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M272 V6 Zylinderbank 1 - Fehlercodes P0015/P0060

18 Antworten
Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. August 2017 um 8:28

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welche beim M272 V6 die Zylinderbank 1 ist? Fahrer- oder Beifahrerseite?

Danke und viele Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:57

Hallo zusammen,

ich habe heute die 4 Verstellmagnete erfolgreich eingebaut und wollte Euch noch ein kleines Feedback dazu geben.

Erst noch einmal vielen Dank Euch allen, insbesondere burky350, für Eure wertvollen Tipps. Die haben mir sehr weiter geholfen.

Grundsätzlich ist der Tausch der Magneten sehr einfach. Allerdings ist es besonders auf der Fahrerseite eine ziemliche Fummelei. Der Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse ist hier sehr im Weg. Auch der Behälter für das Servoöl ist ein bisschen im Weg. Hier empfiehlt es sich den Deckel abzuschrauben, dann hat man ein bisschen mehr Platz. Aber Vorsicht, dass kein Dreck in den offenen Deckel hineinfällt. Auch sollte man noch die beiden Sensoren, die noch zwischen den Magneten sitzen ausbauen, dann ist es einfacher die Magneten auszubauen. Die Sensoren sind jeweils nur mit einer Schraube befestigt.

Auf der Beifahrerseite ist es sehr viel einfacher, weil mehr Platz vorhanden ist.

Die Schrauben sind übrigens Torx E8 und nicht, wie oben erwähnt, Torx E10. Mit dem gekröpften Schlüssel ist auf der Fahrerseite nichts machbar wegen des eben erwähnten Platzmangels. Ich habe hier mit dem flachen Torx Ringschlüssel am besten arbeiten können.

Für die Fahrerseite habe ich 45 Minuten gebraucht, für die Beifahrerseite lediglich 15 Minuten.

In einem der Stecker war übrigens Öl!!

Ach und noch was: seid vorsichtig mit den Steckern. Diese sind doch recht filigran. Und nach 10 Jahren ist das Plastik auch ein bisschen brüchiger, besonders an kälteren Tagen. Die Anleitung von burky350 oben war dazu sehr hilfreich.

Anbei noch drei Fotos.

Beste Grüße

Jan

Neue Magnete Fahrerseite
Neue Magnete Beifahrerseite
Alte ausgebaute Magnete
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18 Antworten

Beifahrerseite!

Fehler 1200 & 1208???

Nw-zuordnen
Themenstarteram 16. August 2017 um 8:48

Nein...Fehler P0015. Sagt Dir der was?

0060 Wiederkehrende Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe (P0015).

Wechsele erstmal den Nockenwellen-Verstellmagneten der rechten Auslassnockenwelle. Teilenummer A2720510177

https://...mercedes-originalteile.de/.../Magnet-oxid.html

Themenstarteram 16. August 2017 um 17:11

Also, auf dem Bericht vom Fehlerspeicher auslesen stand exakt folgendes:

zweimal war eingetragen:

Fehlercode P0015:

Auslass-Nockenwellenposition Bank 1

--> Übermäßige Frühverstellung/Funktion fehlerhaft

einmal war eingetragen:

Fehlercode P0060:

Auslass-Nockenwellensteuerung Bank 1

--> Position Auslassnockenwelle fehlerhaft

Die MKL ist jetzt, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, aus. Seitdem sind wir aber auch erst ca. 25 km gefahren. Mal schauen, ob und wenn ja, wann, sie wieder angeht.

@burky350: Erst mal vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich frage mich aktuell, ob ich nicht gleich alle 4 Nockenwellen-Verstellmagnete wechsle? Auf der Bank 1 sehen die beiden noch trocken aus. Auf der Bank 2 allerdings sind beide ölfeucht (siehe beigefügte Fotos). Im Internet habe ich schon gesehen, dass der Wechsel kein Akt ist und man das gut selber machen kann? Hast Du Erfahrungen?

Beste Grüße

Jan

Bank 1
Bank 2

Habe die selber zwar noch nicht wechseln brauchen, werde es aber bei Bedarf auch selbst machen.

Besorg Dir einen gekröpften Ringschlüssel Torx E10. Damit sollte man an die Schrauben gut rankommen, wo der Platz für eine Nuss nicht reicht.

