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M272 Öl absaugen oder ablassen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:47

Hallo,

über das Thema gibt es ja verschiedene Meinungen.. Ohne Bühne ist das Absaugen sicher umgänglicher. Hat das schon mal jemand gemacht beim M272? Kommt über den Ölmessstab auch alles raus beim Absaugen?

Ich frage, da ich in naher Zukunft das Öl wechseln möchte aber keine Bühne zur Verfügung habe und Rampen müsste ich mir auch erst organisieren... Deswegen ne Pumpe für paar Mark wäre sicher die einfachere Lösung, fraglich nur ob es auch die bessere ist?!

Nachtrag: Anscheinend würde man mit dem Absaugen aufgrund der Ablassschraubenposition etwa 0,5l mehr Öl rauskriegen... keine Ahnung ob das stimmt

Bin für Meinungen und Diskussionen offen!

Grüße

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14 Antworten

Pumpe für "ein paar mark" ist Mist (hab selber eine) . Laut (richtig laut) dauert ewig , und bringt nicht alles raus. Dann besser machen lassen auf der Bühne und den warmen Motor richtig leer laufen lassen. Ausserdem musst du bei der Pumpe supervorsichtig sein damit dir Ölreste im Saugschlauch nicht die Garage versauen.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 21:56

Hast du es am M272 gemacht? Hast du danach geschaut ob unten an der Ablassschraube noch was raus kommt?

Ich pumpe seit Jahren nur noch ab.

Wenn der Ölfilter als erstes abgebaut wird läuft auch alles alte Öl in die Ölwanne, macht man aber sowieso zuerst auch beim ablassen.

Wieso saust du dir die Garage mit Ölresten aus den Schläuchen ein?

Da gibt es so schöne große Einwegspritzen aus der Veterinärmedizin, da macht man einen kurzen Schlauch drauf, zieht vorher die Spritze mit Luft auf, dann den Schlauch von der Spritze auf den Saugschlauch der Pumpe und ordentlich durchpusten.

Danach sind nur noch wenige Tropfen in der Pumpe samt Schläuchen, in einen alten Lappen eingewickelt saust du da nichts ein, erst recht nicht wenn das ganze Gedöns in einer Plastikbox aufbewahrt wird.

Damit sauge ich auch immer den Behälter der Servopumpe leer wenn ich da einen Hydraulikölwechsel oder Reparatur daran durchführe.

Bevor ich meinen Spülautomat hatte habe ich so auch immer die Ölwanne vom AT-Getriebe abgesaugt bevor ich die Wanne abgenommen habe.

Gab weniger Sauerei wie wenn ich die Ablassschraube benutz habe.

Mit einer separaten Pumpe fülle ich der Einfachheit halber auch immer das Differenzial Öl beim Wechsel damit auf.

Also ich möchte die kleinen Pumpen nicht mehr missen.

Achja, so moderne Motoren kommen mir nicht ins Haus, bei den alten geht das bestens.

Absaugen funktioniert und saut auch bei mir nicht rum. Ich sage auch nur noch ab, obwohl ich eine Grube habe.

Auch beim Getriebe. Hab nämlich keine Maschine zum spülen.

 

Ein anderer Weg wäre wohl MC Oil. Die sollen gut sein und günstig.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 8:17

@JoeDreck @Marlon58 bei M272 Motor oder bei welchem Fahrzeug? Welche Pumpe nutzt ihr?

Spätestens wenn man die Ölwanne abmontiert stellt man fest das sich nach dem Öl absaugen weniger Ölschlamm in der Wanne befindet.

MfG kheinz

Also ich gehe beim Ölwechsel beide Methoden an.

 

Als erstes sauge ich das alte Öl vom Ölmessstab Leitung ab.

Zunächst öffne ich den Deckel von Öleinfüllstuzen und löse den Ölfilter.

Danach löse ich die Öl Ablassschraube von der Ölwanne um den Rest noch rauszubekommen. Bisschen kommt da immer noch raus.

Als nächstes lasse ich etwas frisches/neues Öl vom Ölfitergehäuse und Öleinfüllstuzen laufen.

Wenn von der Ölwanne nichts mehr abläuft kommt die neue Ablassschraube mit einer neuen Kupferdichtung rein.

 

Alle 2 Intervalle (30.000 Kilometer) nutzte ich eine Motorspülung, dass kann ich auch nur empfehlen.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:54

@Benz38 wie viel Liter kommen da aus der Ölablassschraube noch etwa raus? .. einer meinte in nem anderen Thread dass man mit absaugen wohl mehr rausbekommen würde aufgrund der Ablassschraubenposition beim m272.

