ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 MOPF nimmt schlecht Gas an

M271 MOPF nimmt schlecht Gas an

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. August 2021 um 5:43

Hallo.

Ich habe einen Mopf mit dem 1,8 L Kompressor Motor.

Bei ungefähr jedem 5 Start nimmt der Motor schlecht Gas an. Abstellen und wieder starten führt zur kurzfristigen Behebung des Probleme.

Motorkontrollleuchte etc leuchtet nicht.

Der Vorbesitzer hatte das Gaspedal vor 4 Monaten bereits gegen einen Ersatz von Hella tauschen lassen.

Hat jemand eine Idee woran das sonst noch liegen könnte außer einem möglichen erneuten Defekt des Pedales?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlerspeicher auslesen. Nur weil es Hella ist, muss es nicht original sein. Besser eins bei MB kaufen.

Themenstarteram 31. August 2021 um 11:39

Ja werde ich machen lassen..

Pedalwertgeber über Diagnose prüfen (lassen). Wobei es sicherlich nicht das Pedal ist. Ob Hella OEM ist weiß ich gerade auch nicht. Warum wurde das Pedal überhaupt getauscht? Wurde es diagnostiziert oder auf Verdacht durch einen Teiletauscher gewechselt?

Zur Verbrennung braucht es Kraftstoff, Sauerstoff und Zündfunke. Entsprechend die Komponenten die damit in Verbindung zu bringen sind prüfen. Da wären also Kraftstoffpumpen und damit Kraftstoffdruck, Drosselklappe, Zündkerzen, Zündspulen, MSG,…

.....Katalysator.

VG

Themenstarteram 31. August 2021 um 16:33

Ok. Werde mal schauen ob ich irgendwen finde, der den Speicher auslesen kann...

Klappt das auch mit den Billo Lesegeräten die man bei Amazon für 30 Euro kaufen kann? Hätte mir dann mal eins zugelegt...

Z.B

kungfuren OBD2 Diagnosegerät klassisch verbesserter Universal USB Kabel Automotor Fehler-Code Scanner Diagnose Scan Werkzeug für Alle OBDII Protokoll https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_E45R182753DNT1APNSKQ

So. Kurzer Bericht zum Problem.

Auto schmeißt den Fehler p0121. Daraufhin hat mein Schrauber den Drosselklappenstutzen getauscht. Leider ohne Erfolg. Unruhiger Lauf mit MKL und der Fehler sind wieder da. Nun mal den Stecker vom LMM abgezogen um den als mögliche Ursache auszuschließen. Auch kein Unterschied zu Vorher.

Die ersten 300 Meter nimmt er normal Gas an. Fehler taucht dann immer erst später auf.

Hat jemand noch nen Tipp für mich? Vielen Dank

Lambdasonde prüfen bzw. Werte anschauen.

Hier das aktuelle Ergebnis........

Ist das okay?

Lamdasonde

Zitat:

@Toerke schrieb am 18. September 2021 um 08:42:27 Uhr:

Hier das aktuelle Ergebnis....

Ich sehe noch nichts :cool:

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. September 2021 um 08:44:21 Uhr:

Zitat:

@Toerke schrieb am 18. September 2021 um 08:42:27 Uhr:

Hier das aktuelle Ergebnis....

Ich sehe noch nichts :cool:

Jetzt....

Also meine freie Werkstatt gibt jetzt auf. Bevor ich zum freundlichen fahren muss jemand noch eine Idee?

1.5xxx V sind zu viel. Lambdasonden laufen von 0,1V-0,9V. Selbst jetzt ran oder Werkstatt wechseln.

Wie alt sind die Sonden? Bosch und Daimler sagen nicht mehr als 160.000 km dann wechseln. Wie sehen die Sonden aus? Hast du Bilder von den Spitzen? Sind die Kabel in Ordnung? Öl im Kabel?

Hallo. Zum Alter der Sonden kann ich nichts sagen. Vermutlich 120 tkm. Wenn ich zur Fachwerkstatt fahre können die explizit per OBD die Sonden testen oder müssen die auch ausbauen?

Meine aktuelle Erfahrung,

sobald der Motor wie Sack Nüsse läuft, als erstes Lambdasonde(n) wechseln und neu adaptieren. Nach 100.000 km sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 MOPF nimmt schlecht Gas an