M272: Anzugsmoment Zündkerzen
Moin,
hat zufällig jemand das Anzugsmoment für die Zündkerzen beim M272 (E350 / 272PS) parat?
DANKE!
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29 Antworten
Laut WIS sollen die Kerzen mit 23 Nm festgezogen werden. Hier noch eine Anleitung mit ein paar Hinweisen:
Da hast du etwas sehr feines verlinkt was auch jedem genau erklärt aus welchem Grund etwas wie gemacht wird!
Als ich meinen M272 mit neuen Zündkerzen ausstatten wollte stellte ich fest dass die vorher bei MB montierten mit zu wenig Drehmoment angezogen wurden - die Kerzenschächte waren allesamt ziemlich rußig und ich konnte die Kerzen selbst mit nahezu nicht vorhandener Kraft herausdrehen.
Jetzt kommt's :
zwei dieser Zündkerzen hatten durch Überhitzung ihre Masse Elektrode verloren !
...diese hat sich glücklicherweise irgendwie unauffällig durch das Auslassventil gemogelt - von Laufkultur und Leistung hat man demzufolge nichts gemerkt...
Sehr guter link...Dem wäre nur noch hinzuzufügen das man beim einsetzen der Zündspulen ein wenig Zündkerzenfett benutzt.
Um beim nächsten Wechsel die Zündspulen besser demontieren zu können.
Ein wenig heißt minimalistisch und nicht voll schmieren.
Ist auch so im WIS beschrieben.
Selbst ich hatte damals die Zündkerzen mit 23nm gedreht. Bei der Motorreparatur konnte man sehen, dass die Kerzen zu locker drauf saßen... Würde 24-25nm bevorzugen. Dadurch entsteht kein Schaden an den Kerzen oder sonst etwas.
Hi,
ich brauche jetzt noch mal eure Meinung:
Ich habe gerade die Zündkerzen an meinem E350 gewechselt.
Beim Ausbau der alten Kerzen ist mir aufgefallen, dass eine Kerze locker war. Sie war nicht mal handfest, sondern einfach locker im Gewinde (siehe angefügtes Bild der Kerze).
Jetzt frage ich mich, wie sowas passieren kann? Ich habe leider keine Info, ob die Kerzen schon mal gewechselt wurden (Laufleistung des Autos: 157.000 km). Die Kerzen waren original von MB. Können sich Kerzen über die Laufleistung lockern? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass diese schon mal gewechselt wurden und bei der besagten Kerze vergessen wurde, sie ordentlich anzuziehen?
Ich habe nun die neuen Kerzen mit 23 Nm angezogen. Ich werde aber in einem halben Jahr noch mal kontrollieren und sicherheitshalber noch mal nachziehen.
Danke und viele Grüße
Jan
Zitat:
@450sel69 schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:33:23 Uhr:
Beim Ausbau der alten Kerzen ist mir aufgefallen, dass eine Kerze locker war. Sie war nicht mal handfest, sondern einfach locker im Gewinde (siehe angefügtes Bild der Kerze).
Jetzt frage ich mich, wie sowas passieren kann?
Bei einem ordnungsgemäßen Wechsel kann das eigentlich nicht passieren.
Ich hatte bisher noch keine lose Kerze.
Allerdings sollte man logische Sicherheitsmaßnahmen befolgen.
Die Kupfer bzw. Alu Unterlegscheibe an der Kerze sollte man auf Freigängigkeit testen und vor Einbau oben an die Kerze anlegen.
Wenn diese Scheibe verklemmt, dann wird die Kerze nicht vollständig in den Kopf geschraubt und sie kann sich lösen.
Auch der Kerzenschacht und der Sitz sollte gereinigt sein.
Beim Reinschrauben darauf achten, ob das Gewinde besonders schwergängig ist (z.B. durch Korrosion).
Ansonsten dichtet die Unterlegscheibe nicht richtig ab.
Schau mal die Videos von Motoren Zimmer. Da gibt es einige Fälle, wo der Wagen scheinbar von Mercedes kommt und trotzdem einige Schrauben oder Kerzen zu lose sind.
Es gab auch ein Video, da wurde der Kerzenstecker vollständig mit Steckerfett geflutet.
Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube bei Motoren Zimmer gesehen zu haben, dass man das Datum auf den Kerzen finden kann.
Bei dem Alter des Fahrzeugs kann man aber davon ausgehen, dass sie nicht mehr die 1. Kerzen sind.
