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M272 Saugrohr gewechselt, muss man es anlernen ? Motor Ruckelt !!!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 14:52

Hallo Leute ich habe gestern das saugrohr gewechselt. Typisches Problem, dass das Plastikgestänge von der Unterdruckdose bricht. Der Wagen hat 280.000 km gelaufen und es wird in einem tipptopp 1A Zustand das Problem ist. Ich habe das Ding gewechselt. Zusätzlich hab ich noch zwei Zündkerzen gewechselt, weil die andern vier leider zu fest waren und ich Angst hatte diese abzubrechen und sechs neue Zündspulen.

Das Fahrzeug lief ganz normal danach nach dem Einbau warm gefahren sportlich unterwegs gewesen. Alles super jetzt heute Morgen habe ich das Fahrzeug erneut gestartet, weil ich los wollte und siehe da der Wagen ruckelt. Die Drehzahl springt im Bereich von 500-2000 Umdrehungen. Ich hatte dann erstes Ergebnis aus dem Diagnose Gerät Zündfehler auf Zylinder eins und vier ich habe dann alle Zündspule wieder ausgebaut und die alten eingebaut und das Problem war weg. Dennoch hat der Wagen stark gerumpelt ist teilweise fast abgesoffen aber ich hatte keine Fehlermeldung mehr Tester erneut dran geschmissen nach 2 Stunden Fahrt und nun habe ich ein mageres Gemisch auf beide Bänke. Was kann ich nun tun? Ich bin nur am hin und her probieren und ganze Zeit komme ich nicht weiter. Es ist alles dicht. Es ist alles super.

Zudem ist bei der heutigen Probefahrt mit mir aufgefallen, dass das Auto im P & N Modus die Drehzahl bis circa 2000 hoch, zieht langsam und dann schnell runterfällt bei Geschwindigkeiten bis 35 KMH beschleunigt das Auto automatisch und alles da drüber. Wenn ich bei 60 KMH das Gaspedal loslasse, hält er diese Geschwindigkeit.

Muss man die neue Saugrohrbrücke anlernen?

Wieso bekomme ich keine Fehlermeldung im Tacho?

Diagnose
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4 Antworten

Selbstanpassung/Gemischadaption muss zurückgesetzt werden.

Wenn das nicht ausreicht, dann wird er wohl irgendwo Falschluft ziehen. (Dichtung vergessen/beschädigt, Schlauch lose, etc )

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 15:16

@V8-Freak haben alles fest und alle Dichtungen sind rein gekommen

gemisch zu mager ist wie schon geschrieben ein sicheres Zeichen für Falschluft. Einfach mal vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen da wo die Drehzahl hochgeht zieht er falschluft.

Auch mein erster tipp. Das von dir beschriebene deutet auf falschluft.

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