M271 - Klappergeräusche beim Motorstart, aber nur sporadisch
Hallo,
Sohnemanns C180K Sportcoupe (BJ 2005/250tkm) mit dem M271 gibt hin und wieder beim Motorstart Klappergeräusche von sich, die Intensität variiert dabei. Manchmal steht der Wagen 1 Woche und beim anschließenden Startvorgang gibt es keine Geräusche, startet man den Motor Tags drauf sind die Geräusche da. Es gibt also keinen zeitlichen Einfluss.
Jetzt meine Verständnisfrage.
Wäre die Steuerkette gelängt, müsste doch bei jedem (Kalt-)Start die Klappergeräuche auftreten. Leider finde ich im Netz keine Videos die ein Kettenrattern im Anfangsstadium wiedergeben, habe also keine Ahnung wie sich sowas wirklich anhört. Ich finde nur Videos mit Motoren im Endstadium, wo man erwartet dass einem die Kette gleich durch den Stirndeckel entgegenkommt.
Habe mal eine Tondatei angehängt, die die Geräusche (in diesem Fall mit hoher Intensität) wiedergibt. Die Motorhabe war dabei geschlossen und das Handy/Mikrofon auf Höhe der Fahrertür/Motorhaube (Ich saß auf dem Fahrersitz).
Klingt so eine rasselnde Kette? Da das Geräusch nur hin und wieder auftaucht, würde ich eher auf den Kettenspanner tippen. Den würde ich dann gegen einen vom M271 EVO (mit Rastfunktion) tauschen.
Oder sind das die Hydrostößel?
Gruß und Danke
Keepdotter
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das ist der kurze Moment bis der Kettenspanner Druck aufbaut. Diese Symptome zeigt meiner auch.
Wobei der Druckabfall im Spanner scheinbar varriert. Meine mal gelesen zu haben das es da irgendein Ventil gibt das den Druck hält. Oder eben nicht.
Werde dann vermutlich mal das Experiment mit dem Kettenspanner vom M271 EVO (mit Rastfunktion) wagen.
Gruß
Keepdotter
So klingt das bei meinem CLC mit 160000 km im Innenraum.
Ich habe vor, die Kette und den Kettenspanner bald vorsorglich tauschen zu lassen.
Joa, das ist ja noch ruhig. Bei mir wesentlich wars teils wesentlich lauter, bin so über Jahre und 100tkm weiter gefahren, Bj 02 C180k.
Hängt wahrscheinlich auch ab, in welche Richtung der schräg steht...
Wollte mal eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Status geben.
Der Kettenspanner vom M271 EVO (mit Rastfunktion) hat leider keine Lösung des Problems gebracht.
Bedingt durch Fahrzeugalter, -zustand und angestrebte Haltedauer haben wir die "Minimallösung", also Steuerkette, konventioneller Spanner + Gleitschiene oben und links umgesetzt. Seitdem ist Ruhe.
Gruß
Keepdotter