ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. M274 eine Zündkerze ist schwarz - Injektor oder irgendwas anderes?

M274 eine Zündkerze ist schwarz - Injektor oder irgendwas anderes?

Mercedes
Themenstarteram 10. März 2022 um 15:22

Hallo zusammen,

habe heute Zündkerzen gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass eine der vier deutlich schwärzer ist (siehe Bild im Anhang). Der Wagen fährt jedoch ganz normal. Schwarze, trockene Zünkerze müsste ja ein zu fettes Gemisch sein, also Injektor kaputt, bzw. undicht? Habt ihr soetwas schonmal beim M274 Motor gesehen und wenn ja, was war es?

Die ZK waren jetzt den vorgeschriebenen Intervall von 3 Jahren drin, etwa. 15tkm. Sind originale MB Kerzen gewesen und wurden jetzt mit NGK SILZKFR8D7S ausgetauscht (wahrscheinlich genau die gleichen wie die original MB, da auch "Made in Japan").

C180 Vormopf, 65tkm

Danke fürs Lesen!

Schwarze und weiße Zündkerze
Ähnliche Themen
59 Antworten

So viel ich weiß, wenn die Zündkerze sehr dunkel ist und verrußt, so läuft der Motor zu fett. Das bedeutet, er bekommt zuviel Sprit. Dies führt zu einer unvollständigen Verbrennung und entsprechend viel Ablagerungen.

Der Ursache muss man auf den Grund gehen...entweder defekter Injektor oder defekte Zündkerze/Zündspule ...wenn du die betreffende Kerze einem konkreten Zylinder zuordnen kannst, lässt sich das ja schonmal durch quertauschen, dann wandert der Fehler mit, weiter eingrenzen.

Themenstarteram 10. März 2022 um 21:02

Ist der 3. Zylinder, also sollte ich jetzt die Zündspule von 2 und 3 mal tauschen, ein paar (hundert?!) km fahren und dann schauen, ob die Zündkerze im 2. Zylinder schwarz ist?

Falls ja, ist es die Zündspule.

Falls die Zündkerzen auf Zylinder 2 und 3. beide weiß sind, dann war es eine zumindest teils defekte Zündkerze.

Falls die in Zylinder 3 immer noch schwarz ist, wirds wohl der Injektor sein.

Komisch nur, dass keine Motorkontrollleuchte an ist bzw. der Wagen sich auch nicht auffällig verhält.

Danke schonmal für die Denkanstöße

Zitat:

Ist der 3. Zylinder, also sollte ich jetzt die Zündspule von 2 und 3 mal tauschen, ein paar (hundert?!) km fahren und dann schauen, ob die Zündkerze im 2. Zylinder schwarz ist?

Falls ja, ist es die Zündspule.

Falls die Zündkerzen auf Zylinder 2 und 3. beide weiß sind, dann war es eine zumindest teils defekte Zündkerze.

Falls die in Zylinder 3 immer noch schwarz ist, wirds wohl der Injektor sein.

Mach das so, es ist eine effektive und billige Lösung.

Du solltest nicht nur ein paar Kilometer fahren, sondern wesentlich länger.

An eine defekte Zünkerze glaube ich nicht, bin gespannt, was es wirklich ist.

:)

Themenstarteram 10. März 2022 um 22:20

Ich hab immer das Glück, bei Mercedes die ganzen Serienfehler als einer der Ersten zu finden, vielleicht ist es in 5-10 Jahren ein Trend, so wie beim M271 die Steuerkette oder Unterdruckschläuche

Ich hatte mal gehört, dass die Zündkerzen bei den modernen Direkteinspritzer-Motoren auf keinen Fall nur nach Gefühl angezogen werden dürfen, sondern dass Drehmoment und Drehwinkel unbedingt beachtet werden müssen. Sonst würde der Steg der Elektrode u.U. den Strahl der Direkteinspritzung stören. Kann das jemand bestätigen bzw. mir dazu weitere Informationen geben?