An Deiner Stelle würde ich auch gleich alle 4 erneuern, wo die linken ohnehin schon ölig sind.

0060 ist der MB-spezifische Fehlercode. P0015 ist der Standard OBD2 Code. In beiden Fällen haben sie die gleiche Bedeutung.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 7:48

So, die MKL ist jetzt wieder angeprungen und ich habe die 4 Magnetventile bereits bestellt :)

@burky350 wie muss ich mir einen gekröpften Ringschlüssel vorstellen? Wenn ich danach im Internet suche, finde ich verschiedene Ausführungen. Was genau meinst Du? Besten Dank schon mal!

Habe mal ein Beispielfoto drangehangen.

Torx-ring
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:02

Super! Herzlichen Dank!

Weißt Du zufällig auch, wie fest die wieder angezogen werden? Handfest oder gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment?

Den gekröpften Ringschlüssel (E10) gib es auch mit Ratschenantrieb, der ist bequemer :)

Nur lauwarm anziehen, da das Gehäuse aus Kunststoff .

Zitat:

@exMV6 schrieb am 15. Januar 2018 um 09:22:24 Uhr:

Den gekröpften Ringschlüssel (E10) gib es auch mit Ratschenantrieb, der ist bequemer :)

@exMV6

Die sind dann aber nur sehr leicht gekröpft und nicht so viel wie auf dem Foto von mir, oder? Welchen hast Du denn?

Hatte ich schon mal geschrieben:

Zitat:

@exMV6 schrieb am 18. Juli 2017 um 09:54:27 Uhr:

Besonders der untere Magnet an der linken Bank geht mit einem normalen Schlüssel nicht raus weil der Ölkühler im Weg ist.

https://data.motor-talk.de/.../ringratsche-3014985625574065492.JPG

Ich bin damit klar gekommen.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:03

...also mit dem gekröpften Torx Schlüssel komme ich nicht weiter. Da ist zu wenig Platz, insbesondere im Bereich des Ölfiltergehäuses. Da muss ich mir noch einen flachen Ringschlüssel besorgen.

Ich habe aber noch eine andere, viel wichtigere Frage: wie entriegle ich die Stecker und bekomme die Stecker richtig ab? Habe den Mechanismus noch nicht ganz verstanden und einen Stecker schon leicht beschädigt.

Im Anhang mal eine Erläuterung des Steckers von MT-user Axell.

Stecker-nockenwellenversteller
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:57

Hallo zusammen,

ich habe heute die 4 Verstellmagnete erfolgreich eingebaut und wollte Euch noch ein kleines Feedback dazu geben.

Erst noch einmal vielen Dank Euch allen, insbesondere burky350, für Eure wertvollen Tipps. Die haben mir sehr weiter geholfen.

Grundsätzlich ist der Tausch der Magneten sehr einfach. Allerdings ist es besonders auf der Fahrerseite eine ziemliche Fummelei. Der Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse ist hier sehr im Weg. Auch der Behälter für das Servoöl ist ein bisschen im Weg. Hier empfiehlt es sich den Deckel abzuschrauben, dann hat man ein bisschen mehr Platz. Aber Vorsicht, dass kein Dreck in den offenen Deckel hineinfällt. Auch sollte man noch die beiden Sensoren, die noch zwischen den Magneten sitzen ausbauen, dann ist es einfacher die Magneten auszubauen. Die Sensoren sind jeweils nur mit einer Schraube befestigt.

Auf der Beifahrerseite ist es sehr viel einfacher, weil mehr Platz vorhanden ist.

Die Schrauben sind übrigens Torx E8 und nicht, wie oben erwähnt, Torx E10. Mit dem gekröpften Schlüssel ist auf der Fahrerseite nichts machbar wegen des eben erwähnten Platzmangels. Ich habe hier mit dem flachen Torx Ringschlüssel am besten arbeiten können.

Für die Fahrerseite habe ich 45 Minuten gebraucht, für die Beifahrerseite lediglich 15 Minuten.

In einem der Stecker war übrigens Öl!!

Ach und noch was: seid vorsichtig mit den Steckern. Diese sind doch recht filigran. Und nach 10 Jahren ist das Plastik auch ein bisschen brüchiger, besonders an kälteren Tagen. Die Anleitung von burky350 oben war dazu sehr hilfreich.

Anbei noch drei Fotos.

Beste Grüße

Jan

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