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M271 Ölstoppkabel verbauen - zu spät?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 16:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Auto und habe mich ein wenig in ein Sportcoupe C180 Kompressor verliebt. Fährt sich super, ein paar Mängel müsste der Händler noch beseitigen.

Aber: Ich habe vorher recherchiert und bin auf die Problematik der zum Nockenwellensensor führenden Kabel mit Öleintritt bis ins Motorsteuergerät gestoßen und habe mir bei dem Auto die Kabel angeschaut. Stecker zum Motorsteuergerät war trocken, die Kabel direkt an der Nockenwelle außen waren innen ölig. Nun ist die Frage, ob ich in so einem Fall schon die Finger von dem Fahrzeug lassen sollte. Man muss dabei bitte bedenken, dass ich wenig selbst am Auto basteln kann, viel mehr als die Ölstopkabel dazwischen stecken wird bei mir also schwierig.

Was ist nun zu beachten? Ich habe mal was davon gelesen das Kabel "leer zu saugen", aber bringt das wirklich viel? Mein Budget ist mit dem Auto schon ziemlich ausgereizt und einen neuen Kabelbaum verlegen zu lassen würde das definitiv sprengen.

Der Kleine hat 108.000km auf der Uhr. Einige Kleinigkeiten müssen (hoffentlich zum Großteil vom Händler) noch gemacht werden. Haube lackiert, Gurtverstellung reparieren, Blinker links machen, Hutablage, Lautsprechzerabdeckung Fahrertür, Klimaanlage. Zudem müsste er mir für kleines Geld noch brauchbare Winterreifen besorgen können.

Steuerkette wurde bisher nicht gewechselt.

Sind 5000€ ein angemessener Preis, wenn er alles erledigt?

Was kommen danach auf mich noch für Kosten zu? Sollte ich die Steuerkette dringend schon vorsorglich erneuern lassen?

Neben der Verstellung rollt sich der Fahrergurt übrigens auch nicht mehr gut selbstständig auf. Ist das Tüvrelevant oder ein Makel, mit dem man leben kann?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe :)

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2 Antworten

Bei der Steuerkette wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auf jeden Fall prüfen lassen.

Gurt der sich nicht aufrollt ist in jedem Fall TÜV-relevant. Da wird die Plakette verweigert.

Was bei meinen alten Fahrzeugen meist geholfen hat war den Gurt komplett ausrollen und dann mit Silikonöl einsprühen (hinterläßt keine Spuren auf den Klamotten), danach mit einem Tuch abreiben und der Gurt bewegt sich wieder wie er soll.

Hat zumindest bei mir immer geklappt.

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