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W221 M273 Pflege, was sollte mal erneuert werden?
Hallo liebes Forum,
wie pflegt Ihr euren M273 im Sinne von Tausch von Teilen. Ich habe in mehreren MZ Videos gesehen/gehört das man immermal wieder Lambdasonden und Luftmassenmesser wechseln sollte. Macht ihr sowas auch und merkt man Unterschiede ? Ich habe keine Beanstandungen würde ich jetzt mal behaupten jedoch sieht das alles noch nach den ersten Sonden und dem ersten LMM aus.
VG
Steinmann
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29 Antworten
Bei ca. 100.000 km ist ein guter Zeitpunkt den LMM mal zu tauschen. Geht auch recht einfach.
Nur Originalwsre von MB nehmen!
Im freien Handel gibt es viele von OEM, aber mit schlechteren Werten. Da wundert man sich wenn die Kiste wie ein Sack Nüsse läuft und man denkt „am neuen LMM kann es ja nicht liegen“ und sich dann einen Wolf sucht weil die LMM mit abweichenden Messkurven meist keinen Fehlereintrag hinterlassen.
Niemals einen dieser Ölbenetzten „K&N Sportluftfilter“ nehmen. Da kannst du gleich alle 30.000 einen neuen LMM einbauen…
Die Lambdasonden würde ich etwas später so typisch zwischen 150-180tkm erneuern (lassen?)
Ob dann Normierungen/ Anpassungen erforderlich sind kann ich mangels Unterlagen nicht sagen.
Auch für die Lambdasonden gilt diese ungefähre Laufleistung ja nur, wenn es keine besonderen anderen Ursachen und Lebensdauer verkürzende Fehler wie Fehlzündungen, Fehler in der Gemischaufbereitung usw gibt.
Hallo, das wichtigste Bauteil, das am M273 fehlerfrei sein MUSS, um Schaden abzuwenden, ist das Saugrohrmodul. Sind die Klappen darin defekt, können sie angesaugt werden und ein Motorschaden wäre die Folge. Ich habe es bei meinem bei 137.000km tauschen lassen, da Fehlereinträge im Speicher waren.
Ansonsten bisher
Sekundärluftpumpe neu
Ölkühler neu dichten lassen
Kurbelgehäuseentlüftung Bank 1 neu
LMM und Lamdasonden sind bei meinem mit aktuell 151.000km noch die ersten ohne Fehlereintrag oder Probleme
Man kann die Selbstanpassungswerte vom Motor auslesen, sind sie weit vom Ideal und es gibt sonst keinen Grund, kann man LMM und Lambdasonden mal wechseln. Sie sind halt auch Verschleißteile
Das stimmt, die Klappen können üble Folgeschäden verursachen.
Bei meinen ehemaligen beiden 273ern hatte ich Glück und sie waren bis in höhere Laufleistungen ohne Fehler und ohne Spiel (wurden z.B. beim ersten meiner 273 geprüft als er jeweils mit einem Jahr Abstand Zylinderkopf Bank 1 und dann Bank 2 neu bekam).
@kappa9 Darf ich fragen, was der Grund war bzw. welche Symptome bestanden für den Tausch beider Zylinderköpfe und welches Baujahr der Wagen hatte?
Da gibt es hier einen Thread zu, mal Sufu nutzen
Es waren je Zylinderkopf in Abstand von einem Jahr zwischen ca 120tkm und 150tkm je ein Haarriss längs zur Wand in einem der Kerzenschächte.
Kühlwasser trat langsam aus.
Diesen Fehler hatten mehrere Fahrzeuge der VorMopf 221
Vielen Dank für eure Antworten. Das Saugrohr muss ich auch noch in Angriff nehmen kommendes Jahr! Taugt denn selbst der Luftmassenmesser von Pierburg für um die 200 Euro nichts?
Zitat:
@Steinmann schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:05:51 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten. Das Saugrohr muss ich auch noch in Angriff nehmen kommendes Jahr! Taugt denn selbst der Luftmassenmesser von Pierburg für um die 200 Euro nichts?
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Die Dinger bekommst Du auch ganz schlecht umgetauscht. Echte Fehlfunktion ist kaum nachweisbar ohne Spezialmessgeräte die keine normale Werkstatt hat.
Wenn das Ding lediglich in der Messkurve abweicht, aber reagiert, nur eben die Absolutwerte nicht passen, merkst Du das nur durch schlechten Motorlauf und erhöhten Verbrauch im besten Fall oder eben im schlimmsten Fall durch Spätschäden nach vielen tausend km mit falschem Gemisch gefahren - den Zusammenhang kannst Du dann echt schwer nachweisen.
Das ganze dann wegen der Ersparnis im Gegenwert einer Tankfüllung oder eines lumpigen Ölwechsels. Ich würd's nicht tun...
Alles klar vielen Dank! Ich wollte nämlich nach dem Winter mal quasi einen kleinen " Liebhaber Service " selber durchführen. Dann auch direkt Motor und Getriebelager , Hardyscheiben etc etc.
Sollte man nach dem Wechsel des LMM die Gemischadaption zurücksetzen?
Hi,
ich würde auch mal alles was an sichtbaren Gummischläuchen sichtbar ist wechseln, das ist meist klebrig und fertig.
ich würde auf jeden Fall die Zündkerzen wechseln, Getriebespülung und Achsgetriebeöle sowie Servoöl wechseln kann auch nicht schaden. Prophylaktisch alle möglichen Sensoren und LMM wechseln ohne Fehler halte ich für sinnlos
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 23. April 2023 um 10:37:53 Uhr:
ich würde auf jeden Fall die Zündkerzen wechseln, Getriebespülung und Achsgetriebeöle sowie Servoöl wechseln kann auch nicht schaden. Prophylaktisch alle möglichen Sensoren und LMM wechseln ohne Fehler halte ich für sinnlos
LMM bei Laufleistungen oberhalb ca. 120t bis 150tkm zu wechseln macht auch ohne Fehlereintrag Sinn.
Getriebe, Schaltqualität, Verbrauch, Laufruhe werden es Dir danken.
Die Dinger werden taub im Laufe der Zeit durch Verglasung der Ablagerungen aus der Luft auf dem heißen Film des LMM
Ich warte noch auf die Lieferung der Regellambdasonden. Dann kann ich quasi LMM und die Sonden in einem Aufwasch wechseln.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 23. April 2023 um 10:45:16 Uhr:
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 23. April 2023 um 10:37:53 Uhr:
ich würde auf jeden Fall die Zündkerzen wechseln, Getriebespülung und Achsgetriebeöle sowie Servoöl wechseln kann auch nicht schaden. Prophylaktisch alle möglichen Sensoren und LMM wechseln ohne Fehler halte ich für sinnlos
LMM bei Laufleistungen oberhalb ca. 120t bis 150tkm zu wechseln macht auch ohne Fehlereintrag Sinn.
Getriebe, Schaltqualität, Verbrauch, Laufruhe werden es Dir danken.
Die Dinger werden taub im Laufe der Zeit durch Verglasung der Ablagerungen aus der Luft auf dem heißen Film des LMM
Da bin ich ganz bei dir, aber das Plastikteil kostet 500€, die beiden Lambdasonden nochmal 700€, da muss man seinen Benz schon sehr lieben.