1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. M273 E 500 braucht manchmal zu lange zum Starten

M273 E 500 braucht manchmal zu lange zum Starten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 6:17

Guten Morgen zusammen,

an die E500 Fahrer mit M273 Motor:

Hattet ihr das schon mal, dass der Motor ab und zu (also wirklich sehr sehr selten) beim starten etwas länger orgelt und dann erst anspringt?

Ca. 2-3 Sekunden dauert es, dann läuft er. Wie bei nem Diesel mit schlechten Glühkerzen ;-)

Oder liegt es daran, wenn man den Schlüssel zu schnell umdreht und den Wagen startet, dass evtl. die Benzinpumpe noch nicht genügend Sprit gefördert hat? Das ist zumindest meine Theorie.

Mein Wagen hat ca. 130.000 km auf der Uhr.

- regelmäßige und penible Wartung

- ausschließlich Benzin Super 95

Beim letzten Fehlerspeicher auslesen vor ca. einem halben Jahr war nichts hinterlegt.

Der Startvorgang wurde vom Wagen bisher auch noch nie abgebrochen.

Er dauert wie gesagt nur länger als normal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:30

Tag zusammen,

Kurbelwellensensor wurde getauscht.

Verbesserung beim Startverhalten war schon gestern zu erkennen.

Heute mache ich aber mal ein paar Tests.

Zum Ausbau:

Nur von oben. Von unten eher schlecht.

Es muss weggebaut werden:

- Luftfilter mit Ansaugrohre

- Luftmassenmesser + Anschlußstück zur Drosselklappe

- TX30 Bit für Innentorx (entgegen der Darstellung von MB war keine Außentorxschraube M6 mit E10 Kopf verbaut)

Verbaut ist der KWS etwas versteckt unterhalb/hinter dem linken Zylinderkopf.

Genau unter dem Nockenwellensensor.

Der Stecker am KWS hat, wie die anderen Stecker am Motor auch, die kleine graue Verriegelung.

Diese hab ich mit einem Stück draht entriegelt. Anders geht das bei den Platzverhältnissen nicht so leicht.

Nur leicht an der Verriegelung ziehen reicht, dann geht der Stecker auch schon ab.

Der KWS ist, bis auf die eine Schraube, nur gesteckt. Etwas drehen um ihn zu lockern und dann rausziehen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Nein.

Hatte ich noch nie. Egal wie kalt, egal wie heiß, egal wie lange der stand - springt sofort an ohne merkliche Verzögerung.

Wann wurden Deine Kerzen gewechselt? Welche Viskosität fährst Du?

Greets Andy

Könnte was mit der Wegfahrsperre Schloss/Schlüssel zu tun haben. Nur ne Vermutung.

Zitat:

@TomMerc schrieb am 31. Mai 2018 um 09:31:30 Uhr:

Könnte was mit der Wegfahrsperre Schloss/Schlüssel zu tun haben. Nur ne Vermutung.

Interessanter Ansatz. Ich glaube mich zu erinnern das ich auch mal sowas in Eile erlebt habe.

Schlüssel rein und sofort umgedreht und es tat sich erstmal (gefühlt) ein paar Sek genau nichts. Dann sprang er aber regulär an. Kurios.

2-3 Sekunden Orgeln ist zu lange. Gibt es irgendwelche Umstände, mit denen man das weiter eingrenzen kann? Z.B. nur bei Motor kalt oder warm? Grobe Vermutung: Evtl. geht der Kurbelwellensensor langsam dahin. Macht dann gerne beim Warmstart Probleme.

Also ich hatte jetzt in einem halben Jahr zwei mal das Phänomen, dass ich nach längerer Fahrt auf der Autobahn an einem Stau ankam, nix voran ging und ich den Motor aus machte (kein Start/Stop) als es dann kurz darauf wieder los ging und ich den Motor starten wollte (Keyless Go -> Bremse drücken und gedrückt halten, Knopf betätigen, warten bis der Motor läuft, Bremspedal wieder loslassen), passierte es, dass er sofort wieder aus ging.

Es gab keine Fehlermeldung oder sonst was.

Das eine mal dauerte es zwei erneute Versuche bis er lief, das andere mal lief er beim zweiten mal wieder normal...

Hasstest du das auch schon @flomatic ?

Ob es daran liegt wie fest ich das Bremspedal durchdrücke?

PS: Habe alle Kurbelwellensensoren und Magnete neu

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:16

Wie gesagt, das ist wirklich sehr selten.

Zumeist bei warmen Motor.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 31. Mai 2018 um 08:30:19 Uhr:

Wann wurden Deine Kerzen gewechselt? Welche Viskosität fährst Du?

Die Kerzen wurden vor ca. 4 Jahren bei 90.000km gewechselt und vorgestern bei ca. 130.000km.

Dieses Startphänomen trat aber auch gestern mit den neuen Kerzen nach längerer Zeit wieder mal auf.

Ich habe ein 5W30 nach MB 229.5

Zitat:

@TomMerc schrieb am 31. Mai 2018 um 09:31:30 Uhr:

In die Richtung dachte ich auch schon mal.

Ich habe Keyless Go, starte aber den Wagen schon immer mit dem Schlüssel.

Alle heiligen 3 Zeiten erkennt der Wagen auch mal den Schlüssel für Keyless Öffnung nicht.

Könnte aber auch die Batterie sein. Hab ich seit ca. 1,5 Jahren drin.

