M273 Kettenrasseln ?
Moin,
seit heute Morgen leuchtet in meinem w212 die MKL, habe die Sorge das es die Steuerkette ist da beim Kaltstart die ersten 2-3 Sekunden ein Lautes Geräusch zu hören ist was sich wie ein Rasseln anhört kann es aber nicht genauer beschreiben. Beim Warmstart tritt das Geräusch auch auf ist aber nur bei geöffneter Haube wahrnehmbar und ist kürzer. Diese Geräusche hat der Wagen aber seit der Übernahme schon gemacht soweit ich mich erinnern kann und die Werkstatt die den Wagen durchgecheckt hat meinte auch alles in Ordnung. Das Geräusch tritt ausschließlich beim Start auf, unter last und wenn man ihm im Stand Drehzahl gibt macht er garkeine Geräusche. Habe ein wenig recherchiert und es steht fast überall das es auch ein Hydrostößel sein kann der evtl verstopft ist. Nun mein Ölwechsel ist auch ca 1800km fällig wollte den nächste Woche durchführen. Meint ihr nach dem Ölwechsel und ein paar Tankfüllungen Ultimate sollte das wieder hinhauen? Der Wagen hat knapp 280.000 km runter und es ist noch die erste Kette verbaut. Mein M273 ist laut Motornummer ja auch nicht mehr von den Kettenrproblemen betroffen daher würde ich mir einfach mal ein paar Meinungen anhören und sobald sich die Zeit findet mal die Werkstatt aufzusuchen. Ob ich so weiterfahren kann gibt mir auch zu bedenken. Werde mal wenn der Wagen wieder Kalt ist versuchen das auf Video fest zu halten und das hier hochladen dann kann man mehr mit anfangen denke ich.
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14 Antworten
Video würde mich auch interessieren! Bis dahin kann man leider kaum was zu sagen!
Diagnose anschließen und auslesen! Die wird schon sagen warum die MKL leuchtet...
Gerüchteweise soll die Kette bei rund 200 TKM beim M273 "fertig" sein... Hab ich hier irgendwo mal gelesen. Deutliche Kettenlängung war feststellbar.
Ich freu mich - hab gerade knapp 180 TKM auf meinem....
Zitat:
@Higgi schrieb am 3. Juni 2022 um 14:35:18 Uhr:
Diagnose anschließen und auslesen! Die wird schon sagen warum die MKL leuchtet...
Gerüchteweise soll die Kette bei rund 200 TKM beim M273 "fertig" sein... Hab ich hier irgendwo mal gelesen. Deutliche Kettenlängung war feststellbar.
Ich freu mich - hab gerade knapp 180 TKM auf meinem....
Ja hör auf... meiner hat jetzt > 205tkm auf der Uhr und schäppert goa nix
Echt scheisse das die Kette anscheinend ca ab 200.000 km gelängt ist. Dabei ist es sogar eine Duplexkette dachte die machen ca 400.000km mit. Naja heute gegen ca 17 Uhr gehts zur Diagnose in die Werkstatt dann kann ich mehr berichten. Die Videoaufnahme ist leider zu groß hab’s ausversehen in 4k aufgenommen daher mal 2 Youtube Links wie sich der Motor anhört. Ich bin der Meinung das sich das nicht mehr Gesund anhört aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Der Wagen ist zwar dort warm aber denke man hört gut raus was ich meine. Im kalten zustand „scheppert“ da ja wirklich 2-3 Sekunden richtig was rum.
Jepp, das ist die Kette, sofern nicht nur der Spanner defekt ist. Ist aber meiner Kenntnis nach kein Standardproblem beim M273.
Mach mal (ganz vorsichtig da Öl spritzen könnte und auch wird!!) den Öldeckel beim Starten auf. Direkt darunter läuft die Kette. Wenn es lauter wird, ist es wohl ziemlich eindeutig....
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 3. Juni 2022 um 15:52:34 Uhr:
Jepp, das ist die Kette, sofern nicht nur der Spanner defekt ist. Ist aber meiner Kenntnis nach kein Standardproblem beim M273.
