M271 - Stardiagnose Fehler - Steuerkette???
Hallo zusammen,
W204 - C180 Kompressor - Motor M271 - Bj 2007 . 166.000 km -
seit sonntag leuchtet bei mir die MKL - wagen fährt ruhig, zieht normal - kein notlauf - also unauffällig - bin dann zu einer freien Mercedes Werkstatt zum Fehlerauslesen und Stardiagnose meldet neben ein paar Elektrik sachen (mir bekannte rückleuten).
bei der Motorelektronik Sim den fehler 3406 "Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe1) weicht vom Sollwert ab. -
Der Cheffe sagt - das ist die Steuerkette und muss alles getauscht werden. ca 3000 EUR netto (orginal MB teile)
Als status steht S und das Leuchtensymbol - der fehler wurde oben mit einem kleinen f gezeichnet
Das verwirrt mich einerseits weil kleines f / S=gespeichert und nicht F (aktuell)
Grosses F nur bei brems+schlussleuchte A+S sowie Ausgang für speigelheizung unterbrechung A+S
Wie muss man diese Angaben verstehen?
Frage: kann das wirklich die Steuerkette und NWV / Gleitschiene ect sein??
Was soll ich machen, das so glauben - kaltstart kein lautes rasseln....
anbei mal der auszug angehängt
Herzlichen Dank schon mal...
Liebe Grüße Groovy
Ähnliche Themen
11 Antworten
Weiterfahren, bis die Kette überspringt und der Motor Schrott ist, oder reparieren lassen. Mehr Optionen gibts da nicht.
Die Fehlerauslese ist eindeutig.
hi danke - alles klar dann weiss ich das es eindeutig ist.... termin ist gemacht und werde wohl mit ca 3000 netto dabei sein....
Bei Mercedes wird das nicht reichen.
Such dir einen guten Motorinstandsetzer,dann klappt daa mit 2500 Euro.
hallo das war bei einer freien auf mercedes spezialisierten Werkstatt der preis in berlin - so ist die preislage gerade... habe noch 2- 3 andere angebotsanfragen abgeschickt... allerdings auch nur freie benz spezialisierte werkstätten...
Zitat:
@groovy67 schrieb am 17. September 2024 um 18:18:32 Uhr:
hallo das war bei einer freien auf mercedes spezialisierten Werkstatt der preis in berlin - so ist die preislage gerade... habe noch 2- 3 andere angebotsanfragen abgeschickt... allerdings auch nur freie benz spezialisierte werkstätten...
Frag mal in Berlin eine Taxi Werkstatt, die meisten bieten das an und sind spezialisiert auf mercedes. Sie bekommen die OG Teile günstiger
Mußte mich auch gerade drum kümmern und 3k netto scheint mir auch (abgesehen von MB selbst) eher die obere Kante ...
Ich glaube, gerade in B. (etwas günstiger als HH) lohnt es sich, nochmal herumzufragen (dabei aber auf Originalteilen und Rechnung / Garantie zu bestehen) ...
Good Luck ...
Habt ihr den Fehler mal gelöscht und geschaut ob er wieder kommt? Im zweifelsfall würde ich erst mal den ventildeckel runter nehmem und nachschauen. Wenn du sagst da ist kein rasseln oder sonst was anderes. Erst prüfen, bevor hier Auftrag erteilt wird und das nachschauen in deinem Beisein.
Zitat:
@MR13 schrieb am 17. September 2024 um 20:40:37 Uhr:
Habt ihr den Fehler mal gelöscht und geschaut ob er wieder kommt? Im zweifelsfall würde ich erst mal den ventildeckel runter nehmem und nachschauen. Wenn du sagst da ist kein rasseln oder sonst was anderes. Erst prüfen, bevor hier Auftrag erteilt wird und das nachschauen in deinem Beisein.
ja vor ca.800 km war die Lampe schon mal an - fehler ausgelesen "Auslass nockenwelle Position unplausibel" - gelöscht und seit 2 tagen wieder jetzt mal eben dann die stardiagnose gemacht..
ich könnte das ja noch mal anfragen ob ich erst mal den deckel runter machen kann zum prüfen im beisein. Worum es genau geht weiss ich ja - die NWV markierungen und gradzahl vom oT nebst zustand kette und zähne...
ich bleib mal am ball...
Zitat:
@f.w.1 schrieb am 17. September 2024 um 20:33:30 Uhr:
Mußte mich auch gerade drum kümmern und 3k netto scheint mir auch (abgesehen von MB selbst) eher die obere Kante ...
Ich glaube, gerade in B. (etwas günstiger als HH) lohnt es sich, nochmal herumzufragen (dabei aber auf Originalteilen und Rechnung / Garantie zu bestehen) ...
Good Luck ...
danke - was hast du denn bezahlt oder für hausnummern bekommen? Wieviel arbeitsstunden sind denn das eigendlich? 1 Tag?
Liebe Grüße
Zitat:
@groovy67 schrieb am 17. September 2024 um 22:53:57 Uhr:
Zitat:
@f.w.1 schrieb am 17. September 2024 um 20:33:30 Uhr:
Good Luck ...
danke - was hast du denn bezahlt oder für hausnummern bekommen? Wieviel arbeitsstunden sind denn das eigendlich? 1 Tag?
Liebe Grüße
AWs oder Arbeitsstunden / Tage habe ich nicht genannt bekommen. Bei mir war's am Ende auch doch nicht die Kette aber für Steuerkettenreparatur war zuerst der Hinweis von MB: EUR >5.000,- (und Minimum EUR 700,- Aufmachen und Diagnose).
Und dann hat mir hier halt jemand eine freie MB-Werkstatt genannt, die mit folgendem werben:
"Wir demontieren den Ventildeckel, erneuern die Dichtung und sehen dann den Zustand der Nockenwellenversteller. Diese Prüfung kostet 320,00 € - Sie haben dann Gewissheit.
Die Reparaturkosten inkl. der originalen Mercedes-Ersatzteile betragen 980,00 € inkl. Mwst.
Sollten wir feststellen, dass die Nockenwellenversteller bereits verschlissen sind, müssen diese ausgetauscht werden. Das untere Kettenrad ist meist nicht betroffen, wird aber von uns geprüft. Die komplette Reparatur (ohne das untere Kettenrad),kostet 2.290,00 € incl. Mwst."
Die scheinen mir seriös / kompetent, haben jetzt etwas Anderes bei mir repariert und liegen für Steuerketten halt eher bei ca. 40% der Ansage von MB ...
Zitat:
@f.w.1 schrieb am 17. September 2024 um 23:45:56 Uhr:
Zitat:
@groovy67 schrieb am 17. September 2024 um 22:53:57 Uhr:
Liebe Grüße
AWs oder Arbeitsstunden / Tage habe ich nicht genannt bekommen. Bei mir war's am Ende auch doch nicht die Kette aber für Steuerkettenreparatur war zuerst der Hinweis von MB: EUR >5.000,- (und Minimum EUR 700,- Aufmachen und Diagnose).
Und dann hat mir hier halt jemand eine freie MB-Werkstatt genannt, die mit folgendem werben:
"Wir demontieren den Ventildeckel, erneuern die Dichtung und sehen dann den Zustand der Nockenwellenversteller. Diese Prüfung kostet 320,00 € - Sie haben dann Gewissheit.
Die Reparaturkosten inkl. der originalen Mercedes-Ersatzteile betragen 980,00 € inkl. Mwst.
Sollten wir feststellen, dass die Nockenwellenversteller bereits verschlissen sind, müssen diese ausgetauscht werden. Das untere Kettenrad ist meist nicht betroffen, wird aber von uns geprüft. Die komplette Reparatur (ohne das untere Kettenrad),kostet 2.290,00 € incl. Mwst."
Die scheinen mir seriös / kompetent, haben jetzt etwas Anderes bei mir repariert und liegen für Steuerketten halt eher bei ca. 40% der Ansage von MB ...
Vielen Dank, ja zu mercedes selbst will ich ja auch nicht suche jetzt alternativen vielleicht finde ich in Berlin ja eine kompetente Werkstatt die noch unter 3000 Euronen netto liegt....