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M272 Steuerkette Defekt ?

Mercedes C-Klasse W203

Hi Forum ???

Ich hab seit 2 Tagen ein Rasseln? Klackern? Wie man es auch nennen mag.. ich hab vorne den Öl Deckel runtergenommen und die kette als Laie* angeschaut verstehe natürlich nichts.. ich konnte die Kette hin und her Minimal bewegen.. ich hab bereits in nem andern Forum sowie unter Videos gelesen das dass normal sei da sich die Kette ja während der Fahrt Spannen würde ein anderer Kollege fährt den selben Motor in seinem W203 und bei ihm ist kein bzw minimal spiel.. vielleicht kann mir hier jemand helfen.. wäre dankbar über jegliches an antworten

 

PS: nach dem Kurzen Gasstoß kommt das eigentliche Geräusch zum hören.. ein anderer Kollege Meinte „könnte das Freilauf von der Lichtmaschine sein“

LG m272

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11 Antworten

Nach Lima hört sich das nicht an .Der Motor macht schon seltsam aber deine Aufnahme ist nicht sehr gut.

Das Tackern könnte auch hydrostössel sein .

Zitat:

@gardetzki schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:34:26 Uhr:

Nach Lima hört sich das nicht an .Der Motor macht schon seltsam aber deine Aufnahme ist nicht sehr gut.

Kann man das Geräusch nicht raushören?

leg

lNimm mal einen langen Schraubenzieher und benutze ihn als Stethoskop Sei aber vorsichtig.Kommt das Geräusch wirklich von der motorfront ?Oder etwa weiter hinten .Du kannst auch unter dem Wagen horchen .Wir machten auch mal eine steuerkette.Nicht an einem Daimler. Egal .Aber das Ding hatte über 400.000.drauf .Nach der rep war das Geräusch total verändert .Nach einigem horchen hat sich das 2 massenschwungrad als Übeltäter herausgestellt.Ob dein Wagen das hat muss ich erst googeln.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:59:34 Uhr:

lNimm mal einen langen Schraubenzieher und benutze ihn als Stethoskop Sei aber vorsichtig.Kommt das Geräusch wirklich von der motorfront ?Oder etwa weiter hinten .Du kannst auch unter dem Wagen horchen .Wir machten auch mal eine steuerkette.Nicht an einem Daimler. Egal .Aber das Ding hatte über 400.000.drauf .Nach der rep war das Geräusch total verändert .Nach einigem horchen hat sich das 2 massenschwungrad als Übeltäter herausgestellt.Ob dein Wagen das hat muss ich erst googeln.

Mache ich danke für den Tipp.. was würde das kosten wenn‘s zb die Kette ist?..

Da dein Motor zu den risikomotoren gehört von db.würde ich das von einem Spezialisten prüfen lassen.Weiterfahren ist auf jeden Fall Risiko..Auf Google bieten sich einige Instandsetzer an wenn es die steuerkette sein sollte was ich annehme.Aber wie gesagt das muss ein mann vor Ort lokalisieren. Und die kosten einer rep abzuschätzen kann man erst wenn man genau weiss was los ist .Der v motor ist aufwendig und es heisst nicht umsonst luxuslimousine

Zitat:

@gardetzki schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:17:45 Uhr:

Da dein Motor zu den risikomotoren gehört von db.würde ich das von einem Spezialisten prüfen lassen.Weiterfahren ist auf jeden Fall Risiko..Auf Google bieten sich einige Instandsetzer an wenn es die steuerkette sein sollte was ich annehme.Aber wie gesagt das muss ein mann vor Ort lokalisieren. Und die kosten einer rep abzuschätzen kann man erst wenn man genau weiss was los ist .Der v motor ist aufwendig und es heisst nicht umsonst luxuslimousine

Darf die Kette spiel haben? Ob Motor Warm oder Kalt.. wenn du sie mit der Hand oben berührst?

Das Spiel wird erst bei laufendem motor vom Spanner aufgefangen .Aber wenn die Kette überlängt ist ,ist auch der Spanner am Ende seines Hubes .Das Problem deines motors ist aber nicht die Kette selbst .Sondern ein Zahnrad des kettentriebes.Das ist vom Material her nicht optimal hergestellt und verschleisst zu schnell..Aber um an das hinzukommen muss der Motor vorne komplett zerlegt werden .Das kann nur ein Profi der das schon mehrere Male gemacht hat .Und bei dieser Prozedur werden dann alle Teile des Kettentriebs erneuert .Ein Erneuern nur der. Zahnräder hilft da nicht .Jetzt weisst du warum eine professionelle schadensbefundung notwendig ist .Und wenn man unbedenklich weiter fährt ,führt das irgendwann zum unreparablen Motorschaden.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:19:07 Uhr:

Das Spiel wird erst bei laufendem motor vom Spanner aufgefangen .Aber wenn die Kette überlängt ist ,ist auch der Spanner am Ende seines Hubes .Das Problem deines motors ist aber nicht die Kette selbst .Sondern ein Zahnrad des kettentriebes.Das ist vom Material her nicht optimal hergestellt und verschleisst zu schnell..Aber um an das hinzukommen muss der Motor vorne komplett zerlegt werden .Das kann nur ein Profi der das schon mehrere Male gemacht hat .Und bei dieser Prozedur werden dann alle Teile des Kettentriebs erneuert .Ein Erneuern nur der. Zahnräder hilft da nicht .Jetzt weisst du warum eine professionelle schadensbefundung notwendig ist .Und wenn man unbedenklich weiter fährt ,führt das irgendwann zum unreparablen Motorschaden.

Muss das mal nem Mechaniker zeigen ob das wirklich kette oder irgendwas anderes ist.

Zitat:

@m272 schrieb am 29. Oktober 2024 um 05:24:41 Uhr:

Zitat:

@gardetzki schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:19:07 Uhr:

Das Spiel wird erst bei laufendem motor vom Spanner aufgefangen .Aber wenn die Kette überlängt ist ,ist auch der Spanner am Ende seines Hubes .Das Problem deines motors ist aber nicht die Kette selbst .Sondern ein Zahnrad des kettentriebes.Das ist vom Material her nicht optimal hergestellt und verschleisst zu schnell..Aber um an das hinzukommen muss der Motor vorne komplett zerlegt werden .Das kann nur ein Profi der das schon mehrere Male gemacht hat .Und bei dieser Prozedur werden dann alle Teile des Kettentriebs erneuert .Ein Erneuern nur der. Zahnräder hilft da nicht .Jetzt weisst du warum eine professionelle schadensbefundung notwendig ist .Und wenn man unbedenklich weiter fährt ,führt das irgendwann zum unreparablen Motorschaden.

Muss das mal nem Mechaniker zeigen ob das wirklich kette oder irgendwas anderes ist.

Tolle Entscheidung....

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