m273 c219 springt nicht mehr an
Hallo Leute
Es geht drum das mein Wagen nach dem Einkaufen einfaxh nicht mehr anspringt
Der steht da jetzt auf dem Parkplatz
Es handelt sich um ein m273 mit cirka 161.000km baujahr 2008 (mopf)
Spannung ist da Batterie ist in Ordnung
Der Anlasser dreht auch nicht
Es passiert einfach garnichts
Der Wagen hatte dieses Phänomen seit ich ihn gekauft hatte das er beim warmstart manchmal sehr lange orgeln musste bzw es einen spannungsabbruch beim warmstart gab
Jetzt tut sich garnichts mehr
Hat jemand ein Tipp oder ähnliches für mich wie ich rausfinden kann ob es der Anlasser oder irgendwas anderes ist
Habe leider kein Lesegerät
Danke im voraus
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14 Antworten
Zitat:
@Thiago_C schrieb am 23. April 2021 um 18:57:52 Uhr:
Der Wagen hatte dieses Phänomen seit ich ihn gekauft hatte das er beim warmstart manchmal sehr lange orgeln musste bzw es einen spannungsabbruch beim warmstart gab
Wie lange hast Du das Fahrzeug schon? Wie lange vorher bestand das Problem schon? Was wurde bisher gemacht, um das Problem zu beheben? Welche Ursache wurde festgestellt?
Zitat:
Spannung ist da Batterie ist in Ordnung
Das heißt in konkreten Werten was? Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Ruhespannung, die sie liefert? Ständig wiederholtes Orgeln bis zum Spannungseinbruch killt Dir auch die beste Batterie früher oder später
Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, EWM, EZS, MSG... - das kann diverse Ursachen haben.
Fahrzeug abschleppen lassen und mit geeignetem Diagnose-Equipment auslesen lassen. Alles andere ist sinnloses Fischen im Trüben.
Tippe auf Magnetschalter im Anlasser, da das Auto insbesondere bei warmen Motor auftritt. Interessant wäre zu wissen, ob die Spannung sich absenkt, wenn gestartet wird. Wenn der Motor kalt ist, könnte er ggf. noch Mal gestartet werden können.
Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor würde doch eher dazu führen, dass der Motor orgelt, aber nicht anspringt...
Das Problem mit dem warmstart habe ich seit ich den wagen habe sind jetzt genau 2 Jahre
Ich hoffe auch das er wenn er kalt ist angeht
Falls ja dann habe ich Glück und kann so in eine Werkstatt fahren und auslesen lassen
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an den Anlasser so ohne weiteres ran zu kommen?
Wo liegt der ungefähr beim m273 ?
Danke schon mal für die Antworten
Ich werde wohl nie verstehen, warum man jahrelang mit einem bekannten Problem herumfährt, ohne es zu beheben...
Klar, es könnte auch der Anlasser sein. Oder eine exzessiv gelängte Steuerkette bzw. ein völlig runtergenudeltes Kettenrad, was so starken Übersprung zur Folge hatte, daß Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr in irgendeine sinnvolle Position zueinander gebracht werden. Oder, oder, oder...
Wenn Du auch nur ein Teil auf Verdacht ohne Erfolg tauschst, ist das im Zweifelsfall schon teurer, als das Auslesen des Fehlerspeichers.
Erstmal eine vernünftige Diagnose stellen, dann weitersehen.
@211222
Weil meine mercedes niederlassung mir seit 2 Jahren mit diesem Fehler nicht helfen kann
Der fehlerspeicher spuckt garnichts aus sagen sie.
Der Meister sagte zu mir vor 2 Jahren
Ich solle so fahren bis der Wagen nicht mehr anspringt dann wird er einen Fehler hinterlassen müssen
Vorher ist es nur Tausch der Teile auf Verdacht
Und genau das ist jetzt passiert
Ich hoffe das wenigstens jetzt was im fehlerspeicher ist
2 Jahre lang konnte keiner den Fehler finden und mir konkret sagen was es ist
Das ist allerdings hartes Brot. Daß ein kleiner MB-Vertragshändler so eine Aussage trifft, wäre ja schon schlimm genug - aber eine Niederlassung?
Nicht nur eine Niederlassung
Natürlich muss ich zugeben das ich nicht bereit war eine ausführliche Diagnose zu bezahlen
Das war bei mir in der Niederlassung
Alles zwischen 500 und 1000 Euro
Und mir wurde gesagt es kann sein das wir danach immernoch nichts wissen.
Darauf wollte ich mich nicht einlassen.
Man muss auch sagen das die niederlassung nichts dafür kann wenn tatsächlich nichts im fehlerspeicher angezeigt wird
Aber etwas mehr Hilfe habe ich mir da trotzdem erhofft.
Habe jetzt nach etwas über 2 Stunden versucht ihn wieder zu starten leider immernoch nichts
Morgen früh ist meine letzte Hoffnung wenn er komplett kalt ist wenn es da auch nicht geht dann heißt es abschleppen und auslesen
Ich würde auf jeden Fall mal außer dem Kurztest detailliert MSG und EZS auslesen lassen, auf CAN-Kommunikationsfehler achten.
Ich tippe auf EZS oder eine gestörte Verbindung zwischen MSG und EZS.
Vielleicht ist es an der Zeit, sich eine andere Werkstatt zu suchen.
Zitat:
@Thiago_C schrieb am 23. April 2021 um 20:48:12 Uhr:
Natürlich muss ich zugeben das ich nicht bereit war eine ausführliche Diagnose zu bezahlen
Das war bei mir in der Niederlassung
Alles zwischen 500 und 1000 Euro
Und mir wurde gesagt es kann sein das wir danach immernoch nichts wissen.
Darauf wollte ich mich nicht einlassen.
Das relativiert die Angelegenheit natürlich.
BTW: Kann es sein, daß Du Niederlassung und Vertretung/Vertragshändler durcheinanderwirfst?
Beide haben einen Stern und einen Mercedes-Schriftzug. Aber „Mercedes Müller-Meyer-Schmidt GmbH, autorisierter Vertragspartner der Mercedes-Benz AG“ ist einfach nur ein Mercedes-Vertragshändler, während Niederlassungen (z.B. die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg) direkt von Mercedes selbst betrieben werden.
Bei meinem Kumpel empfahl übrigens die Opel-NL mit einem Hammerstiel auf den Anlasser zu schlagen, damit das Auto auch Mal wieder anspringt. Das halte ich für genauso krass wie dass was der TE (bei welcher Art von Werkstatt) auch erlebt hat....
Mit dem Hammer auf den Anlasser zu hauen, mag ja bei hängen gebliebenen und festgebrannten Magnetschaltern von Autos aus den 70ern ein prima Tipp gewesen sein.
Heutzutage finde ich das eher fragwürdig...
Wollte nur bescheid sagen Leute danke für die Antworten
Es war der Anlasser
Wagen läuft wieder 1A
Freut mich, dass deiner wieder rennt.
Wenn meine Ferndiagnose des Magnetschalters richtig war, dann hätte das kein kompletter Anlasser sein müssen. Aber jetzt solltest du damit Ruhe haben. Also gute Fahrt!
Wow, Glück gehabt, daß es nur der Anlasser war. Schön, daß der Wagen wieder läuft! Danke fürs Feedback!