ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Steuerzeiten prüfen

M271 Steuerzeiten prüfen

Mercedes
Themenstarteram 30. März 2018 um 11:24

Hallo,

da man hier ja so einiges über gelängte Steuerketten im M271 liest, habe ich heute mal den Zylinderkopfdeckel demontiert und die Steuerzeiten überprüft. Die Kette sitzt übrigens sehr stramm und lässt sich kaum von den Strinrädern abheben.

Wenn ich die Kurbelwelle auf OT stelle, dann fluchtet die Markierung der Einlassnockenwelle genau mit dem Pfeil auf dem Lagerbock, die Markierung der Auslassnockenwelle jedoch nicht. Wenn ich die Kurbelwelle weiterdrehe, bis die Auslassnockenwellenmarkierungen übereinstimmen, dann steht die Kurbelwellenmarkierung bereits bei ca. 9° nach OT.

Deutet das auf eine gelängte Kette hin?

Bild von den Zahnrädern anbei.

Der Motor ist der 1,6 Liter Kompressor im W204 C180, EZ 6/2010, 102.000km.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.

SG

Christian

 

Dscn1489
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 30. März 2018 um 16:07

Hallo.

Das deutet eher darauf hin das die Steuerzeit nicht richtig eingestellt ist.

Eine Längung der Kette wirkt mehr auf dem Teilstück zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen aus, und nicht zwischen den beiden Nockenwellenrädern. Dafür ist das Teilstück der Kette recht kurz.

Ist es schwierig den Ventildeckel zu demontieren um dir Steuerkette zu kontrollieren?

Ich hab gesehen das man die Zündspulen ausbauen muss?

Oder hab ich mach da geirrt?

Habt ihr vor dem Ausbau die Batterie abgeklemmt und Fehlermeldung zu vermeiden wenn Kabel abgesteckt werden müssen?

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:32

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 30. März 2018 um 18:33:56 Uhr:

Ist es schwierig den Ventildeckel zu demontieren um dir Steuerkette zu kontrollieren?

Ich hab gesehen das man die Zündspulen ausbauen muss?

Oder hab ich mach da geirrt?

Habt ihr vor dem Ausbau die Batterie abgeklemmt und Fehlermeldung zu vermeiden wenn Kabel abgesteckt werden müssen?

Hi,

ja, die Zündspulen muss man ausbauen. Ist aber das geringste Problem. Der Kabelbaum, der quer über den Deckel geht, ist etwas ungut, speziell auf der linken Seite (in Fahrtrichtung). Aber man kann ihn weit genug anheben, nachdem man ein paar Kabel abgezogen hat, und dann den Ventildeckel raus ziehen.

Die Batterie hab ich nicht abgeklemmt.

am 30. März 2018 um 18:36

Liege ich falsch? Aber auf dem Bild sind doch die Kettenräder komplett verschlissen. So sah es bei mir vor dem Tausch auch aus..

Es ist Verschleiß zu sehen, das ist ja klar bei 100k, aber komplett verschlissen ist übertrieben.

Solange beim Kaltstart keine Geräusche zu hören sind, braucht man nichts machen. Wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen, dann kommt auch frühzeitig die MKL und die bleibt dann auch an.

Keine Geräusche, keine MKL, kein Leistungsverlust, ......... FAHREN.

Themenstarteram 31. März 2018 um 6:34

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 31. März 2018 um 08:12:53 Uhr:

Es ist Verschleiß zu sehen, das ist ja klar bei 100k, aber komplett verschlissen ist übertrieben.

Solange beim Kaltstart keine Geräusche zu hören sind, braucht man nichts machen. Wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen, dann kommt auch frühzeitig die MKL und die bleibt dann auch an.

Keine Geräusche, keine MKL, kein Leistungsverlust, ......... FAHREN.

Danke für Deine Einschätzung. Ich seh das auch so, dass komplett verschlissen ziemlich übertrieben ist. Die MKL hat noch nie geleuchtet und dieses Rasseln beim Kaltstart höre ich auch nicht. Ich werde es weiter beobachten.