Da habe ich aber immer beobachtet wie er sich beim Start verhält.

Gab keine Probleme.

Zitat:

@c4abc schrieb am 31. Mai 2018 um 11:31:14 Uhr:

Z.B. nur bei Motor kalt oder warm? Grobe Vermutung: Evtl. geht der Kurbelwellensensor langsam dahin. Macht dann gerne beim Warmstart Probleme.

Das hört sich plausibel an. Wenn ich mich nicht irre, war das bisher immer bei warmen Motor.

Wo sitzt dieser Sensor? Kann ich einen Tausch auch selbst erledigen, ohne Spezialwerkzeug?

Zitat:

@d-rags schrieb am 31. Mai 2018 um 11:47:49 Uhr:

.....

Das eine mal dauerte es zwei erneute Versuche bis er lief, das andere mal lief er beim zweiten mal wieder normal...

Hasstest du das auch schon @flomatic ?

Ob es daran liegt wie fest ich das Bremspedal durchdrücke?

Diesen Fehler hatte ich noch nie. Ich starte meinen Wagen trotz Keyless Go immer mit Schlüssel.

Das hatte ich schon bei meinem W220 so gemacht und nie Probleme gehabt.

Flo, mal aus Interesse und nebenbei:

Du bist vom W220 auf den 212er500er gegangen? Wieso nicht auf den W221?

Aktuell wollen wir es nämlich genau andersrum angehen (von 212 auf 221). ;)

Zitat:

@flomatic schrieb am 31. Mai 2018 um 12:16:10 Uhr:

Wie gesagt, das ist wirklich sehr selten.

Zumeist bei warmen Motor.

Jepp, hatte ich auch schon paar mal... aber seit langer Zeit nicht mehr... ich vermute auch KWS

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:16

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 31. Mai 2018 um 12:49:12 Uhr:

Flo, mal aus Interesse und nebenbei:

Du bist vom W220 auf den 212er500er gegangen? Wieso nicht auf den W221?

Aktuell wollen wir es nämlich genau andersrum angehen (von 212 auf 221). ;)

Ich hatte den W220 S600 Langversion Mopf. Ein Klasse Auto mit einem super Motor.

War ein Traumwagen.

Er hatte ne Java Beige Ausstattung und hinten nur 2 Sitze.

Parkplätze die der Langversion würdig sind gibt es fast nirgends.

Tja, und da halt dann Familienplanung angesagt war, musste ein anderes Fahrzeug her.

Meiner war nicht familientauglich. Siehe Bild.

Ich dachte an einen S500 Kurzversion 4-Matic.

Aber der E500 war dann doch mein Favorit, da man eine klappbare Rückbank hat, der Wagen etwas kompakter und familientauglicher ist.

Aus diesem Grund nahm ich einen W212 und keinen W221.

Aber ich hab meine Frau schon vorgewarnt. Sobald die Kinder groß sind, kommt wieder ein S600 in die Garage :rolleyes:

S600-1
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:34

Weiß evtl. jemand wo und wieviele Sensoren an meinem M273 verbaut sind?

Sofern nicht zu teuer, würde ich die einfach mal vorsorglich tauschen.

Flo, ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung.

Bei uns ist es so das ich mit der Limo an meine Packgrenzen stoße.

Noch komme ich zwar ohne Umklappen der wirklich tollen geteilten Rücksitzbank aus, aber es landen regelmäßig zwei Reisetaschen hinter mir festgezurrt auf der Rücksitzbank. :rolleyes:

Einen Kombi will ich dann aber doch nicht. Daher dachte ich genau wie Du an einen kurzen S500 W221 4M.

Und eben genau - das Parkplatzproblem (hier in B extrem), zudem finde ich keine bezahlbare Garage, würde mich also von den laufenden Garagenkosten fast verfünffachen. Muss ich nicht haben.

Mich ärgert das ungemein, da man für wirklich noch moderates Geld wunderschöne S bekommen kann.

Aber der W212 als 500er ist auch schon ein guter Familienwagen (zumindest mit nur einem Kind). ;)

Sorry für OT.

Greets Andy

Hi,

Ich bin der Meinung das der kWS ungefähr auf 13 Uhr im Getriebe steckt wenn Du davorstehst , ist bissel fummelig aber zu schaffen.

Wird mit einer Schraube gehalten. Torx E10 wenn ich nicht irre..

Bei meinem w211er e500 lag es an der Hauptbatterie, auch mal prüfen wie sich die Spannung beim starten verhält.

Zitat:

Ich bin der Meinung das der kWS ungefähr auf 13 Uhr im Getriebe steckt wenn Du davorstehst , ist bissel fummelig aber zu schaffen.

Wird mit einer Schraube gehalten. Torx E10 wenn ich nicht irre..

Ja, das kommt ungefähr hin. Zwischen Motorblock und der Spritzwand von oben zu sehen. Würde ich aber nicht bei heissem Motor tauschen wollen. :)

Teilenummer für meinen ist A6429050000 ("POSITIONSGEBER KURBELWELLE"), kostet ca. 40 EUR original.

Zitat:

PS: Habe alle Kurbelwellensensoren und Magnete neu

Nicht mit Nockenwellensensoren verwechseln. Die sind vorne dran, neben den Magneten.

Ups ;)

Überlesen, hast natürlich recht!

Deine Antwort