 

Beim m272 hat die ölablassschraube 14x1.5? .. (ggf. Teilenummer)

Danke und grüße

Zitat:

@DerNeue1000 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:54:04 Uhr:

@Benz38 wie viel Liter kommen da aus der Ölablassschraube noch etwa raus? .. einer meinte in nem anderen Thread dass man mit absaugen wohl mehr rausbekommen würde aufgrund der Ablassschraubenposition beim m272.

 

Beim m272 hat die ölablassschraube 14x1.5? .. (ggf. Teilenummer)

Danke und grüße

Das sind maximal 500 ml, mehr aber auch nicht eigentlich eher sogar weniger, aber das sollte auch am besten natürlich beim Ölwechsel raus.

 

Ich rede leider nur von den folgenden Motoren:

 

Diesel Motoren:

- OM640

- OM642

- OM646

- OM651

 

Benziner Motoren:

- M111

- M112

- M113

 

Zu der Ablassschraube kann ich leider auch nicht 100% etwas sagen, da bei manchen M12x1,5 und bei den meisten M14x1,5 verbaut sind.

 

Zu den M271/M272/M273 Motoren habe ich mich nie genährt, da Sie Probleme mit Nockenwellenversteller und Steuerketten ect. haben/machen.

Ich habe mir vor einiger Zeit so eine Pumpe von Proxon gekauft und mache es bei meinem M272 (C280) nur noch so.

Absolut saubere Sache. Kein Öl auf dem Boden, kein Öl an den Fingern. Ich weiß noch das ich beim ersten mal erstaunt war wie viel ich rausgeholt habe. Waren fast genau 8 Liter.

Nur die Proxon Pumpe ärgert mich etwas. Die Pumpe selbst ist kräftig und top. Aber die Schläuche nicht. Von der Pumpe geht ein transparenter Schlauch (ca 1m) ab und endet in der Sonde (ca 75cm harter dünner Plaste-Schlauch). Wenn ich das warme Öl abpumpe wird der transparente Schlauch total weich und wird durch den Unterdruck zusammengesaugt bis fast nichts mehr durchgeht. Den Schlauch muss man ersetzen gegen was stabiles, oder eine Hülse oder lange flexible Feder einsetzen damit stand hält.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 8:44

Zitat:

@ausHaus schrieb am 30. Oktober 2020 um 22:36:23 Uhr:

Ich habe mir vor einiger Zeit so eine Pumpe von Proxon gekauft und mache es bei meinem M272 (C280) nur noch so.

Absolut saubere Sache. Kein Öl auf dem Boden, kein Öl an den Fingern. Ich weiß noch das ich beim ersten mal erstaunt war wie viel ich rausgeholt habe. Waren fast genau 8 Liter.

Nur die Proxon Pumpe ärgert mich etwas. Die Pumpe selbst ist kräftig und top. Aber die Schläuche nicht. Von der Pumpe geht ein transparenter Schlauch (ca 1m) ab und endet in der Sonde (ca 75cm harter dünner Plaste-Schlauch). Wenn ich das warme Öl abpumpe wird der transparente Schlauch total weich und wird durch den Unterdruck zusammengesaugt bis fast nichts mehr durchgeht. Den Schlauch muss man ersetzen gegen was stabiles, oder eine Hülse oder lange flexible Feder einsetzen damit stand hält.

Danke für deine Antwort. Hast du auch mal unten die Ablassschraube aufgemacht, ob noch was rauskommt nach dem Absaugen?

Nein, da käme ich nicht ran.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:29:18 Uhr:

Spätestens wenn man die Ölwanne abmontiert stellt man fest das sich nach dem Öl absaugen weniger Ölschlamm in der Wanne befindet.

MfG kheinz

Zitat:

@DerNeue1000 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:47:15 Uhr:

Hallo,

über das Thema gibt es ja verschiedene Meinungen.. Ohne Bühne ist das Absaugen sicher umgänglicher. Hat das schon mal jemand gemacht beim M272? Kommt über den Ölmessstab auch alles raus beim Absaugen?

Ich frage, da ich in naher Zukunft das Öl wechseln möchte aber keine Bühne zur Verfügung habe und Rampen müsste ich mir auch erst organisieren... Deswegen ne Pumpe für paar Mark wäre sicher die einfachere Lösung, fraglich nur ob es auch die bessere ist?!

Nachtrag: Anscheinend würde man mit dem Absaugen aufgrund der Ablassschraubenposition etwa 0,5l mehr Öl rauskriegen... keine Ahnung ob das stimmt

Bin für Meinungen und Diskussionen offen!

Grüße

Alle Mercedes-Werkstätten haben wahrscheinlich eine Maschine zum Ansaugen von Motoröl. Aber es läuft unter höherem Druck und funktioniert nicht ganz wie die billigen Pumpen von ebay. Eine billige Pumpe saugt nicht so viel auf wie eine Hoch/unterdruckpumpe.

Ich benutze auch nur Vollsyntetisches Öl um schlamm zu minimieren.

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