M271 nimmt kein Gas an und geht nach dem Start aus
Moin, ich habe mir vor einer Wochen einen W211 NGT gekauft, gestern auf mich angemeldet und jetzt das oben beschriebene Problem. Ich beschreibe es aber noch genauer.
Der Wagen hat lange gestanden. Trotzdem sprang er die letzten Woche gut an und fuhr auch gut. Der Verkäufer macht einen 100%igen vertrauenswürdigen Eindruck.
In dieser Woche war er noch nicht auf mich angemeldet, deshalb bin ich ihn nur ca 30km gefahren.
Das erste Mal gab es Probleme, als es stark regnete. Ich habe auf Benzin umgestellt und danach lief er erstmal wieder..... bis heute morgen. Wir hatten hier Nebel und sehr viel Feuchtigkeit in der Luft.
Heute morgen startete er erst schlecht, rappelte sich ein wenig, hat das Gas aber nicht richtig angenommen, was immer schlimmer wurde und ich schließlich die Fahrt zur Arbeit abbrechen und auf meinen 34 Jahre alten MK4 wechseln musste.
Ich habe nach der Arbeit noch ein paar Startversuche unternommen und nach Rissen in Ansaugschläuchen oder losen Steckern gesucht, wurde aber nicht fündig.
Die Zündanlage kann ich sehr sicher ausschließen, denn bei den Startversuchen wird der Krümmer an allen Zylindern gleichmäßig warm.
Lambda spielt beim Startversuch eigendlich keine Rolle.
Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein
- LMM
- Gaspedal
- Drosselklappenpoti
nur irgendwie merkwürdig, dass das Problem nur bei Feuchtigkeit auftritt. Ein Kabelbruch(nur welches?) würde auch passen.
Auslesen geht im Moment nicht, da der Wagen so nicht fahrbereit ist und ich die Möglichkeit erst in etwa zwei Wochen habe.
Habt ihr im Forum eine Idee, was ich testen könnte? Beim M111 kann ich z.B. durch Abziehen des LMM prüfen, ob das einen Unterschied macht. Bei dem M271 habe ich keinen Unterschied festgestellt. Würde er ohne LMM laufen? Gibt es Tests für den Gaspedalsensor oder DK?
Ich würde gerne noch ein bisschen was probieren , bis ich die SD habe.
Gibt es typische Fehler, die zu den Symptomen passen?
P.S. zum Glück habe ich noch meinen S210 NGT Avantgarde, also Zeit.
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27 Antworten
Mit der SD kannst du die Potis der DK und des Gaspedals prüfen. Da steht sicherlich dann auch was im Fehlerspeicher drin. LMM abziehen geht hier auch. Dann läuft der Motor mit hart kodierten Werten weiter. Der ist aber nicht wichtig für den Motorstart. Wäre er defekt würdest du beim Abziehen eine Änderung des Motorlaufs feststellen.
Feuchtigkeit in der Luft hast du selbst erkannt dürfte zielführend zur Lösung des Problems sein.
Kannst du den KWS ausschließen? Der ist maßgeblich für das Anlassen und Weiterlaufen des Motors zuständig.
Grundsätzlich: Solltest du Sensoren und Aktoren tauschen, tue dir einen Gefallen und kaufe nur Teile mit Stern drauf. Bei OE (Teile vom selben Hersteller ohne Stern und/oder MB Teilenummer drauf) Teilen baust du dir nur Fehler ein die schwer zu lokalisieren sind.
KWS habe ich noch einen vom M111, sollte der Gleiche sein und werde ich am WE testen. Danke für die Idee.
Bevor ich alles Mögliche ausprobiere und lange suche....
wie kann man den KWS am einfachsten tauschen? Von oben oder von unten? Sitzt er etwa da, wo er beim M111 auch ist, d.h. bei der Getriebeglocke oben links in Fahrtrichtung?
Ich habe bislang keine Antwort auf meine Frage bekommen und dazu auch nichts in diesem Forum gefunden, deshalb hier ein Video
Mercedes W203, W211 Motor M271 Ausbau Luftfilterkasten, LMM, Lamdasonde, Kompressor Ölwechsel - YouTube
https://m.youtube.com/watch?v=IQqak93SWDw
Dort wird beschrieben, wie verschiedene Teile demontiert werden. Ich kam erst nach Ausbau des Luftfilterkastens von oben an den KWS und konnte den Stecker ziehen. Da der KWS, den ich noch liegen hatte(vom M111), einen anderen Stecker hat, habe ich jetzt erstmal NWS und KWS neu bestellt. Nächstes WE geht es weiter.
Das zweite Video zeigt den Wechsel des KWS beim V8. Die Position, Schrauben und Probleme sind jedoch identisch, nur dass es beim M271 deutlich enger ist(deshalb den Luftfilterkasten vorher entfernen).
