ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 > Kühlmitteltemperatursensor messen und ggf. tauschen - ohne Kühlmittel ablassen möglich?

M271 > Kühlmitteltemperatursensor messen und ggf. tauschen - ohne Kühlmittel ablassen möglich?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:09

Hallo zusammen,

mit meinem OBD Dongle kann ich die Kühlmitteltemperatur auslesen. Wie sollte der Verlauf aussehen, wenn mit dem Senor alles okay ist? Sollte die Temperatur beim Kaltstart ungefähr die Umgebungstemperatur haben und bei Motor-Start dann langsam bis auf 90 Grad ansteigen?

Sofern er defekt ist, weiß jemand ob ich den Sensor am M271 ohne Kühlmittel abzulassen schnell tauschen kann? Habe das Thermostat ebenfalls getauscht, indem ich einfach ein paar Lappen darunter gelegt habe und das Loch mit einem Handtuch zugedrückt habe. Anschließend einfach schnell das Handtuch weggezogen und das neue Thermostat schnell rein. Sind maximal 100ml dabei verloren gegangen. Meint ihr, beim Kühlmitteltemperatursensor kann man das Loch auch einfach zudrücken bis das neue Teil reingesteckt werden kann?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Ding sitzt doch oben? Die Nummer mit dem Thermostat hätte ich gerne mal live gesehen.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:47

ich konnte mir bisher nur die Explosionszeichnung ansehen.

https://mercedes.7zap.com/.../

Hier Teil 146.

Also meinst du ich kann einfach die Plastikabdeckung vom Motor abmachen und komme dann direkt oben dran? Klammer lösen, altes raus, neues rein, fertig? Keine Sauerei?

Steht der Schlauch (Teil 130) nicht voll mit Kühlflüssigkeit? Der Sensor ist ja nicht komplett oben am Anschlag sondern mittig an dem nach unten gebogenen Teil.

Wäre ja super :-)

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:50

Zitat:

@MxD schrieb am 27. Juni 2024 um 21:45:14 Uhr:

Das Ding sitzt doch oben? Die Nummer mit dem Thermostat hätte ich gerne mal live gesehen.

Waren beim Thermostat zu zweit. Einer hat das Thermostat rausgezogen und der andere eine Plastiktüte mit mit einem Handtuch darin sofort in die Öffnung gesteckt um das Kühlwasser aufzuhalten. Dann schnell wieder raus und das neue Thermostat rein. War ne Sache von 5 Minuten für zwei Laien :-)

Wenn du das thermostat mit befülltem kühlkreislauf gewechselt hast bekommst du das locker hin.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:25

Zitat:

@MR13 schrieb am 27. Juni 2024 um 22:19:09 Uhr:

Wenn du das thermostat mit befülltem kühlkreislauf gewechselt hast bekommst du das locker hin.

Danke. Gibt es hier noch irgendwas zu beachten oder einfach rein/raus?

Wenn ich mir das Teil so ansehe, ist die Dichtung ja auf dem Sensor und sollte dann mit dem alten Sensor auch direkt mit rauskommen oder? Erkenne es an der Zeichnung nicht. Der Ventildeckel muss hierfür aber nicht runter oder?

Weiß noch jemand etwas zum Testen des aktuell verbauten Sensors? Wie sollte sich die Temperatur verhalten, wenn der Sensor OK ist? Umgebungstemperatur ab Sekunde 1 des Motorstarts und dann immer weiter hoch bis 90 Grad erreicht wurden?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:34

Okay hab jetzt dieses Foto gefunden. Scheint hinter dem Kombiventil zu sitzen:

https://benzbits.com/m271/CoolantTemperatureSensor.jpg

Genau, oben in der wasserleiste am vorderen knick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 > Kühlmitteltemperatursensor messen und ggf. tauschen - ohne Kühlmittel ablassen möglich?