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M272 Fehler 1208
Moin
Mein W164 350 mit dem M272 Motor macht mich fertig.
Motor wurde überholt, nun Motorleuchte an.
Fehler 1208 Einlass Nockenwellensteuerung.
Sensor und Magnetventil schon quer getauscht, Fehler wandert leider nicht mit.
Steuerkette und Schienen etc alles neu, Motor läuft sauber und hat volle Leistung.
Bleibt ja eigentlich nur noch der Versteller über oder hat jemand noch eine andere Idee ????
In den Messwerten steht auch noch das er nicht Adaptiert ist.
Und Lambdasonde Bank 1 Stromkreis fehlerhaft zeigt er auch noch an.
Gruß Alex
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38 Antworten
hi Alex
bei mir war es die Ausgleichswelle - schau mal im Forum, da findest Du die betroffenen Motorkenn-Nummern - es gab hier einen Materialfehler seitens Zulieferer. War auch betroffen - ist aber mittlerweile repariert worden (natürlich nicht auf MB Kulanz) ... um hier entsprechend Unterstützung zu bekommen, füge ein paar Details zum Fahrzeug bei (Baujahr, km-Leistung etc ... )
Grüsse TOM
Hi
Ausgleichswelle ist auch neu gekommen.
Müssen die Versteller angelernt werden oder sowas????
Baujahr 2008
Motor M272
350 Benzin
Km 317000
Neue Kolben inklusive Laufbuchsen
Neue Hydros
Neue Steuerkette inklusive Schienen
Neue Ausgleichswelle etc
Also Innenleben alles so gut wie neu
Du sagst, Motor wurde überholt.... nun Motorkontrollleuchte....
Wurde er jetzt gerade überholt und quasi mit Fehlermeldung ausgeliefert?
Dann würde ich mal die Steuerzeiten Prüfen, ob die beiden Kreise der Nockenwellenversteller bei 305° OT Kurbelwellenrad mittig stehen.
Wenn nicht, wurden vielleicht die Versteller falsch montiert. Nockenwellensensoren scheinen ja in Ordnung zu sein.
Kurbelwellensensor wäre auch noch ein Kandidat,
Steuerzeiten kann ich ja durch die Bohrung der Sensoren sehen, richtig?
Kurbelwellensenor???? müsste der das nicht separat anzeigen als Fehler????
Achso und Bank 1 ist ja rechts, also Beifahrerseite, richtig????
Zitat:
@Pixelkrieger schrieb am 15. Mai 2023 um 15:52:53 Uhr:
Du sagst, Motor wurde überholt.... nun Motorkontrollleuchte....
Wurde er jetzt gerade überholt und quasi mit Fehlermeldung ausgeliefert?
Dann würde ich mal die Steuerzeiten Prüfen, ob die beiden Kreise der Nockenwellenversteller bei 305° OT Kurbelwellenrad mittig stehen.
Wenn nicht, wurden vielleicht die Versteller falsch montiert. Nockenwellensensoren scheinen ja in Ordnung zu sein.
Kurbelwellensensor wäre auch noch ein Kandidat,
Genau, den Fehler hatte er vorher auch und noch zieg andere, aber der ist geblieben so wie es aussieht und der Instandsetzer nimmt sich davon nix an, da der Fehler vorher auch schon da war.
Hatte extremen Öl verbrauch und deswegen wurde innen fast alles neu gemacht, nur der Fehler bleibt , kommt nach dem löschen, nach dem zweiten Motor start direkt wieder.
Sind originale Nocken-/Kurbelwellensensoren reingekommen oder vom Drittanbieter?
Da gab es auch schon Fälle, wo nur der Originale korrekt funktionierte.
Zitat:
@Spohr76 schrieb am 15. Mai 2023 um 16:30:18 Uhr:
Steuerzeiten kann ich ja durch die Bohrung der Sensoren sehen, richtig?
Kurbelwellensenor???? müsste der das nicht separat anzeigen als Fehler????
Genau. Aber Kurbelwellenrad muss auf 305 Grad stehen.
Davon mal ab... als Werkstatt hätte ich bei dem was alles gemacht wurde, besonders in Bezug auf die hohe Kilometerleistung und den Kosten, zu einem Austauschmotor geraten. Irgendwas mit weniger Kilometern.
Ich denke mal, unter 3-4.000 Euro bist du sicher nicht weggekommen..
Ne das waren mehr wie 4000€
Er läuft ja sehr gut jetzt wieder, aber bekomme den Fehler nicht weg.
Sensoren sind von Pieburg drin. Die habe ich auch schon quer getauscht, aber Fehler bleibt, denke wenn es der Sensor wäre, würde der Fehler mit Wandern oder nicht????
Zitat:
@Pixelkrieger schrieb am 15. Mai 2023 um 15:52:53 Uhr:
Du sagst, Motor wurde überholt.... nun Motorkontrollleuchte....
Wurde er jetzt gerade überholt und quasi mit Fehlermeldung ausgeliefert?
Dann würde ich mal die Steuerzeiten Prüfen, ob die beiden Kreise der Nockenwellenversteller bei 305° OT Kurbelwellenrad mittig stehen.
Wenn nicht, wurden vielleicht die Versteller falsch montiert. Nockenwellensensoren scheinen ja in Ordnung zu sein.
Kurbelwellensensor wäre auch noch ein Kandidat,
Was meinst du mit Versteller falsch montiert ????
Naja.... wenn irgendwas nur um einen Zahn versetzt wurde, kann es schon zu solchen Problemen kommen.