Wenn die lose war, muss man das doch irgendwie gemerkt oder gehört haben?! Da konnte doch die Kompression nicht ganz stimmen und somit der Motorlauf auch nicht.
Ist jetzt mit den neuen Kerzen irgendwas anders für Dich?
Der Wagen war im Fahrbetrieb vollkommen unauffällig. Wundert mich auch.
Jetzt nach dem Wechsel bilde ich mir ein, dass der Wagen im Stand ein bisschen ruhiger läuft. Während der Fahrt spüre ich keinen Unterschied.
Ich habe jetzt mal den Vorbesitzer angeschrieben, der den Wagen die letzten 12 Jahre gefahren hat, und gefragt, ob der die mal hat wechseln lassen.
In den Rechnungen, die er mir mit gegeben hat, habe ich nix gefunden. Und darum habe ich die ja jetzt auch gewechselt, weil ich nicht wusste, wie lang die Kerzen da schon drin waren.
War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die zu wechseln.
Hab jetzt eine Antwort vom Vorbesitzer.
Die Kerzen wurden bei km-Stand ca. 100.000 km gewechselt. Also vor etwas über 50.000 km.
Somit hat derjenige eine Kerze nicht richtig angezogen. Das ist gut zu wissen, weil ich damit sicher sein kann, dass sich die Kerze nicht von selbst gelockert hat.
Wenn Zündkerzen korrekt angezogen sind, backen die mit der Zeit höchstens im Gewinde fest. Dass die sich von alleine lösen, habe ich noch nie gehört.
Gruß
Achim
Zitat:
@Mountie schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:59:52 Uhr:
Zitat:
@450sel69 schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:33:23 Uhr:
Beim Ausbau der alten Kerzen ist mir aufgefallen, dass eine Kerze locker war. Sie war nicht mal handfest, sondern einfach locker im Gewinde (siehe angefügtes Bild der Kerze).
Jetzt frage ich mich, wie sowas passieren kann?
Bei einem ordnungsgemäßen Wechsel kann das eigentlich nicht passieren.
Ich hatte bisher noch keine lose Kerze.
Allerdings sollte man logische Sicherheitsmaßnahmen befolgen.
Die Kupfer bzw. Alu Unterlegscheibe an der Kerze sollte man auf Freigängigkeit testen und vor Einbau oben an die Kerze anlegen.
Wenn diese Scheibe verklemmt, dann wird die Kerze nicht vollständig in den Kopf geschraubt und sie kann sich lösen.
Auch der Kerzenschacht und der Sitz sollte gereinigt sein.
Beim Reinschrauben darauf achten, ob das Gewinde besonders schwergängig ist (z.B. durch Korrosion).
Ansonsten dichtet die Unterlegscheibe nicht richtig ab.
Schau mal die Videos von Motoren Zimmer. Da gibt es einige Fälle, wo der Wagen scheinbar von Mercedes kommt und trotzdem einige Schrauben oder Kerzen zu lose sind.
Es gab auch ein Video, da wurde der Kerzenstecker vollständig mit Steckerfett geflutet.
Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube bei Motoren Zimmer gesehen zu haben, dass man das Datum auf den Kerzen finden kann.
Bei dem Alter des Fahrzeugs kann man aber davon ausgehen, dass sie nicht mehr die 1. Kerzen sind.
M272 ist doch ein Benziner. Der hat keine Kupferringe an den Zündkerzen. Man sollte die Kerzen immer mit dem ordnungsgemäßen Drehmoment anziehen. Das verhindert nicht nur dass die Kerzen zu locker oder zu fest angezogen werden sondern auch dass die Elektrode bzw. der Bügel im richtigen Winkel im Zylinder stehen und so die Verbrennung optimal durchführen lässt.
Ich hatte jedenfalls bei der Übernahme von meinem M272 im E350 original nach MB Serviceheft gewartet doch Kerzen welche dermaßen lose waren, dass man sie ohne Ratsche nur mit der Verlängerung ausdrehen konnte!
Der Kerzenschacht dementsprechend rußig ...
Auch wenn MB im Service Heft steht ist das kein Garant für wirklich offiziell perfekte Arbeit.
Bei all den Leuten mit lockeren Zündkerzen würde k h wirklich hinterfragen ob 23nm ausreichend sind..
Was meinst du mit deiner Nachricht?!