Schöne Feiertage

Christian

Wenn keine Rasselgeräusche beim Starten auftreten und keine MKL ansteht

ist der Kettentrieb in Ordnung.

Deine Steuerkette ist gelängt. Nichts dramatisches. Lass dir nichts anderes erzählen.

Das stramme sitzen kommt vom Anpressdruck des Kettenspanners sowie durch die Federkraft der NWV.

Die Zahngeometrie deiner NWV ist für 102.000 noch sehr gut und nicht besorgnisseregend. Du kannst damit locker noch durch die Gegend fahren, solltest aber wissen, das sich die Zähne der NWV bei zuhnehmender Kettenlängung nicht bedanken werden. Klappergeräusche wirst du noch keine vernehmen da dein Spanner "noch" gut arbeitet.

Merklichen Leistungsverlust und MKL tritt erst ein wenn deine NWV die Längung und den Verschleiß nicht mehr ausgleichen können. Bekannt ist auch das die NWV erst richtig verschleißen wenn die Kette merklich gelängt ist.

Ich schreib dir das weil ich exakt das selbe an meinem Motor (M271 1,8L) vorgefunden habe. Ich tauschte zuerst den Spanner aus. Jedoch bewirkte dies nichts und die Auslassseite war trotzdem nicht fluchtend. Daraufhin tauschte ich die Kette. Ergebniss: Beide Seiten exakt fluchtend und ohne das die Steuerzeiten über die Nockenwellen eingestellt werden mussten. Das abmessen der alten Kette zur neuen ergab eine Längung von einem 1/2 Glied. Ob das hier jetzt irgend jehmand für Esoterik hält ist mir schnurz. Ich empfehle dir den Wechsel um somit die teuren NWV für die nächsten 50-80 Tausend zu schohnen und mit einem guten Gefühl durch die gegend zu düsen.

Kannst mich auch gerne anschreiben und ich geb dir mehr Infos insofern du welche benötigst.

CU

Joe

Fakt ist, Riemenscheibe auf OT dann müssen BEIDE Nockenwellen mit der Markierung übereinstimmen.

Eventuell liegt es an den Nockenwellenverstellern dass die Grundeinstellung der Kette nicht mehr passt.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 2. April 2018 um 18:55:25 Uhr:

Fakt ist, Riemenscheibe auf OT dann müssen BEIDE Nockenwellen mit der Markierung übereinstimmen.

Eventuell liegt es an den Nockenwellenverstellern dass die Grundeinstellung der Kette nicht mehr passt.

Und was soll der TE dann machen wenn Faktisch BEIDE Übereinstimmungen eben nicht passen?

Für mich liest sich das wie Kaffeesatzleserei und Rumraterei..... Eventuell....

Es gibt keine Grundeinstellung der Kette, da die Kette nicht eingestellt werden kann.

Es gibt nur eine Grundeinstellung der Nockenwellen. Auch können die Nockenwellenversteller nicht in beliebiger Lage verschraubt werden da diese durch einen Stift lagebestimmt an die Nockenwellen verschraubt werden. Und wenn da was nicht mehr fluchtet nachdem der 1 Zyl auf OT steht, die ersten Nocken beider Nockenwellen am 1.Zylinder innenliegend schräg nach oben stehen ist die Kette gelängt.

Aber es darf ja jeder machen und rätseln was er will.

CU

Warum reagierst du so pissig. Ich habe doch deine Aussage bestätigt.

Neue Kette ist die Lösung.

Und du hast natürlich recht. Grundeinstellung der NW und nicht der Kette. Hab mich verschrieben.

Hallo Leute. Ich grabe das Thema mal wieder aus. Ich möchte zum Ende der Woche meine Steuerzeiten prüfen. Die Vorgehensweise ist mir jetzt bewusst. Dank derPade. Jetzt fehlen mir eigentlich nur 2 Informationen. Welches Werkzeug wird benötigt, kann leider grade nicht selber nachschauen und brauche ich noch etwas außer der Ventildeckeldichtung? Die habe ich gerade bestellt.

Zündkerzen, Zündkerzensteckerfett

Danke habe alle Infos und mache mich Sonntag an die Arbeit. Werde die Bilder des Zustands hier einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen