M274 Einlassnockenwellensensor Fehler
Bei unserem Benz kommt immer wieder im Winter die Motorlampe, es wurde ausgelesen die Steuerzeiten wurde auch geprüft. Gibt es bei dem Motor Probleme mit dem Kabel das er nur im Winter meckert oder hat der Sensor wirklich einen Schuss?
Grüße aus Stuttgart
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin,
bei geeigneten Auslesegeräten liefern die Fehlermeldungen mehr als nur "Nockenwellensensor..." und das ist dann häufig eine verwertbare Aussage.
Gruß
Pendlerrad
Bei dem M274 sind wie auch bei einigen anderen Motoren die Positionssensoren der Ein- und Auslassnockenwellen gleich.
Warum tauscht du zum Versuch nicht einfach die beiden Sensoren untereinander?
Wenn der Fehler danach wandert hast du die Fehlerquelle vielleicht schon gefunden.
Edit: Die M274 Motore haben öfters Probleme mit der Ansteuerung des Öldruckventiles und Motoröl in dem Motorkabelbaum bzw. dann auch im Motorsteuergerät. Aber von weiteren ausgelesenen Fehlern die diese Motorsteuerungsfehler verursachen könnten hast du ja nichts geschrieben.
Danke, werde ich machen muss ich was beachten ? Dichtung ?
Zitat:
@andiiii17 schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:35:43 Uhr:
Danke, werde ich machen muss ich was beachten ? Dichtung ?
Nur zur Sicherheit damit bei der Tauschaktion keine weiteren Fehler in dem Motorsteuergerät abgespeichert werden:
1. Die Motorhaube öffnen
2. Zündschlüssel abziehen
3. Wagen verriegeln und 2 -3 Minuten warten bevor du die Stecker an den Sensoren löst.
Alternativ kann für diese Reparatur auch vorschriftsmäßig die Starterbatterie am Minuspol abgeklemmt werden.
Die Sensoren werden durch O-Ringe abgedichtet die im Normalfall auch noch einmal abdichten würden.
Wenn sie doch undicht werden sollten, einfach ausmessen und irgendwo günstig neue kaufen.
Ich kenne das Maß der O-Ringe nicht und im Ersatzteilhandel sind nach meinen Erfahrungen bei neuen Sensoren auch immer neue O-Ringe dabei.