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M271 Riemen und Spannrolle wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. April 2019 um 20:08

Moin, es zwitschert schon eine geraume Zeit unter der Haube und der Riemen ist auch alt genug.

Ist irgend etwas beim Wechsel zu beachten, oder gibt es ein Arbeitsblatt dafür?

Beste Antwort im Thema

Auf eine ordentliche Frage gibt es eine dumme Antwort! Glückwunsch 67.

Ich würde das Komplettset von Conti nehmen. Riemen nebst aller! Rollen und dann ist wieder Ruhe, hoffentlich.

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Ich brauche dafür keine Anleitung, wie es bei dir aussieht kann ich nicht sagen.

Auf eine ordentliche Frage gibt es eine dumme Antwort! Glückwunsch 67.

Ich würde das Komplettset von Conti nehmen. Riemen nebst aller! Rollen und dann ist wieder Ruhe, hoffentlich.

Zitat:

@corrosion schrieb am 1. April 2019 um 22:08:11 Uhr:

Moin, es zwitschert schon eine geraume Zeit unter der Haube und der Riemen ist auch alt genug.

Ist irgend etwas beim Wechsel zu beachten, oder gibt es ein Arbeitsblatt dafür?

Wen.n du den Satz von ContiTech bestellst, weiß ich dass dort eine kleine Bebilderung bei liegt, wie der Riemen aufzulegen und geführt wird. Ich persönlich würde aber immer vorher eine kleine Skizze oder ein Foto anfertigen. Dann weißt du 100% wie der Riemen laufen muss. Es gibt Befürworter und Gegner, gleich alle Rollen etc. zu ersetzen. Ich gehöre zu den Befürwortern. Wenn ich es schon alles ab habe, dann ersetze ich auch gleich die Spannrolle, Freilauf der Lima (sofern vorhanden) und auch die Riemenscheibe der Klima! Wie gesagt, alles kann, nichts muss.

Hi ,

mache nicht den Fehler nicht Original zu kaufen. Das Maß vom Zubehör ist nicht mit dem Originalen Identisch .

Die Spannrolle zu wechseln dauert min 3 Std. Der Luftfilterkasten mit Steuergerät muss raus . (Dafür braucht du Spezialwerkzeug) dann muss das Saugrohr heraus und zum Schluss der Kompressor .

Man benötigt einigen an Spezialwerkzeug T60 für die Spannvorrichtung . Es muss noch einigen an Rohren und Leitungen heraus. Ist nur eine Grobe Richtung.

Man sollte gleich die Kurbelgehäuse Entlüftung mit erneuern und alle Dichtungen die man noch benötigt .( Saugrohr/Drosselklappe)

Es ist kein Problem das alles zu wechseln , je nach Motor eben wegen dem Platz dazwischen. Ich habe der Einfachheit halber den Kühler ausgebaut ( R 6 Zylinder).

Hab den Satz von Conti genommen , ich meine 108€.

.jpg

Ja, es vieles einfach, wir reden hier von einem M271 Motor welcher ein Kompressor Motor ist . Dort ist das Spannelement von hinten verschraubt . Das dauert dann einiges .

Beim M271 muss der Kompressor raus um den Spanner zu tauschen....

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:02

Feines Auto - hat mich gestern bis nach Hause gebracht, ohne zu murren :)

Img-4943
Themenstarteram 3. April 2019 um 16:36

So Endstand: Antriebsriemen gewechselt. Ist kein Hexenwerk, tatsächlich net.

Aber trotz Fotos und merken und all den Sachen war die Riemen zu lang.

Es gibt natürlich auch kein Bild davon im Internet. Da mekt man natürlich erst, das man das auch hätte aufmalen können.

Na anyway - "Jetzt helfe ich mit selbst" hatte ein passendes Bild drin.

War das komische Nachschlagewerk nach all den Jahren doch mal zu was nütze.

@corrosion

Da werden bei mir Erinnerungen wach.

In meiner Zeit in 2 freien Werkstätten konnte ich live erleben welche Tücken so ein Keilrippenriemen haben kann.

Je nach Marke und Modell kann der Riemen durchaus auch falsch aufgelegt werden. Und oft bemerken das manche Menschen gar nicht. Ich hatte mehrere Fälle, bei denen ich einen komplett falsch installierten Riemen attestieren musste.

Oft stimmt sogar die Länge, so dass man spannen kann und alles normal aussieht.

Teilweise wurde so sogar die Drehrichtung von manchen Komponenten geändert. (z. Bsp. Klima geht nicht - kein Wunder, wenn der Kompressor rueckwaerts dreht.).

Daher kann ich absolut empfehlen, wirklich immer eine Skizze vom Riemenlauf zu machen, selbst wenn alles ganz logisch aussieht.

Seit meinem ersten iPhone anno 2008 mache ich bei sowas immer erstmal ein Bild vom Ist-Zustand bevor ich anfange auszubauen.

Zitat:

@corrosion schrieb am 3. April 2019 um 18:36:44 Uhr:

So Endstand: Antriebsriemen gewechselt. Ist kein Hexenwerk, tatsächlich net.

Aber trotz Fotos und merken und all den Sachen war die Riemen zu lang.

Es gibt natürlich auch kein Bild davon im Internet. Da mekt man natürlich erst, das man das auch hätte aufmalen können.

Na anyway - "Jetzt helfe ich mit selbst" hatte ein passendes Bild drin.

War das komische Nachschlagewerk nach all den Jahren doch mal zu was nütze.

Das gute alte Buch!

Lesen bildet

 

Vielleicht hätte ja auch das gepasst?

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:25

Hahaha, ja - das hätte gepasst, aber soll ich Dir was sagen?

Genau den Suchbegriff "Mercedes M271 Riemenverlauf" habe ich , unter vielen anderen auch eingegeben und das Bild war nicht dabei.

Suche auch mit google Bildersuche.

Aus dem 203 usw kamen viele, nur die E Klasse war nie dabei.

Aber damit es einem anderen vielleicht mal hilft, hänge ich das Bild hier mal dran

E-200k-riemenverlauf

Obwohl ich das schon etliche Male gemacht habe, bei etlichen Modellen hab ich immer auf die Zeichnung , Skizze oder Bild geguckt. Wenn der dann drauf ist, fragt man sich ob man alt wird, aber daß ist nun mal etwas komisch .....

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