Ich habe den KWS und NWS mangels Zeit noch nicht gewechselt und noch nicht die SD. Ich konnte mir jedoch ein MaxiDiag von einem Kollegen leihen. Mit diesem habe ich die Fehler ausgelesen, gelöscht und nach einem Startversuch(starten-anlaufen-ausgehen) wieder ausgelesen.
Vorher war eine Reihe alter Fehler, Lambdasonde, LMM, Nockenwellenversteller, vorhanden.
Nach dem Löschen und Startversuch waren keine Fehlercodes hinterlegt. Wird der KWS bzw NWS normalerweise angezeigt? Oder ist das wie beim M111, dass diese nicht angezeigt werden? Oder liegt es am falschem Lesegerät?
Ich habe keine Ahnung vom M111 und man sollte vielleicht auch aufhören alles mit diesem alten Motor vergleichen zu wollen. So wie andere immer ihren 211er mit ihren alten BMW vergleichen wollen. Fakt ist, der KWS ist Abgasrelevant und damit OBD 2 überwacht. Ergo, ist der fertig wie die Bundesregierung, dann muss und wird der im Fehlerspeicher stehen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 12. November 2024 um 17:46:27 Uhr:
Ich habe keine Ahnung vom M111 und man sollte vielleicht auch aufhören alles mit diesem alten Motor vergleichen zu wollen. So wie andere immer ihren 211er mit ihren alten BMW vergleichen wollen. Fakt ist, der KWS ist Abgasrelevant und damit OBD 2 überwacht. Ergo, ist der fertig wie die Bundesregierung, dann muss und wird der im Fehlerspeicher stehen.
D.h. der KWS und NWS werden es nicht sein oder das MaxiDiag MD 808 Pro von Autel ist nicht geeignet?
Dann vielleicht doch Richtung EZS oder Gaspedalsensor schauen. Bisher habe ich nur das Motorsteuergerät ausgelesen.
Ich würde erst mal mit einer SD dran, dann auch mal sämtliche Istwerte zum Problem ansehen. Dann anfangen Teile in Betracht zu ziehen. Alles andere ist Werkstatt-Arbeit: Teile tauschen bis der Fehler weg ohne zu wissen was oder warum, mit den Teuersten anfangen, der Kunde zahlt ja, ist egal ob die Teile in Ordnung sind oder nicht.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 12. November 2024 um 17:46:27 Uhr:
Ich habe keine Ahnung vom M111 und man sollte vielleicht auch aufhören alles mit diesem alten Motor vergleichen zu wollen. So wie andere immer ihren 211er mit ihren alten BMW vergleichen wollen. Fakt ist, der KWS ist Abgasrelevant und damit OBD 2 überwacht. Ergo, ist der fertig wie die Bundesregierung, dann muss und wird der im Fehlerspeicher stehen.
Danke für den Spruch mit der Bundesregierung - made my day.
Der Spruch war überflüssig, denn niemand weiß was kommt.
Zitat:
@oli78 schrieb am 13. November 2024 um 20:48:54 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 12. November 2024 um 17:46:27 Uhr:
Ich habe keine Ahnung vom M111 und man sollte vielleicht auch aufhören alles mit diesem alten Motor vergleichen zu wollen. So wie andere immer ihren 211er mit ihren alten BMW vergleichen wollen. Fakt ist, der KWS ist Abgasrelevant und damit OBD 2 überwacht. Ergo, ist der fertig wie die Bundesregierung, dann muss und wird der im Fehlerspeicher stehen.
Danke für den Spruch mit der Bundesregierung - made my day.
Freut mich, dass ich in diesen schweren Stunden jemandem den Tag versüßen konnte. Immer wieder gerne.
Politische Bemerkungen sind hier völlig überflüssig. Es ist mir ein Rätsel, das die damit einhergehende Kürzung bzw Streichung von Rentenanpassung, Kindergeldanpassung, des Wirtschaftspaktes für Industriestrom, Ukrainehilfen, die Krankenhausreform, das Deutschlandticket, der Bahnausbau..... auch noch gefeiert wird.
Wo wird was gefeiert. Bleib mal locker und lach mal wieder, so ein Schenkelklopfer entspannt ungemein.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 14. November 2024 um 16:18:22 Uhr:
Politische Bemerkungen sind hier völlig überflüssig. Es ist mir ein Rätsel, das die damit einhergehende Kürzung bzw Streichung von Rentenanpassung, Kindergeldanpassung, des Wirtschaftspaktes für Industriestrom, Ukrainehilfen, die Krankenhausreform, das Deutschlandticket, der Bahnausbau..... auch noch gefeiert wird.
Genau, aber auch die Antwort oder der Kommentar auf politische Bemerkungen ist noch mehr überflüssig. Trotzdem geschmeidig bleiben, wir wollen ja hier zwar technische und nicht gesellschaftliche Probleme lösen, aber ab und zu mal ein kleiner Seitensprung (auch wenn er nur philosophisch ist) frischt das Leben auf ;-).