ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. m273 vor KAT Lambda sonden am s211 4Matic

m273 vor KAT Lambda sonden am s211 4Matic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. August 2024 um 19:56

Fahrzeug: E-Klasse T (S211) E 500 4Matic 2006, 388 PS

Kurze Vorgeschichte:

Da ich bei knapp 400.000 km meine Regelsonden tauschen wollte, habe ich nach passenden Bosch-Sonden gesucht. Laut Bosch-Katalog (alle Webshops haben die gleiche Info) passt zu meinem Wagen die 0 258 017 016 mit 560 mm langem Kabel. Als Referenz wird die originale Nummer A 003 542 70 18 angegeben.

Ich hatte zwei Sonden bestellt, bin aber durch Umstände erst nach längerer Zeit zum Einbau gekommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Sonden so nicht eingebaut werden können, da bei den neuen das Kabel zu kurz ist.

Nach weiterer Recherche hat sich herausgestellt, dass Bosch einen Fehler im Katalog hat. Original sind A 003 542 71 18 verbaut, was Bosch 0 258 017 018 entspricht (die aber laut Bosch-Katalog bei mir nicht passen).

Beim Versuch, die Sonden zurückzugeben oder umzutauschen, hat man mir gesagt, dass es nicht möglich ist, da der Kauf zu lange her ist. Auch das Schreiben an Bosch hat nichts gebracht. Sie haben nicht einmal den Fehler korrigiert.

Jetzt habe ich die beiden Sonden mit dem zu kurzen Kabel :) und die passenden sind mittlerweile auch noch teurer geworden. Irgendwie habe ich keine Lust, die noch einmal zu kaufen.

Meine Idee war, die Kabel zu verlängern (die Sonden selbst sind, soweit ich es verstehe, gleich).

Hat das schon jemand gemacht? Ich dachte, ich baue mir Verlängerungen (jeweils Stecker männlich/weiblich und 30 cm Kabel dazwischen). Dafür wollte ich originale Stecker verwenden, aber irgendwie habe ich Schwierigkeiten, die richtigen zu finden.

Ich denke an Weiblich 1 oder Weiblich 2 und den männlichen Gegenpart.

Ich bin aber nicht sicher. Soweit ich es sehe, sind 0 258 017 018 und 0 258 017 016 LSU 4.2, aber die Buchse "1-928-404-669" wird auf manchen Seiten als LSU 4.9 Steckergehäuse beschrieben.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die original Stecker sind OEM Restricted. Deshalb können die nicht bezogen werden. Ich habe selbst schon Verlängerungen für die Lambdasonden gebaut für Leute die Fächerkrümmer verbaut haben und damit die Anschlüsse weiter weg sind als bei der OEM AGA.

Also wenn schon gespart werden will kann man nicht einfach Kabel durchkneifen und verlängern? Jede Steckverbindung ist doch auch ein potentieller Fehler.

Ich würde die Kabel durchschneiden und Schrumpflötverbinder dran machen. Falls jemand nicht weiß, was das ist: https://www.amazon.de/.../B0C3V5DSRF

Da ich kein Freund von löten und Verbindern bin würde ich immer zu nicht verletzten Kabeln tendieren und es einmal g‘scheid machen.

Dass die beste Lösung wäre einfach die richtigen Sonden zu kaufen, steht außer Frage. Aber das will der TE ja nicht machen.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 27. August 2024 um 23:43:04 Uhr:

Ich würde die Kabel durchschneiden und Schrumpflötverbinder dran machen. Falls jemand nicht weiß, was das ist: https://www.amazon.de/.../B0C3V5DSRF

Ja so hätte ich es auch gemacht.

@mackhack Würde ich Dir zustimmen aber nicht bei einem Sensorkabel welches bei einem neuen Sensor zukünftig dabei ist. Das wäre für mich unnötiger Aufwand/Kosten.

Was spricht denn dagegen die Sonden auf eBay zu verkaufen? Die passen doch auch bei zig anderen Fahrzeugen (auch von anderen Herstellern) bei denen die dann von der Länge her perfekt passen und einfach neue kaufen die bei dir passen? Du hast doch jetzt die korrekte Teilenummer vom Bosch und kannst entsprechend sicher sein dass die dann richtig sind und passen.

Themenstarteram 28. August 2024 um 6:07

Ich wollte nach Möglichkeit die Sonden im unversehrten Zustand belassen. Höchstens würde ich die Pins aus dem originalen Stecker herausklicken, in den entsprechenden Zwischenstecker einsetzen und den originalen Stecker wieder am Ende platzieren (sofern das machbar ist). Das wäre eine umkehrbare Aktion.

Bezgl. Löten: irgendwie traue ich dem in diesem Fall nicht, Heiße Umgebung, Vibrationen.. da sind mir Quetschverbindungen an den Pins und Stecker lieber.

@Mackhack: Wie hattest Du es damals verlängert?

 

Verkaufen, könnte man machen jedoch unter preis => 2 Sonden gegen aktuell eine tauschen.

Falls die Aktion mit dem verlängern unproblematisch wäre, ist es auch ein "Spaß" Projekt und nachhaltig ist es auch ;)

Ich holte mir alte Sonden so wie das Gegenstück (Stecker) vom Kabelbaum auf dem Schrottplatz, nahm mein Auspinnwerkzeug und holte die Kontaktfedern und Steckerstifte raus, nahm eine meiner zig Crimpzangen und fertigte längere Kabel an, schob hitzeresistenten Schlauch über die Kabel, und steckte die Kontakte wieder in die Stecker. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. m273 vor KAT Lambda sonden am s211 4Matic