst ohne Probleme.

 

Der Motor macht bei steigender Drehzahl über 1800 Umdr. gleichbleibendes Geräusch.

 

Meine Frage: was kann man beim Einbauen der Teile falsch machen, damit es zu so einem singenden Geräusch kommt?

 

Ich hab gelesen, dass jemand die Gleitschiene mal falsch herum eingebaut hat und es dadurch zu so einem Geräusch gekommen ist.

 

Kann man an diesem Motor die Gleitschiene falsch einbauen?

 

Oder kann es was anderes sein?

 

Dieses Geräusch war vor der Reparatur nicht vorhanden.

 

Danke schon mal

 

Gruß AWXS

Beste Antwort im Thema

Hier die Daten der Rechnung

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das würd ich zeitnah reklamieren, wird mit mehr km immer schwieriger, dies der Reparatur anzulasten.

Zitat:

@Johnic schrieb am 8. August 2018 um 12:32:16 Uhr:

Das würd ich zeitnah reklamieren, wird mit mehr km immer schwieriger, dies der Reparatur anzulasten.

Liest sich aber eher so, als ob er es selbst gemacht hätte oder privat machen hat lassen. Da wird Reklamieren nicht viel sinn machen

Nach dem beschreiben des Geräusches würde ich sagen ,Die Kette ist zu stramm, Kettenspanner falsch eingebaut.

Hat Mercedes Vertragswerkstatt gemacht. Habe ich reklamiert.

Danach 1 Nockenwellensteller auf Garantie getauscht. Der Meister weiß nicht weiter, hat keine Idee was es noch sein könnte. Will auch nicht mehr. Schlägt vor das Auto zu verkaufen wegen möglichen Spätfolgen. Dies kann für mich nicht die Lösung sein.

 

Durch Urlaubszeit bin ich dann erst mal viel gefahren.

 

Gruß AWXS

Ach nee, toller Meister, Auto verkaufen und dem Käufer den schwarzen Peter zu schieben. Fähnchenhändler Methode oder was.

Motor hatte schon Metallspäne im Ölfilter. Das hat m.M.n nichts mit dem Geräusch zu tun, da es ja vor der Reparatur nicht vorhanden war.

 

Gruß AWXS

Ich hätte ja mal vage vermutet, daß die Steuerkettenproblematik mit Einzug des M271 in den 212 ein Ende hat...

Falsch gedacht.

 

Gruß,

Ein 211 / M271 Steuerkettengeplagter

Als ich den W212 200 CGI gekauft hatte und nach Problemen fragte, ob ich was vorbeugend machen müsste sagte mir der MB-Meister alles TOP einfach fahren. Weit gefehlt. Dieser Motor M271 EVO ist mit Turbo nur eine Weiterentwicklung der alten Motoren dieser Baureihe. Das kann man überall nachlesen.

Damit kann die Oroblematik Steuerkette nicht verschwunden sein. Im Gegenteil: durch höhere Leistung und höheres Drehmoment müssen die noch früher kaputt gehen, denn am Grundgerüst hat sich ja nichts geändert.

 

Ich bin stinksauer über solche Firmenpolitik.

Das schlimme ist, dass es Mercedes anscheinend prima versteht dieses Probleme nicht als Problem aufkommen zu lassen.

 

Zurück zu meiner Frage: kann man die Gleitschiene falsch herum einbauen?

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 8. August 2018 um 18:32:31 Uhr:

Als ich den W212 200 CGI gekauft hatte und nach Problemen fragte, ob ich was vorbeugend machen müsste sagte mir der MB-Meister alles TOP einfach fahren. Weit gefehlt. Dieser Motor M271 EVO ist mit Turbo nur eine Weiterentwicklung der alten Motoren dieser Baureihe. Das kann man überall nachlesen.

Damit kann die Oroblematik Steuerkette nicht verschwunden sein. Im Gegenteil: durch höhere Leistung und höheres Drehmoment müssen die noch früher kaputt gehen, denn am Grundgerüst hat sich ja nichts geändert.

 

Ich bin stinksauer über solche Firmenpolitik.

Das schlimme ist, dass es Mercedes anscheinend prima versteht dieses Probleme nicht als Problem aufkommen zu lassen.

 

Zurück zu meiner Frage: kann man die Gleitschiene falsch herum einbauen?

 

Gruß AWXS

Welche Gleitschienen würden gewechselt? Wurde auch der neue Aludeckel für die Magnete verbaut oder doch der alte?!

 

Gruß

 

Genau so ist es, Daimler kennt kein Kettenproblem beim M271 Das Teilelager macht aber sehr guten Umsatz damit und haben die auch immer auf Lager. Einfach nur lächerlich.

 

Ich bin mir nicht absuolut sicher aber meine das die Gleitschiene nicht falsch herum passt.

Hier die Daten der Rechnung

Teil 1.jpg
Teil 2.jpg

Die Schienen, welche gewechselt wurden; sind nur gesteckt und passen nur einmal. Der Deckel scheint auch neu zu sein.

 

Stell mal ein Video rein. Die Kette kann man nicht "zu stark spannen".

 

An deiner Stelle würde ich es als Schaden reklamieren, auch wenn du schon 50% auf Teile und Lohn per Kulanz bekommen hast.

 

Gruß

Danke schon mal. Ein Video hab ich nicht aber eine Tonaufnahme

Schaden muss ich dann wohl bei dem Vertragshändler erst mal anmelden. Je nach Reaktion dann als Beweissicherung einen Gutachter beauftragen.

Wenn der dann feststellt, dass es ein Reparaturschaden ist, den Rechtsweg bestreiten.

 

Würde die Schlichtungsstelle der Kfz Innung was bringen?

 

Danke schon mal.

 

Ich weiß, dass ich hier keine Rechtsberatung bekomme, aber den Rechtsweg sehe ich immer als allerletzte Möglichkeit.

 

Gruß AWXS

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. M271 Evo Geräusche nach Kettentausch