ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 "knarrt" nach 3 Sekunden beim Kaltstart

M271 "knarrt" nach 3 Sekunden beim Kaltstart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 8:01

Hallo Forum Mitglieder,

 

Erstmal vielen lieben herzlichen Dank für die ganzen interessanten Beiträge die ich hier lesen darf.

 

Mein Name ist Ismail. Ich hatte mich vor einiger Zeit angemeldet und jetzt habe ich ein Problem was ich nicht zuordnen kann.

 

 

Wenn mein E 200 Kompressor M271 längere Zeit steht, in dem Video was ich gleich Teile 2 Wochen, dann macht er nach 2-3 Sekunden des Kaltstart es so ein komisches knartschen. Ich tippe auf die Hydrstößel, oder das aus dem Nockenwellenversteller, dass Öl komplett ausläuft. Habe das Video auf YouTube hochgeladen.

 

Mein Öl 0w40 Shell Helix

KM-Stand 111.000

Handschalter

 

Link zum Video

 

 

https://youtu.be/-UksVaVxrGE

 

Im Video zwische 0:04 und 0:08

Beste Antwort im Thema

Aber nachsehen kostet nur ne viertel Stunde, also mach mal den Deckel da vorn auf und zeig uns die Zähne und die Kette

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich höre ein einmaliges Klack und danach eine leichte Drehzahländerung des Motors wegen einer zugeschalteten Last. Es hört sich nach einer einkuppelnden Magnetkupplung an und könnte vom Klimakompressors sein.

Hydrostößel klackern permanent und nicht nur 1x, auch der Klang ist höher, Nockenwellenversteller macht m.W. kein Klackgeräusch.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:27

Danke! Hat sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge? Wie findet ihr eigentlich das Start Geräusch im Bezug auf die Steuerketten Thematik? Für mich hört sich der Motor gesund an,aber bin für Anregungen offen.

Ich glaube du zerbrichst dir den Kopf über Dinge die gar nicht aktuell sind. Man kann auch vor Angst sterben ;)

Du schreibst:" .... hört sich der Motor gesund an".

Ja stimmt, er hört sich gesund an. Kontrolliere (KLA an/aus) mal ob das Geräusch von dort kommt wo ich vermute.

Ansonst scheint ja alles paletti zu sein. Man hört ja definitiv, dass der Motor nach dem "Klack" mehr Leistung abliefern muss. D.h. irgendwas verbraucht Kraft und der KLA-Komp ist so ein Ding.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:44

Danke. Es ist halt mein erster Mercedes und ich habe ihn seit über einem Jahr. Ich fahre ihn auch wirklich sehr gerne und kümmer mich um ihn. Es kann durchaus sein dass ich ein bisschen sensibel bin :-)

Tja, ich kann deine Besorgnis nachvollziehen.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, musst du in eine Werkstatt fahren.

Von hier aus kann man nur ahnen und vermuten und ich vermute, dass dein Motor gesund ist.

stay cool :)

Jetzt war ich doch in der Garage und hab die Karre gestartet :)

Ich finde nur, das Dein Motor sehr laut ist - stimmt der Ölstand?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:56

Ja, ich kontrolliere ihn alle 1000 Kilometer. Sogar nach dem Öl Wechsel ist der so laut. Ich werde beim nächsten Mal auf 5w40 umstellen. Der Wagen ist am Dienstag in der Werkstatt, weil die oberen Traggelenke getauscht werden. Da werde ich den Tipp von Austria Benz befolgen. Das einzige was mich irretiert ist, dass dieses Geräusch kommt, wenn er länger steht. Wenn er nur 1 Tag steht, kommt kein Geräusch.

Ich kenne mich leider mit dem Motor nicht aus aber vielleicht wird der Öldruck nicht schnell oder Hochgenug aufgebaut um die Kette zu spannen. Vielleicht mal ein Bild vom Riemen machen, anschließend den Riemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen. Vorsicht: Kein Kühlmittelfluss, also nicht zu lange wegen Überhitzung. Wenn das Geräusch weg ist wäre es ein Indiz auf eine eiernde ausgeleierte Rolle.

am 1. November 2018 um 6:02

Hallo dieses Geräusch ist der hydraulische Kettenspanner.

Themenstarteram 1. November 2018 um 6:05

Ok. Was bedeutet das jetzt also?

Wurde in der Vergangenheit mal die Kette samt Spanner getauscht? Die neue Version des Kettenspanner hat kein Rückschlagventil mehr.

Themenstarteram 1. November 2018 um 10:42

Der ist ein Facelift Modell. Soweit ich weiß nicht. Bin die dritte Hand. Soweit ich das bewerten kann, ist dieses Geräusch nervig aber nicht schädlich. Eventuell hört ganz auf wenn ich im Feühjahr auf 5w40 wechsele?

Moin, wenn es dich beruhigt lass die Steuerkette prüfen und die Steuerzeiten. Wegen der Kettenlängung beim 271. Stimmen die 111000Km garantiert ?

Themenstarteram 1. November 2018 um 11:51

110.000 km Garantiert. Lückenlos Scheckheft plus Top gepflegt.

 

https://www.db-forum.de/threads/geraeusch-nach-kaltstart-e200k.23750/

 

Hier das gleiche Problem, das Soundfile ist der gleiche Sound. Bei langen Standzeiten läuft das Öl wohl aus dem nockenwellenversteller.

 

Der Betroffene hat so viele Teile gewechselt ubd hatte es immernoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 "knarrt" nach 3 Sekunden beim Kaltstart