M272 Öl in den Steckern der Injektoren, Zentralmagnete und Ölstoppkabel?
Hallo,
Ich hatte beim Auslesen den permanenten Fehler P0204 an Zylinder 4. Die Steckverbindung zum Injektor war total verölt. Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger und Druckluft, konnte ich den Fehler löschen.
Ich habe dann etwas über Ölstoppkabel gelesen, die man sicherheitshalber an den Zentralmagneten für die Nockenwellenverstellung anbringen sollte, damit das Öl nicht bis ins Motorsteuergerät gelangt.
Ich habe dann mal vorsichtshalber alle Stecker untersucht und bei Bedarf gereinigt.
Trocken und ohne Öl waren:
Motorsteuergerät, 3 von 4 Zentralmagneten und alle 4 Nockenwellensensoren.
Stark verölt waren: Der äußere Zentralmagnet an der rechten Zylinderbank, das Ventil darunter, siehe Foto und alle übrigen Einspritzdüsen.
Die Magneten sind nach außen ansonsten noch dicht.
Jetzt plane ich, alle 4 Zentralmagneten zu wechseln und mit Ölstoppkabeln auszurüsten.
Gibt es noch mehr Verdächtige? Oder sollte das Problem damit behoben sein?
Ich wollte die Magneten von Pierburg nehmen und die Kabel von Herth und Buss, hat damit jemand Erfahrung?
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1 Antworten
So, wollte mal das bisherige Ergebnis mitteilen, da anscheinend noch niemand hier Erfahrungen damit gesammelt hat.
Ich habe aufgrund der Hinweise aus einem anderen Thread doch lieber originale Magneten genommen und die Kabel von Herth& Buss. Das ganze hat knapp 240€ gekostet.
Der Austausch war relativ einfach in einer guten Stunde zu bewältigen, auch wenn man teilweise echt spitze Finger und drei verschiedene Schlüssel für die Schrauben braucht. Aber man muss kaum etwas wegbauen.
Nach dem Austausch hatte ich keine Fehlereinträge.
Ich hoffe, die Ölstoppkabel machen das was sie sollen. Ich werde das mal beobachten.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass die neuen Magnete klappern, wenn man sie bewegt, bei den alten ist innen alles fest. Ob das Einfluss auf die Funktion hat, kann ich nicht beurteilen.