Das ist nicht beim M274 der Fall. Bei manchen 6 und 8 cilinder von Mercedes stimmt dass. Die Zündkerzen können dan auch nur 1 mal montiert werden.

Themenstarteram 12. März 2022 um 11:10

Zündspule habe ich nun von Zylinder 3 auf 1 getauscht. Mal gucken, ob die Zündkerze jetzt auf Zylinder 1 schwarz wird.

Diese Zündkerzen welche ich verbaut haben, haben einen flachen Kupferdichtring, dh. man kann die nur noch ganz minimal anziehen, ca. ein zwölftel Umdrehung, bis nichts mehr geht. Hatte ich auch noch nicht bisher

Zitat:

@salieridai schrieb am 12. März 2022 um 12:10:49 Uhr:

Zündspule habe ich nun von Zylinder 3 auf 1 getauscht. Mal gucken, ob die Zündkerze jetzt auf Zylinder 1 schwarz wird.

Diese Zündkerzen welche ich verbaut haben, haben einen flachen Kupferdichtring, dh. man kann die nur noch ganz minimal anziehen, ca. ein zwölftel Umdrehung, bis nichts mehr geht. Hatte ich auch noch nicht bisher

Ich denke, dass es sich genau um solche Zündkerzen handelt, die nur einmal benutzt werden sollten.

Themenstarteram 12. März 2022 um 11:31

Der Dichtring ist aber nicht hohl oder so, dass man sagen könnte, der ist danach unbrauchbar. Ganz normaler Kupferdichtring

Zitat:

@salieridai schrieb am 12. März 2022 um 12:31:42 Uhr:

Der Dichtring ist aber nicht hohl oder so, dass man sagen könnte, der ist danach unbrauchbar. Ganz normaler Kupferdichtring

Kupfer ändert durch Bearbeitung (zusammendrücken beim Anziehen der Kerze) seine Härte in Richtung hart. Wenn man keinen neuen Kupferdichtring für die Ölablassschraube hat, kann man den alten Ring wiederverwenden indem man ihn vorher einmal ausglüht. Dadurch wird das Kupfer wieder weich und dichtet wieder besser ab. Bei der Zündkerze ist das nicht zu empfehlen, da hier über den o.g. Effekt die genaue Elektrodenposition bei der Erstmontage festgelegt wird. Zu diesem Thema habe ich mal gegoogelt und in einem Artikel von Mercedes folgendes gelesen:

 

Zündkerzen: Präzise berechnete Position am Rande der Gemischwolke

Die richtige Platzierung der Zündkerze war eine weitere Aufgabe, deren Lösung aufwändige Strömungsberechnungen und Tests erforderte. Denn damit der Funke schnell und zuverlässig überspringen kann, muss die Zündkerze einerseits bis an die Gemischwolke heranreichen, darf aber andererseits keinen direkten Kontakt zum flüssigen Kraftstoff haben. Denn sonst würde sie auf Dauer verkoken.

 

Das könnte zu deinem Problem passen. Also ich würde neue Zündkerzen nehmen und diese nach Herstellervorgabe (Drehmoment und Drehwinkel) einbauen.

So wie im Bild sahen meinen Kerzen aus nach 3 Jahren , und nach Hersteller Vorgaben bei MB gewechselt.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

So wie im Bild sahen meinen Kerzen aus nach 3 Jahren , und nach Hersteller Vorgaben bei MB gewechselt.

Sieht eigenartig aus, als ob es herausgeblasen hätte.

Bei MB gewechselt - aber nach Herstellervorgabe? Für mich sieht es so aus, als wenn die Kerze nicht richtig festgeschraubt war und es deshalb herausgeblasen hat. Wenn man das Foto vergrößert meine ich erkennen zu können, dass die Elektrode (der Bügel) im Einspritzbereich lag. Das ließe ebenfalls darauf schließen, dass die Kerze nicht richtig festgezogen war. In jeder Werkstatt geht mal irgendwas daneben - wichtig ist, wie die Werkstatt mit ihren Fehlern umgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. M274 eine Zündkerze ist schwarz - Injektor oder irgendwas anderes?