Mach mal (ganz vorsichtig da Öl spritzen könnte und auch wird!!) den Öldeckel beim Starten auf. Direkt darunter läuft die Kette. Wenn es lauter wird, ist es wohl ziemlich eindeutig....
Hab ich schon probiert gehabt, von meiner Subjektiven Wahrnehmung war das aber nicht lauter wie wenn der Deckel geschlossen ist. Naja hoffe das es dann evtl „nur“ der Kettenspanner ist.
Naja, kann bei knapp 300.000 km schon mal vorkommen.
Hat eventuell jemand eine Teilenummer für den Kettenspanner oder kann einer einen von einer anderen Marke empfehlen? Hab mal recherchiert und der werkseitige hat wohl nur 2 Löcher für den Öldruck und da gibt es wohl auch welche die 4 haben die sollen angeblich besser sein weiß aber nicht inwieweit das stimmt. Werde erstmal die Option mit dem Kettenspanner in betracht ziehen ist ja das kleinere Übel.
Müsste dieser sein, bin aber nicht zu 100 Prozent sicher.
https://originalteile.mercedes-benz.de/kettenspanner-21116
Also ich war jetzt bei der Werkstatt und mit der Kette ist anscheinend alles in Ordnung trotz der Geräusche. Habe die Fehlercodes mal gegoogelt aber so richtig schlau werd ich daraus nicht und vorallem hab ich kein Plan was genau ich da nun machen/kaufen muss damit alles wieder Ordnungsgemäß funktioniert. Wär cool wenn einer von euch mir genauer sagen kann was ich jetzt genau zu tun hätte.
Du solltest in eine fähige Werkstatt gehen und die Steuerzeiten kontrollieren lassen, sind die gut würde ich einen neuen Kettenspanner verbauen lassen. Deine Fehlermeldungen sind 4 Mal Fehler der Lambdasonden, irgendwas im Ansaugbereich und ein Fehler in der Airmatic. Haben aber mit dem Kettenrasseln nix zu tun.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 4. Juni 2022 um 11:46:15 Uhr:
Du solltest in eine fähige Werkstatt gehen und die Steuerzeiten kontrollieren lassen, sind die gut würde ich einen neuen Kettenspanner verbauen lassen. Deine Fehlermeldungen sind 4 Mal Fehler der Lambdasonden, irgendwas im Ansaugbereich und ein Fehler in der Airmatic. Haben aber mit dem Kettenrasseln nix zu tun.
Also p041f ist die sekundär Luftpumpe so wie ich das jetzt weiß
dann wie du sagtest 4 Lambdasonden Fehler also müsste ich die auch tauschen aber selbst wenn ich alle Fehler google steht dort nichts von Airmatic, diese wurde letztens auch erneuert und macht seitdem keine Probleme daher würd mich interessieren wo du da was von Airmatic liest. Die Steuerzeiten werden demnächst auch noch geprüft nur war vor Ort so spontan keine Zeit. Denke aber wenn der Wagen keine Fehler auswirft das diese noch Stimmen sollten.
Hab diese ganzen PXXXX Fehler bei google eingegeben, weil türkisch verstehe ich nicht. Da wurde etwas zur Airmatic angezeigt. Das kann natürlich falsch sein. Diese OBD Auslese ohne richtige Star Diagnose ist stellenweise heimtückisch. Jedenfalls weist keiner dieser Fehler auf eine gelängte Steuerkette hin.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 4. Juni 2022 um 18:44:58 Uhr:
Hab diese ganzen PXXXX Fehler bei google eingegeben, weil türkisch verstehe ich nicht. Da wurde etwas zur Airmatic angezeigt. Das kann natürlich falsch sein. Diese OBD Auslese ohne richtige Star Diagnose ist stellenweise heimtückisch. Jedenfalls weist keiner dieser Fehler auf eine gelängte Steuerkette hin.
ja mein türkisch ist auch nicht das beste daher hab ich die auch eingegeben aber hab nix zur airmatic gefunden, naja mal gucken was sich ergibt. da die lambdasondenfehler treten anscheinend nur auf da im tankentlüftungssystem was defekt ist wenn ich glück hab ist’s nur das kabel und nicht das entlüftungsventil samt leitung und altivkohlefilter.